Neue Beta 1.5.0

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Neue Beta 1.5.0

Beitrag von Martin »

Ich hab heute morgen gemerkt dass meine LightsOut version nicht mehr funktioniert hat.
War auch nicht mehr unter den Plugins gelistet.
Die 1440 Version lies sich installieren blieb aber auch unsichtbar.
Das ist die WHS 2011 Version (Vail), die war zeitbegrenzt auf 31.3. und deinstalliert sich dann automatisch.
Frage: Ich sehe bei den laufenden PC nur einen "Sleep" Knopf. Normal mache ich Hybernate.
Kann ich das irgendwo konfigurieren/einstellen?
Es geht um den Remote-Webzugriff. Im Dashboard plugin kann ich ja alle Aktionen wählen.
Nein, einstellen kann man das nicht. Es wird Standby verwendet wenn vorhanden, sonst Ruhezustand. Wenn die Clients Windows 7 sind kannst du den hybriden Schlafmodus aktivieren, das ist Standby+Ruhezustand. D.h. wenn der Strom weg ist wird der letzte Stand von Platte gelesen sonst wird aus dem Ram gestartet.

Aktuell ist die http://www.axonet.de/vail/beta1/LightsO ... .1501.wssx (die 1482 hatte noch etwas Probleme).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
schoettik
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 30. Apr 2011, 04:13

Re: Neue Beta 1.5.0

Beitrag von schoettik »

vanish0845 hat geschrieben:Danke!
Die Hauptsache ist ja sowieso dass es klappt.

Vg,
Sebastian
Die Remote App von Apple sendet auch ein wol an den Server.
Habe bei mir auch schon mal einem Grund für nicht gewolltes Aufwachen gesucht :)
vanish0845
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 30. Nov 2009, 12:51

Re: Neue Beta 1.5.0

Beitrag von vanish0845 »

Hallo schoettik,

Das ist aber neu, oder? Früher hat das nämlich nicht funktioniert. Und ich hatte schon die neue (Ersatz) fritzbox im Verdacht.
Vg,
Sebastian
(Ps prophylaktisch bitte ich um Entschuldigung, meine Frage führt vom eigentlichen Thema weg. Ich werde mich hier und hierzu jetzt zurückhalten.)
Whs2011 auf selbstgebautem Server: Celeron G530 boxed Lüfter/Intel DB65AL B3/Intel Gigabit Desktop LAN/Enermax ErPro80+ 350W/8Gb DDR3 RAM
mmi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 13. Sep 2010, 14:51
Wohnort: Alkoven / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Beta 1.5.0

Beitrag von mmi »

Guten Morgen!

Ich habe ein kleines Problem, meine Lizenz läuft in 3 Tagen ab obwohl ich .1501 installiert habe und die eigentlich bis Ende Juni laufen sollte. Wie kann ich die Lizenz verlängern? Gibt es eigentlich schon eine Möglichkeit meine Lights-Out WHS1 Lizenz upzugraden?
MfG Markus Mikula

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hardware: HP ProLiant ML110 G7 (CPU: Intel Xeon E3-1220, RAM: 16GB, HDD: 2x WD10EADS und 2x WD10EURS auf SmartArray P410)
Add-Ins: AWIECO DriveInfo, AWIECO RemoteLaunscher, Lights-Out
Software: iTunes aaS, VMware Workstation 8 (Guest: Windows MultiPoint Server 2011)

Stromverbrauch: 3W Standby, 45W Idle, 52W Volllast

Netzwerk: Cisco RV082, Cisco SG200-26, 2x Cisco WAP2000 PoE
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Neue Beta 1.5.0

Beitrag von Martin »

Lizenz und 30 Tage Testlizenz sind unabhängig vom Ablaufdatum der Betaversion (Ende Juli).
Wer eine WHS v1 Lizenz upgraden möchte schreibt bitte eine EMail an support at axonet punkt de mit seiner alte Bestellnummer+Emailadresse.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Neue Beta 1.5.0

Beitrag von JoachimL »

Hallo Martin,
ich hab jetzt endlich auch den Upgrade gemacht. Ein UI-Quirk ist mir aufgefallen: bei mir ist die Überwachung der WHS Computer zentral ausgeschaltet. Trotzdem erlaubt der LO-Client das "enable monitoring to keep server running" - das halte ich für inkonsistent.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Neue Beta 1.5.0

Beitrag von Martin »

Danke für den Hinweis, der Hintergrund war der, dass die einzelnen Einstellungen erhalten bleiben sollen. Wenn man also mit dem Hauptschalter wieder einschaltet will man die alten Einstellungen wiederfinden bzw. kann die schon vorher vorbereiten.

