Neue Beta 1.5.0

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Neue Beta 1.5.0

Beitrag von Martin »

Es gibt eine neue Beta viewtopic.php?f=36&t=13272

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
schmz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 15. Feb 2009, 13:17

Re: Neue Beta 1.5.0

Beitrag von schmz »

Hi,

Na, denn mal ein bisschen Feedback:

1.5 gefaellt mir gut (WHS2011) und laeuft bisher fehlerfrei! ;)

Ein paar Anmerkungen hab ich aber noch:
- der Link zum Kaufen einer Lizenz geht nicht
- was wird eine Lizenz eigentlich nun kosten? Gibts ein verguenstigtes Update. Kann man womoeglich die Lizenz von der 1.0 laden (ich meine, dass hast Du schon mal verneint, oder)?
- was passiert mit der Beta, wenn die angezeigten 30 Tage rum sind? Gibts Einschraenkungen (trotz Beta)?
- waer es moeglich, in der Computer-Uebersicht auch den Server anzuzeigen?
- gibts einen Workaround fuer den fehlgeschlagenen Login vom Launchpad? Wenn der Client den Server wecken muss, ist beim Start des Launchpad ja der Server nicht verfuegbar, ich nehme an, dass mich dieses daher nach einem User/Password fragt (ist aber nur ein bisschen laestig).

Thanx
cu
Ulrich
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Neue Beta 1.5.0

Beitrag von Martin »

- der Link zum Kaufen einer Lizenz geht nicht
Absicht - wird erst aktiviert wenn die finale Version von WHS2011 verfügbar ist.
- was wird eine Lizenz eigentlich nun kosten? Gibts ein verguenstigtes Update. Kann man womoeglich die Lizenz von der 1.0 laden (ich meine, dass hast Du schon mal verneint, oder)?
Der Preis bleibt gleich (WHS v1 und WHS 2011). Kunden einer v1 Lizenz bekommen einen Rabatt.
- was passiert mit der Beta, wenn die angezeigten 30 Tage rum sind? Gibts Einschraenkungen (trotz Beta)?
Dann fällt auch diese in die Community Edition zurück. Ich werde kurz vor Ablauf entweder einen Update oder einen Testkey anbieten.
- waer es moeglich, in der Computer-Uebersicht auch den Server anzuzeigen?
Ja, aber wozu?
- gibts einen Workaround fuer den fehlgeschlagenen Login vom Launchpad? Wenn der Client den Server wecken muss, ist beim Start des Launchpad ja der Server nicht verfuegbar, ich nehme an, dass mich dieses daher nach einem User/Password fragt (ist aber nur ein bisschen laestig).
Nein, da gibt es noch nichts.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mrkaehler
Foren-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 6. Jan 2010, 09:25

Re: Neue Beta 1.5.0

Beitrag von mrkaehler »

Das Update ist glatt durchgelaufen (alt deinstalliert - neu installiert).
Die Kalendereinträge sind weg (steht so in der Doku - ist also OK).
Alle anderen Einstellungen sind übernommen worden.

Direkt danach ging bei mir das Windows-Update nicht, es meinte das Komponenten nicht vorhanden oder deregistriert sind.
Das Angebot diese neu zu registrieren hat nicht funktioniert (laut Eventlog wegen Timeout durch DCOM beim Registrieren einer Klasse).

Nach einem Homeserver-Reboot hat sich das Ganze aber beruhigt - ich kann nicht beschwören dass das Windows-Update direkt vor dem LO-Update noch ging.
(steht bei mir auf Handbetrieb - keine Automatik)

Gruß Robert

PS: alles auf WHSv1 ...
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Neue Beta 1.5.0

Beitrag von Martin »

Direkt danach ging bei mir das Windows-Update nicht, es meinte das Komponenten nicht vorhanden oder deregistriert sind.
Das Angebot diese neu zu registrieren hat nicht funktioniert (laut Eventlog wegen Timeout durch DCOM beim Registrieren einer Klasse).
Konnte ich bei mir noch nie beobachten und ich sehe da auch keinen Zusammenhang, war also wahrscheinlich schon vorher defekt.

Erster Eindruck der neuen Features?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mrkaehler
Foren-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 6. Jan 2010, 09:25

Re: Neue Beta 1.5.0

Beitrag von mrkaehler »

Also der neue Monitor für Console Sessions ist mir der liebste - der ist mir quasi auf den Leib geschneidert.
Ich habe vorher immer Remote der WHS geweckt. Die Konsole aufgemacht und LO für 1h oder 2h deaktiviert ... das fällt jetzt weg - Danke!

Das dem "/admin" Parameter für mstsc ist mir neu ... und etwas verwirrend.
Aber damit erscheint die "Konsolensitzung" wirklich in der Visualisierung - ohne nicht.
Diese Visualisierungsgeschichte finde ich übrigens recht praktisch - das erspart einige Logfile-Besuche.

