Seite 1 von 1

WHS 2003 wacht nicht aus ausgeschaltetem Zustand auf

Verfasst: 6. Mai 2012, 15:02
von Zyon
Hi, hab mir einen Server mit WHS 2003 aufgebaut.
Ursprünglich sollte es so funktionieren:
Greife ich mit einem Rechner oder meinem Xtreamer Mediaplayer auf Daten am Server zu, soll er sich einschalten. Ansonsten nach einer gewissen Zeit wieder ausschalten.

Stell ich in Lights Out ein dass der Server in den Standby gehen soll, macht er dass. Und wacht bei einem Zugriff auf die Freigegebenen Ordner auch normal wieder auf.

Stell ich auf Herunterfahren, fährt der Server zwar herunter, macht aber keine Anstalten wieder aufzuwachen.


System:
Motherboard: Supermicro X7SPA-H
Windows Home Server 2003 mit Lights Out
am Client (Win XP Rechner) ist kein Lights Out installiert

Einstellungen:
In Lights Out:
Überwachte Quellen: Windows Home Server Computer, Netzwerkgeräte, Fernzugriff und Freigaben überwachen

Eigenschaften Energieoptionen:
Durch Server ausgewogene Prozessorleistung und Energieverbrauch
Festplatten ausschalten nach 3 Minuten
Standby nach 30 Minuten
(Hatte hier aber auch schon Dekstop und Minimale Batteriebelastung als Schema ausprobiert)

Netzwerkkarte Server:
Wake on Lan: Haken bei
Akt. über adressiertes Paket
Akt. über Magic Paket
Akt. über Magic Paket aus ausgeschaltetem Zustand
Akt. bei Verbindung

Netzwerkkarte Client:
WakeUp-Eigenschaften: MagicPacket&PatternMatch

Verkabelung sieht so aus:
Pc ---> Thomson TWG 850 ---------->Switch (D-Link DGS 1005D) ----->Server
Xtreamer ------------------------------>

Wäre dankbar über Hilfreiche Antworten.

Zyon

Re: WHS 2003 wacht nicht aus ausgeschaltetem Zustand auf

Verfasst: 9. Mai 2012, 16:35
von Zyon
Wirklich keiner der eine Vermutung hätte, woran es liegen könnte?
Falls irgendwelche Informationen fehlen, bitte sagen welche.

Wusste nicht ob dass das richtige Unterforum ist, oder der Thread im Netzwerk Abteil besser aufgehoben ist.

Re: WHS 2003 wacht nicht aus ausgeschaltetem Zustand auf

Verfasst: 9. Mai 2012, 17:26
von Nobby1805
Ich verschiebe das mal zu LightsOut ...

Ich bin jetzt kein Stromsparspezialist ;) aber wenn der WHS aus dem Standby aufwacht aber aus dem heruntergefahrenem Zusatnd nicht, dann liegt das an der Hardware ... evt. kann man im BIOS etwas einstellen

Wenn der WHS beim Zugriff auf freigegeben Ordner aufwacht ist das nicht normal, eigentlich darf er nur bei einem gezielten WOL aufwachen .. und das ist z.B. beim Boot eines Clients mit installiertem LighstOut-Client

Re: WHS 2003 wacht nicht aus ausgeschaltetem Zustand auf

Verfasst: 9. Mai 2012, 18:58
von Roland M.
Hallo!
Zyon hat geschrieben:Stell ich auf Herunterfahren, fährt der Server zwar herunter, macht aber keine Anstalten wieder aufzuwachen.
Um einen PC aus dem ausgeschalteten Zustand (S5) aufwecken zu können, muß im BIOS der entsprechende Eintrag aktiviert werden. Oft ist der unter den Power-Einstellungen zu finden und heißt "Wake on LAN", "Resume from S5" o.ä.


Roland

Re: WHS 2003 wacht nicht aus ausgeschaltetem Zustand auf

Verfasst: 9. Mai 2012, 19:09
von Martin
Und auch in den Netzwerkkarteneinstelllungen: http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... ts_nic.htm

Gruß
Martin

Re: WHS 2003 wacht nicht aus ausgeschaltetem Zustand auf

Verfasst: 9. Mai 2012, 19:15
von larry
Wenn der Server korrekt konfiguriert ist, braucht du auf alle Fälle ein Client, welcher ein WOL-Signal sendet , damit der Server aufwacht. Bei den Windows Clients kann dies Lights Out sein. Bei einem Mediaplayer wird es schwierig.
Ein Aufwachen auf dem S5 nur durch Zugriff wird meines Wissens von keinem Board unterstützt.

Gruß
Larry

Re: WHS 2003 wacht nicht aus ausgeschaltetem Zustand auf

Verfasst: 11. Mai 2012, 12:28
von Traseus
Hat eigentlich einer von Euch seinen ersten Post richtig gelesen?
Er hat den Fehler doch schon selber geschrieben:
Zyon hat geschrieben:
Netzwerkkarte Server:
Wake on Lan: Haken bei
Akt. über adressiertes Paket
Akt. über Magic Paket
Akt. über Magic Paket aus ausgeschaltetem Zustand
Akt. bei Verbindung

Netzwerkkarte Client:
WakeUp-Eigenschaften: MagicPacket&PatternMatch
Deaktiviere Akt. über adressiertes Paket und Akt. bei Verbindung und sorge dafür das die WakeUp-Eigenschaften nur noch MagicPacket enthält.
Ok, der Einwand bezüglich BIOS gilt natürlich, aber sonst sollte das dann gehen.

Re: WHS 2003 wacht nicht aus ausgeschaltetem Zustand auf

Verfasst: 11. Mai 2012, 12:44
von Martin
am Client (Win XP Rechner) ist kein Lights Out installiert
Daran kann es auch liegen...

Wer sendet denn dann das Magic Packet?

Gruß
Martin

Re: WHS 2003 wacht nicht aus ausgeschaltetem Zustand auf

Verfasst: 11. Mai 2012, 18:27
von Traseus
:oops: :oops: :oops:

OMG, erwischt! :lol: :lol: :lol:

Aber das sollte bei der Fehlerbeschreibung eigentlich egal sein, also was den WOL auslöst, wenn der WHS aus dem ausgeschaltetem Zustand nicht aufwacht.