Das Sperren wäre sicher konsequenter würde aber dann bei manchem Anwender wieder zur Frage führen warum das jetzt ausgegraut ist.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Neue Beta 1.5.0

Beitrag von Traseus »

Hallo zusammen,

Mal was direkt an Martin:
1. Dein Program ist ein super entwickeltes Stück Software. Daran sollten sich einige Hersteller mal eine Scheibe abschneiden.
2. Mir ist aufgefallen, dass es fast nicht mehr möglich ist, nach zu vollziehen, welche LO Version aktuell ist.
Im Thread Neue Beta 1.5.0 ist am Anfang die 1.5.0.1470 hinterlegt. Später folgt die .1480 und die .1482 einige Seiten weiter kommt dann plötzlich die .1501.
In irgend einem anderen Thread hatte ich mal die .1499 gefunden. Wäre es möglich, einen generellen Thread zu eröffnen, wo immer die aktuellste Version drin liegt?
Auch wäre es gut, wenn in dem Thread dann keine Komments oder weitere Fragen erstellt werden könnten.
3. Ich habe auf meinem Client folgendes Verhalten beobachtet: Client fährt nach 15 min inaktivität planmäßig in den Standby. 15 min später fährt auch mein WHS 2011 planmäßig in den Ruhezustand. Wecke ich nun den Client über meine Tastatur oder über den Powerbutton, bleibt der Server im Ruhezustand. Ist mein Client Heruntergefahren und der Server im Ruhezustand, weckt der Client nach dem Hochfahren den Server. Kann man den Server auch automatisch wecken, wenn der Client im Standby war?

Danke

Gruß Traseus
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Neue Beta 1.5.0

Beitrag von Martin »

Zu deinen Fragen:

1. Danke

2. Der offizielle RC ist Build 1470, Build 1484 war ein Bugfix. Alle folgenden sind primär durch die zusätzlichen Übersetzungen bedingt und nicht sinnvoll für eine ständige Veröffentlichung und Dokumentation. Der letzte aktuelle ist 1516: http://www.axonet.de/whs/beta1/LightsOu ... 0.1516.msi

Ich gehe davon aus, dass Ende Mai Version 1.5 offiziell erscheinen wird.

3. Wenn du im Lights-Out Tab das automatische Wecken für den Client aktiviert hast, sollte es auch aus dem Standby->Resume Zyklus heraus funktionieren. Gelegentlich gab es da ein Problem, das sollte in 1516 behoben sein. Falls nicht bitte nochmals melden.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Neue Beta 1.5.0

Beitrag von Traseus »

Danke für Deine promte und ausführliche Antwort. Ich werde es ausprobieren und eine Rückinfo da lassen.

Gruß Traseus
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Neue Beta 1.5.0

Beitrag von Traseus »

Kurze Rückinfo: Es funktioniert auch mit LO Version 1.5.0.1516 nicht.
Ich habe allerdings gerade gesehen, dass ich mich im Thread vertan habe. Ich habe einen WHS 2011 RTM mit MSDN Lizenz laufen.

Und ja, ich habe die .1516 für WHS 2011 installiert.

Gruß Traseus
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Neue Beta 1.5.0

Beitrag von Martin »

Sorry, der Fix ist im Build 1519 (die Nummer hatte ich aus dem Gedächtnis, hab eben nachgesehen):
http://www.axonet.de/vail/beta1/LightsO ... .1519.wssx
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Neue Beta 1.5.0

Beitrag von Traseus »

Nicht so schlim, Dein Support ist sowieso superschnell und echt vorbildlich.

Aber leider sagt Dein Link: Error...

Oder ist die Website down?
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Neue Beta 1.5.0

Beitrag von Martin »

Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Neue Beta 1.5.0

Beitrag von Traseus »

Ahhh, supi, werde es ausprobieren.
Danke
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Gesperrt