Die Erweiterungen rund um WOL, Backups planen usw. habe ich mal kurz angetestet.
Sieht gut und nützlich aus - ob und wie weit ich das Einsetzen werde, wird sich später zeigen.

Das Monitoring von Shares habe ich noch nicht probiert - ich nehme lieber die Netzlast. Ein iPad o.ä. gibt es bei mir nicht.

Insgesamt wieder eine schöne und sinnvolle Erweiterung.

PS: ... schade dass ich das Wake-On-Wan noch nicht hinbekomme, aber meine FritzBox umzuflashen habe ich keine Lust ...
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Neue Beta 1.5.0

Beitrag von Martin »

Danke für die Rückmeldung, und was sagst du zu den Clientactions und der Anzeige der aktuellen Quelle(n)?

Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
schmz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 15. Feb 2009, 13:17

Re: Neue Beta 1.5.0

Beitrag von schmz »

Hi,

Danke fuer die Antworten!
- waer es moeglich, in der Computer-Uebersicht auch den Server anzuzeigen?
Ja, aber wozu?
Damit ich in einem Bildschrim sehe, wann das naechste Update geplant ist und welche Version von LO installiert ist. Denk halt nur, dass es der Vollstaenidgkeit halber da hin gehoert, schliesslich zeigt die Liste auch meinen TV, BD, SAT, Router und Switch an :)
was sagst du zu den Clientactions und der Anzeige der aktuellen Quelle(n)?
Wirklich nette Features, vor allem die Clientactions. Aber irgendwie scheint die Anzeige der "monitored Sources" nicht so recht zu funktionieren. Aktuell zieht mein Server (zur festgelegten Zeit von 20:00 bis 0:00) ein Backup, aber "Backup or System Activity" ist grau - und auch "WindowsHome Server Client Computers" ist grau, obwohl zwei davon laufen. Komisch, gestern gings noch. Ich setz uebrigens den WHS2011RC ein, mein WHS1 pausiert aktuell :).

cu
Ulrich


cu
Ulrich
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Neue Beta 1.5.0

Beitrag von Martin »

Aktuell zieht mein Server (zur festgelegten Zeit von 20:00 bis 0:00) ein Backup, aber "Backup or System Activity" ist grau - und auch "WindowsHome Server Client Computers" ist grau, obwohl zwei davon laufen. Komisch, gestern gings noch
Stimmt die Anzeige im Laufzeitdiagramm? Oder fehlt es da auch?
Schick mir mal bitte die Server Logs (C:\ProgramData\LightsOut) an support at axonet punkt de. Danke.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
schmz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 15. Feb 2009, 13:17

Re: Neue Beta 1.5.0

Beitrag von schmz »

Hi,

heute stimmt die Anzeige wieder - beide Items sind blau. Vielleicht hat er sich nur mal verschluckt, weil ich den Server an diesem Tag durchlaufen lies (heute hat der im Hibernate-Mode geschlummert). Die Anzeige im Laufzeit-Diagram passt auch - denke ich. Ich schick Dir mal einen Screenshot mit (ist der "gestrige" Tag).

cu
Ulrich
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Neue Beta 1.5.0

Beitrag von Martin »

Es gab wohl ein Problem mit dem Backupprozess. Ich hab den Code etwas geändert und schick dir noch eine Link zum Testen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Jeggo
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 12. Sep 2007, 19:26

Re: Neue Beta 1.5.0

Beitrag von Jeggo »

Hallo Martin,

ich habe Lights-Out auch einmal in meiner WHS 2011 Testumgebung installiert. Da es sich um Vmware handelt, ist der eigentlich Test, ob das Powermanagement funktioniert, natürlich etwas schwierig.

Jetzt ist es ja möglich die Clients von der Konsole in Standby/Ruhezustand zu schicken. Funktioniert auch super.
Wenn man jetzt noch den Client per WOL wecken könnte, wäre dies super.

Ist etwas in der Richtung geplant?

Bis bald

Jens
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Neue Beta 1.5.0

Beitrag von Martin »

Gibt es doch bereits. Wenn der Client offline ist wird anstelle Standby/Ruhezustand das Wecken angeboten. Oder verstehe ich dich falsch?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Jeggo
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 12. Sep 2007, 19:26

Re: Neue Beta 1.5.0

Beitrag von Jeggo »

Hallo Martin,

wir verstehen uns schon richtig. Entweder habe ich es vorhin einfach übersehen oder es fehlen noch irgendwelche Einstellung im Client.
Das werde ich mir noch einmal genau ansehen. Mal sehen wir gut es überhaupt mit Vmware und WOL funktioniert.

Auf jeden Fall schon einmal super, wenn es vorgesehen ist.

Bis bald

Jens
mrkaehler
Foren-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 6. Jan 2010, 09:25

Re: Neue Beta 1.5.0

Beitrag von mrkaehler »

Ich glaube nicht dass man VMs per WOL wecken kann ...

Meine Clients konnte ich prima wecken (WHSv1; LO1.5.0), sogar den hinter der WLAN-Bridge.
Gesperrt