WHS wacht nicht mehr aus dem Standby auf

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
A.A.S.Schaefer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 14. Mai 2009, 14:28

Re: WHS wacht nicht mehr aus dem Standby auf

Beitrag von A.A.S.Schaefer »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob folgender Fakt etwas neues ist. Das Aufwachen des Servers funktioniert, wenn man sich beim Client mit administrativen Rechten anmeldet. Ich werde das so auch an GData weitergeben.

Gruß, Andreas.
A.A.S.Schaefer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 14. Mai 2009, 14:28

Re: WHS wacht nicht mehr aus dem Standby auf

Beitrag von A.A.S.Schaefer »

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals für die Unterstützung! Es scheint so, als sei das Problem mit dem Aufwachen des Servers behoben.
Jetzt funktioniert die Client/Server Kombination so wie gewohnt. Ich hatte GData kontaktiert - ich weiß nicht, ob die über
Ihre stündlichen Updates was geändert haben.

Gruß, Andreas.
zedd
Foren-Einsteiger
Beiträge: 40
Registriert: 16. Dez 2009, 19:40

Re: WHS wacht nicht mehr aus dem Standby auf

Beitrag von zedd »

Bei mir geht das auf einem Rechner übrigens weiterhin nicht. Deinstalliere ich GData Antivirus ist alles ok, installiere ich es neu, ist WOL wieder blockiert. Das betrifft sowohl LightOut, als auch das wol von der Kommandozeile. Der Zusammenhang ist also ziemlich klar, kurios ist aber, dass es auf dem Notebook mit dem gleichen Betriebssystem (Win7 x64) und GData geht. Auf beiden sind alle Windows-Updates installiert und die aktuellste Version von GData. Den Support habe ich vor acht Tagen kontaktiert, eine Antwort gab es bisher nicht. Bisher waren die eigentlich immer recht kompetent, bin mal gespannt, wie sich die Sache entwickelt.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS wacht nicht mehr aus dem Standby auf

Beitrag von Martin »

Dann spielt vielleicht auch noch der Netzwerktreiber eine Rolle (oder unterschiedliche FW-Einstellungen).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Niels Jäger
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 9. Jun 2011, 11:28

Re: WHS wacht nicht mehr aus dem Standby auf

Beitrag von Niels Jäger »

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen:
Auf unseren drei Rechnern ist GData Antivirus 2013 und alle Windows Updates installiert, Betriebssystem ist Win7 64bit.

Von keinem Rechner lässt sich der Server per WOL von Lights-Out wecken. Mit der Software "PowerManager" von OABsoftware (clientseitiges Programm) funktioniert es aber per WOL einwandfrei!

Somit liegt der Verdacht nahe, dass es eben doch ein Problem mit Lights-Out gibt!

Gruß
Niels


LÖSUNG (zumindest bei mir):
In "GData Einstellungen" - "Anti-Virus Wächter" - den Haken raus bei "Systemschutz" - "Verhaltensüberwachung"!!

Frage: Da man Ausnahmen definieren kann, welche Datei von Lights-Out löst das WOL aus?




.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS wacht nicht mehr aus dem Standby auf

Beitrag von Martin »

Mit der Software "PowerManager" von OABsoftware (clientseitiges Programm) funktioniert es aber per WOL einwandfrei!
Das kann daran liegen, dass die Verhaltenserkennung interaktive Programme anders behandelt wie Dienste.
Frage: Da man Ausnahmen definieren kann, welche Datei von Lights-Out löst das WOL aus?
Der Lights-Out Client Dienst, die EXE liegt unter C:\Program Files\Windows Home Server\LightsOutClientService.exe

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
A.A.S.Schaefer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 14. Mai 2009, 14:28

Re: WHS wacht nicht mehr aus dem Standby auf

Beitrag von A.A.S.Schaefer »

Hallo zusammen,

ich habe von GData bzgl. Antivirus 2013 einen Patch bekommen. Seitdem ich ihn installiert habe, habe ich keine Probleme mehr, vom Client den WHS per WOL zu wecken, egal, ob ich nur eingeschränkte Benutzerrechte habe. Ich kann nur empfehlen, GData zu kontaktieren, sie melden sich eigentlich sehr schnell und haben auch Lösungen.

Viele Grüße und Dank für die Analysen und hilfreiche Ideen bzgl. dem Wecken des WHS,

Andreas Schäfer.
A.A.S.Schaefer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 14. Mai 2009, 14:28

Re: WHS wacht nicht mehr aus dem Standby auf

Beitrag von A.A.S.Schaefer »

Hallo zusammen,

der Patch von GData Antivirus 2013 fließt in das nächste Programmupdate ein.

Gruß, Andreas.
Credofire
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 21. Aug 2012, 10:12

Re: WHS wacht nicht mehr aus dem Standby auf

Beitrag von Credofire »

also ich habe kein GData installiert hatte aber das gleiche Problem. Es liegt also scheinbar nur an dem Patch.
palmm515
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jan 2011, 09:41

Re: WHS wacht nicht mehr aus dem Standby auf

Beitrag von palmm515 »

Ich muss das Thema nochmal hochholen: auch meine Clients mit GData Internet Security wecken den Homeserver per Lightsout nicht mehr. Andere ohne GData Software haben keine Probleme. Nachdem ich den Patch 2688338 von MS wieder deinstalliert hatte gab es auch keine Probleme mehr. Nun hat HP mir aber ein Update von seiner Druckersoftware installiert, die wohl auch den Patch von MS wieder enthielt, nur lässt er sich nun nicht mehr deinstallieren (wird nicht in der Liste der installierten Updates angezeigt). Auch wenn ich die HP Software deinstalliere funktioniert WOL leider nicht. Die Hotline von GData weiß leider nichts von den Problemen und hat mir erst mal ein Tool geschickt, dass meinen Rechner scannt. Können diejenigen unter euch, die ein Update von GData für das Problem erhalten haben mir dieses mal zukommen lassen, oder mir evtl. die Nummer nennen unter der das Problem bei GData schon einmal bearbeitet wurde. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
WHS2011 auf D525MW Eigenbau
4 GB Speicher, 2x 2TB
6 Clients, 4x W7, 2x XP
Antworten