Energieverwaltung:Registerk. "Ruhezustand" fehlt

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
mb28658
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 21. Okt 2007, 15:11
Wohnort: NÖ (Österreich)

Energieverwaltung:Registerk. "Ruhezustand" fehlt

Beitrag von mb28658 »

Grüß Gott Allerseits,

ich mußte den Homeserver meines Nachbarn wegen HD-DEFEKT neu aufsetzen.
Bis auf Lightsout klappt alles.
Unter Energieverwaltung fehlt die Registerkarte "Ruhezustand"
Die Parameter bei der Netzwerkkarte sind lt. Anleitung eingestellt.
Die HW-Beschleunigung der Grtafikkarte steht auf MAX.

SBCORE habe ich nicht stillegelgt, da ich alle PPS installiert habe.
Lightsout läßt sich wunderbar starten Zeigt als OPTION aber nur "NICHTS TUN" und "Herunterfahren" an.

Bitte um Unterstützung !

LG

Michael
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Energieverwaltung:Registerk. "Ruhezustand" fehlt

Beitrag von Martin »

SBCORE habe ich nicht stillegelgt, da ich alle PPS installiert habe.
Das alleine reicht nicht. Nur wenn sich Lights-Out nicht beschwert ist alles ok.
Unter Energieverwaltung fehlt die Registerkarte "Ruhezustand"
Entweder nicht unterstützt (Bios) oder 4G Ram im Rechner? Dann http://support.microsoft.com/kb/888575/en-us lesen und boot.ini korrigieren.

Sonst über Eingabeaufforderung am Server aktivieren:

Code: Alles auswählen

powercfg -h on
Gruß
Martin

P.S: Zu Lights-Out verschoben
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mb28658
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 21. Okt 2007, 15:11
Wohnort: NÖ (Österreich)

Re: Energieverwaltung:Registerk. "Ruhezustand" fehlt

Beitrag von mb28658 »

Lights-OUT beschwert sich nicht, es bietet aber leider keine Ruhezustand (StandBY) an

powercfg -h on

Führt zu folgender Meldung:
Die folgenden Elemente verhindern dass das System in den Ruhezusatnd wechselt:
Das Sytem wird im PAE-Modus ausgeführt. Die Ruhezustandsfunkton wird im PAE-Modus nicht zugelassen.

LG

Michael
mb28658
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 21. Okt 2007, 15:11
Wohnort: NÖ (Österreich)

Energieverwaltung:Problem gelöst

Beitrag von mb28658 »

Guten Abend,
das Editieren der boot.ini hat geholfen.
Vielen DANK !
Ich habe genau 4GB-RAM, das hatte ich vorhar aber auch (vor den Neu Aufsetzen des WHS).

Zu Info für alle die evtl,. das gleiche Problem haben:
Alte boot.ini:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003 fr Small Business Server" /fastdetect /NoExecute=OptIn /MAXMEM=4096

Neue boot.ini:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003 fr Small Business Server" /fastdetect /NoExecute=OptIn


LG
Michael
JOP64
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 21. Mär 2008, 14:21

Re: Energieverwaltung:Registerk. "Ruhezustand" fehlt

Beitrag von JOP64 »

Hallo,

ich hatte das Problem mit dem Ruhezustand und 2x2GB RAM bei meinem WHS 32Bit auch.

Als Lösung habe ich einfach im Bios von meinem Gigabyte Board GA-MA69GM-S2H unter Advanced BIOS Features,
Frame Buffer Size den Speicher für die onboard Grafikkarte von 128MB auf 1024MB erhöht.
Das Betriebssytem hat jetzt nur noch 3GB zur Verfügung und keine Probleme mehr mit dem Ruhezustand.

Vielleicht hilft der Tipp ja auch anderen weiter.

jop64
WHS: SP2; Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy; 2xScythe Kama Bay PLUS die 120mm Originallüfter mit 1.200 upm gegen 2 Scythe Slip Stream mit 500 upm getauscht; NT: Seasonic S12II-330W 80Plus; Board: Gigabyte GA-MA69GM-S2H; CPU: AMD Athlon X2 5050e 45W; CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM; RAM: 2x2GB G.Skill F2 DDR2-1000, CL5-5-5-15 2,1V; DVD-Brenner Samsung SH-S202H und SYS FP Samsung SP2014N 200GB am EIDE Port; FP1 WD10EADS 1TB; FP2 WD20EARS; FP3 WD20EARS; FP4 noch frei; alle Festplatten mit Scythe Hard Disc Stabilizer 2 hinter den Kama Bay's entkoppelt eingebaut, im Heck des Gehäuses ist noch ein 120mm Scythe S-Flex Lüfter 800 upm eingebaut. TV-Karte: TechniSat CableStar HD 2; Idle 72 Watt
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Energieverwaltung:Registerk. "Ruhezustand" fehlt

Beitrag von larry »

@JOP64
Deine Variante hat nur den kleinen Nachteil, dass du Speicherplatz verschenkst.
Alternativ hättest du auch einfach nur 3 Gb einbauen können. Das käme dann fast auf das selbe raus.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
JOP64
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 21. Mär 2008, 14:21

Re: Energieverwaltung:Registerk. "Ruhezustand" fehlt

Beitrag von JOP64 »

Hallo Larry,

sorry, aber ich sehe es zumindest für meinen Fall anders.

