Standby ausgelöst trotz Überwachung

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Red_Indian
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 30. Jun 2011, 10:29

Standby ausgelöst trotz Überwachung

Beitrag von Red_Indian »

Hallo,

seit ich Windows 7 Home Premium auf meinem Notebook installiert habe, führt mein WHS v1 (auf Acer H340 EasyStore) ein merkwürdiges Eigenleben. Ich habe den aktuellen Client von LighsOut 1..5.2.1737 auf dem Notebook installiert, das Notebook ist als (einzige) überwachte Quelle definiert. Aber dennoch schaltet sich der EasyStore hin und wieder in den Standby-Modus, obwohl mein Notebook an ist. Ich kann den EasyStore zwar über den LightsOut-Client wieder wecken, aber dennoch nervt mich dieses nicht ordnungsgemäße Verhalten des Easystore.

Vielen Dank für jegliche Hilfe

Red-Indian
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Standby ausgelöst trotz Überwachung

Beitrag von larry »

Wird der Client in LightsOut korrekt als eingeschaltet erkannt?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Red_Indian
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 30. Jun 2011, 10:29

Re: Standby ausgelöst trotz Überwachung

Beitrag von Red_Indian »

Hi Larry,

ja, das Notebook wird in LightsOut unter "Computer" als "an" angezeigt. Stelle soeben auch fest, dass ich nun den Server nicht mehr via LightsOut-Client vom Notebok aus starten kann ("Server jetzt wecken"). Jetzt wird es echt ärgerlich ...

VG Red_Indian
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Standby ausgelöst trotz Überwachung

Beitrag von larry »

Hat der Client auch die Berechtigung um den Server zu wecken? Die ist Einstellbar über LO-Computerübersicht.
Hast du Gdata Antivirus auf dem Client installiert?
Wenn der Server in Standby geht, sollte im LightsOut Logfile auf dem Server der Grund erkennbar sein.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Red_Indian
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 30. Jun 2011, 10:29

Re: Standby ausgelöst trotz Überwachung

Beitrag von Red_Indian »

Hi Larry,

ja, der Client hat die Berechtigung den Server zu wecken und tut das auch zuverlässig, sobal ich den Client einschalte. Nur geht der Server, wie gesagt, irgend wann schlafen, obwohl der Client weiter läuft.

Und nein, ich habe auf dem Client Gdata Antivirus NICHT installiert, sondern die Norton Internet Security Suite.

Könnten evtl. die Energie-Optionen von Win7 Home Premium hier eine Rolle spielen? Habe einige Posts im Internet gefunden, die darauf hindeuten, allerdings keinen, der genau mein Fehlerbild beschreibt. Auffällig ist, dass der Server NICHT schlafen geht, wenn ich tatsächlich am Client arbeite. Der Server scheint nur schlafen zu gehen, wenn der Client zwar an ist, aber nicht wirklich arbeiten muss.

Viele Grüße

Armin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Standby ausgelöst trotz Überwachung

Beitrag von Martin »

Was sagt denn das Laufzeitdiagramm in Lights-Out? Wird der Client dort noch als aktiv geführt?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Red_Indian
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 30. Jun 2011, 10:29

Re: Standby ausgelöst trotz Überwachung

Beitrag von Red_Indian »

Hi Martin,

bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe ... Generell sind Laufzeiten des Clients im Diagramm vermerkt. Ich weiß allerdings nicht genau, was das Laufzeit-Diagramm mir anzeigen soll: auch Laufzeiten des Clients, während der Server schlafen gegangen ist? Wenn dies eine heiße Spur ist, kann ich gerne mal einen Screen-Shot machen.

Ich habe mittlerweile im Gerätemanager des Clients bei der WiFi-Karte deaktiviert "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen". Und werde jetzt einen Langzeit-Test machen, sprich Client bleibt an, dann müßte Server auch an bleiben.

Wenn's nicht funktioniert, werde ich das Laufzeit-Diagramm und das LightsOut-Logfile analysieren und auch hierhin hochladen. Schau'n mir mal ...

Viele Grüße

Red_Indian
Antworten