Squeezeserver - Überwachung

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
jayrock
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 27. Apr 2010, 08:13

Squeezeserver - Überwachung

Beitrag von jayrock »

Hallo zusammen,

auf meinem WHS 2011 läuft der Logitech Squeezeserver für meine Squeezeboxen. Jetzt wäre es natürlich schön, wenn Lights Out den Server in den Standby schickt, solange mindestens eine Squeezebox eingeschaltet ist. So einfach scheint das aber nicht zu sein, zumindest fallen die Standard-Quellen von Lights-Out schon mal aus:

- Clientüberwachung: Die Squeezebox-Clients antworten auch dann auf Ping, wenn sie "ausgeschaltet" sind, denn sie sollen ja bedienbar bleiben.
- Prozessüberwachung: Der Squeezeboxserver läuft natürlich immer, unabhängig davon, ob Squeezeboxen eingeschaltet sind
- Netzwerklast: Kommt nicht in Frage, der Server solle nicht in Standby gehen, wenn ich Pause an eine Squeezebox drücke
- Die übrigen Quellen kommen m.E. auch nicht in Frage

Als Möglichkeit bleibt, den Squeezeserver abzufragen, ob mindestens eine der Squeezboxen eingeschaltet ist. Das funktioniert, das Skript habe ich bereits. Diese könnte ich als Service laufen lassen, regelmäßig beim Squeezeserver nachfragen und in Abhängigkeit von der Antwort eine Datei erstellen bzw. wieder löschen. Diese Datei könnte ich dann von Lights-Out überwachen lassen.

Gibt's eine einfachere Lösung?

Schön wäre, wenn Lights Out als überwachte Quelle eine Datei ausführen und den Errorlevel auswerten könnte. Dann könnte ich auf den Service-Teil der oben beschriebenen Lösung verzichten und bräuchte nur das Skript.

Freu mich auf Kommentare und Vorschläge.

Schöne Grüße,

jayrock

EDIT: Sollte zwar keinen Unterschied machen zwischen WHS v1 und WHS 2011, wäre aber trotzdem schön, wenn einer der Moderatoren den Beitrag ins WHS 2011-Fourm verschieben könnte
jayrock
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 27. Apr 2010, 08:13

Re: Squeezeserver - Überwachung

Beitrag von jayrock »

Hi,

im Gegensatz zur Linux-Version bietet die Windows-Version von Squeezeserver die Einstellung "Standby-Modus verhindern" unter Erweitert -> Windows. Diese Einstellung werde ich erstmal testen.

/jayrock
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Squeezeserver - Überwachung

Beitrag von steve0564 »

jayrock hat geschrieben: Jetzt wäre es natürlich schön, wenn Lights Out den Server in den Standby schickt, solange mindestens eine Squeezebox eingeschaltet ist.
Und genau das macht LO doch ohne das was dazu getan werden müsste, oder? (fehlt da nicht ein "nicht")
Als Möglichkeit bleibt, den Squeezeserver abzufragen, ob mindestens eine der Squeezboxen eingeschaltet ist. Das funktioniert, das Skript habe ich bereits. Diese könnte ich als Service laufen lassen, regelmäßig beim Squeezeserver nachfragen und in Abhängigkeit von der Antwort eine Datei erstellen bzw. wieder löschen. Diese Datei könnte ich dann von Lights-Out überwachen lassen.

Gibt's eine einfachere Lösung?
Genau das ist die derzeitige Lösung mit der registrierten Version von LO, wobei das Skript als kleines Plugin im SBS integriert ist. Es gab davor mal eine Lösung, die via Skript die Aktivitäten der Boxen abgefragt hatte und bei Aktivität den kompletten Dienst von LO deaktiviert hat.
Jetzt mal eine Bitte: da ich Probleme habe die o.g. Lösung unter SBS >7.5.5 (WHS v1) einzusetzen (Aktivität wird nicht erkannt) und kann somit nicht ausgewertet werden, wäre ich dir dankbar, wenn du mir dein Abfrageskript mal testhalber zur Verfügung stellen könntest! danke!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
jayrock
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 27. Apr 2010, 08:13

Re: Squeezeserver - Überwachung

Beitrag von jayrock »

steve0564 hat geschrieben:Und genau das macht LO doch ohne das was dazu getan werden müsste, oder? (fehlt da nicht ein "nicht")
Stimmt, ein "nicht" fehlt.
steve0564 hat geschrieben: Genau das ist die derzeitige Lösung mit der registrierten Version von LO, wobei das Skript als kleines Plugin im SBS integriert ist. Es gab davor mal eine Lösung, die via Skript die Aktivitäten der Boxen abgefragt hatte und bei Aktivität den kompletten Dienst von LO deaktiviert hat.
Jetzt mal eine Bitte: da ich Probleme habe die o.g. Lösung unter SBS >7.5.5 (WHS v1) einzusetzen (Aktivität wird nicht erkannt) und kann somit nicht ausgewertet werden, wäre ich dir dankbar, wenn du mir dein Abfrageskript mal testhalber zur Verfügung stellen könntest! danke!
Ich habe ebenfalls festgestellt, dass das SBS-Plugin nicht richtig funktioniert. Deswegen bin ich gerade dabei, die von mir beschriebene Funktion als Windows-Service zu realisieren. Ich hoffe, das Programm in den nächsten Tagen fertig zu haben. Falls ich die Zeit finde, mache ich für WHS 2011 auch ein Plugin daraus.

Das (Ruby-) Skript, von dem ich oben gesprochen hatte, ist hier:

Code: Alles auswählen

require "net/telnet"

CHECK_SQUEEZEBOXES = "1"

def any_active_squeezeboxes
  if(CHECK_SQUEEZEBOXES == "1")
    c = ''
    player_id = ''
    power = ''
    begin
      localhost = Net::Telnet::new("Host" => "server", "Port" => "9090", "Prompt" => / /n, "Timeout" => 10)
    rescue
      puts "Error connnecting to Squeezebox Server. Is the service running?"
      return false
    rescue Exception => e
      puts "I catched some exception." + e.inspect.to_s
      return false
    end

    localhost.cmd("player count ?") { |c| }
    tmp_pieces = c.split("\s")
    number_of_players = tmp_pieces[2].to_i
    puts ("Numer of players: " + tmp_pieces[2])
    for i in 0..(number_of_players-1) do
      localhost.cmd("player id " + i.to_s + " ?") { |player_id| }
      tmp_pieces = player_id.split("\s")
      localhost.cmd(tmp_pieces[3] + " power ?") { |power|  }
      tmp_pieces = power.split("\s")
      if (tmp_pieces[2] == "1")
        puts "Squeezebox " + i.to_s + " is ON" 
        return true
      else
       puts "Squeezebox " + i.to_s + " is OFF"
      end
    end
    localhost.close
  end
  return false
end

puts any_active_squeezeboxes
Beste Grüße,
jayrock
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Squeezeserver - Überwachung

Beitrag von steve0564 »

jayrock hat geschrieben: Ich habe ebenfalls festgestellt, dass das SBS-Plugin nicht richtig funktioniert. Deswegen bin ich gerade dabei, die von mir beschriebene Funktion als Windows-Service zu realisieren. Ich hoffe, das Programm in den nächsten Tagen fertig zu haben. Falls ich die Zeit finde, mache ich für WHS 2011 auch ein Plugin daraus.
Danke!
Frage: Wie äußert sich bei dir "nicht richtig funktioniert" genau?
Ist das Skript auch unter WHSv1 einsetzbar?

Ich warte mit Spannung auf Deine Pluginerfolge.... :D

Hintergrund: Ab der SBS-Version 7.6. werden die nichtaktiven Boxen trotzdem mit einer "player.on"-Datei gekennzeichnet. Daher legt sich der WHS nun nicht mehr schlafen. Warum wissen die Götter, ich bin leider kein Programmierer.....
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
jayrock
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 27. Apr 2010, 08:13

Re: Squeezeserver - Überwachung

Beitrag von jayrock »

"nicht funktioniert" = der Server geht schlafen, obwohl Squeezebox läuft.

Der Service wird unabhängig von WHS sein und daher mit v1 und 2011 laufen. Installiert werdeb kann der Service zunächst nur über RDP. Das Addin für 2011 wird dann "nur" die Installation automatisieren.

Grüße,
jayrock
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Squeezeserver - Überwachung

Beitrag von steve0564 »

jayrock hat geschrieben:"nicht funktioniert" = der Server geht schlafen, obwohl Squeezebox läuft.
genau umgekehrt.....
Der Service wird unabhängig von WHS sein und daher mit v1 und 2011 laufen. Installiert werdeb kann der Service zunächst nur über RDP. Das Addin für 2011 wird dann "nur" die Installation automatisieren.
Das spielt keine Rolle und wenn ich es manuell installier. Einmal eingerichtet und gut is! Danke schonmal! Ich warte noch so lang bis es als Plugin zur Verfügung steht....
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
jayrock
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 27. Apr 2010, 08:13

Re: Squeezeserver - Überwachung

Beitrag von jayrock »

Hallo zusammen,

die einfache Service-Variante ist fertig und steht zum Download bereit, s. http://code.google.com/p/for-the-record ... 0.1.42.msi

Viel Spaß,

jayrock
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Squeezeserver - Überwachung

Beitrag von steve0564 »

Vielen Dank! Probier ich aus!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
jayrock
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 27. Apr 2010, 08:13

Re: Squeezeserver - Überwachung

Beitrag von jayrock »

Hallo zusammen,

hat eigentlich noch irgendjemand Interesse an diesem Tool? Oder gibt es inzwischen eine einfachere Lösung?

Beste Grüße,

jayrock
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Squeezeserver - Überwachung

Beitrag von steve0564 »

jayrock hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat eigentlich noch irgendjemand Interesse an diesem Tool? Oder gibt es inzwischen eine einfachere Lösung?

Beste Grüße,

jayrock
Warum?
Willst du es vom Server nehmen?

Nein, es gibt außer der von mir oben beschriebenen Lösung nix anderes mehr. Bei mir lief auf einmal das ursprüngliche Script wieder.
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
jayrock
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 27. Apr 2010, 08:13

Re: Squeezeserver - Überwachung

Beitrag von jayrock »

Nee, kann auf Google Code bis in alle Ewigkeit bleiben. Hatte mich nur interessiert, weil es ein paar Downloads gab, aber nie Feedback.
Antworten