So konnte ich beide RAM Riegel im Board lassen und den Dualchannel anstatt den langsameren Singlechannel nutzen und habe 3 anstatt 2 GB für den WHS zur Verfügung.
Für mich war es so halt die einfachste und schnellste Lösung des Ruhezustands Problems. (Zu dem Zeitpunkt wusste ich auch noch nichts von der Boot.ini Lösung)

Die Boot.ini Lösung habe ich noch nicht versucht, mal sehen vielleicht probiere ich den Vorschlag bei Gelegenheit auch mal aus.
Ich befürchte aber, dass der WHS genau wie Windows XP mit 4GB RAM garnichts anfangen kann.

Verschenkt habe ich eigentlich auch nichts. Ich hatte den Speicher von Anfang an so für meinen Server gekauft und die 4GB werden ja benutzt.
Nichts für ungut, Hauptsache man bekommt seine Probleme möglichst schnell und akzeptabel gelöst.

LG jop64
WHS: SP2; Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy; 2xScythe Kama Bay PLUS die 120mm Originallüfter mit 1.200 upm gegen 2 Scythe Slip Stream mit 500 upm getauscht; NT: Seasonic S12II-330W 80Plus; Board: Gigabyte GA-MA69GM-S2H; CPU: AMD Athlon X2 5050e 45W; CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM; RAM: 2x2GB G.Skill F2 DDR2-1000, CL5-5-5-15 2,1V; DVD-Brenner Samsung SH-S202H und SYS FP Samsung SP2014N 200GB am EIDE Port; FP1 WD10EADS 1TB; FP2 WD20EARS; FP3 WD20EARS; FP4 noch frei; alle Festplatten mit Scythe Hard Disc Stabilizer 2 hinter den Kama Bay's entkoppelt eingebaut, im Heck des Gehäuses ist noch ein 120mm Scythe S-Flex Lüfter 800 upm eingebaut. TV-Karte: TechniSat CableStar HD 2; Idle 72 Watt
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Energieverwaltung:Registerk. "Ruhezustand" fehlt

Beitrag von Nobby1805 »

JOP64 hat geschrieben:Ich befürchte aber, dass der WHS genau wie Windows XP mit 4GB RAM garnichts anfangen kann.
Da befürchtest du falsch, im Gegensatz zu XP kann Server 2003 das ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
JOP64
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 21. Mär 2008, 14:21

Re: Energieverwaltung:Registerk. "Ruhezustand" fehlt

Beitrag von JOP64 »

@ Nobby 1805

Danke für die Info.
Ich habe mal die Threads über den Arbeitsspeicher im WHS nachgelesen.
Wenn ich alles richtig verstanden hab kann der WHS also bis zu 4GB RAM verwalten.
Bei mir geht dann allerdings genau wie bei mb28658 (Michael) der Ruhezustand nicht mehr.
Ich habe mir mal meine Boot.ini angesehen. Bei mir ist der Eintrag /MAXMEM=4096 gar nicht vorhanden.
Meine Boot.ini ist also schon so wie Michaels neue.
Das neueste Bios F7E und Grafiktreiber 10-02 sind auch installiert.
Wenn jemand noch eine Idee hat wie ich das Ruhezustandsproblem sonst lösen könnte würde ich mich über eine Antwort freuen.
Ansonsten bleibt es halt so wie es jetzt ist. Mir ist der Ruhezustand eigentlich wichtiger als 1GB RAM mehr.

@mb28658

Welches Motherboard und welchen RAM hast du eigentlich in deinem WHS?

Nochmal Danke für die Infos und Gruß

Jop64
WHS: SP2; Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy; 2xScythe Kama Bay PLUS die 120mm Originallüfter mit 1.200 upm gegen 2 Scythe Slip Stream mit 500 upm getauscht; NT: Seasonic S12II-330W 80Plus; Board: Gigabyte GA-MA69GM-S2H; CPU: AMD Athlon X2 5050e 45W; CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM; RAM: 2x2GB G.Skill F2 DDR2-1000, CL5-5-5-15 2,1V; DVD-Brenner Samsung SH-S202H und SYS FP Samsung SP2014N 200GB am EIDE Port; FP1 WD10EADS 1TB; FP2 WD20EARS; FP3 WD20EARS; FP4 noch frei; alle Festplatten mit Scythe Hard Disc Stabilizer 2 hinter den Kama Bay's entkoppelt eingebaut, im Heck des Gehäuses ist noch ein 120mm Scythe S-Flex Lüfter 800 upm eingebaut. TV-Karte: TechniSat CableStar HD 2; Idle 72 Watt
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Energieverwaltung:Registerk. "Ruhezustand" fehlt

Beitrag von Martin »

Es ist eigentlich bisher immer andersherum gewesen: Um den Ruhezustand aktivieren zu können muss der MAXMEM Parameter hinzugefügt werden!

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
JOP64
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 21. Mär 2008, 14:21

Re: Energieverwaltung:Registerk. "Ruhezustand" fehlt

Beitrag von JOP64 »

@Martin,

du hast vollkommen Recht.
Auch bei mir ist der Ruhezustand nur mit dem MAXMEM Eintrag vorhanden.
Ich habe beide Varianten am WE noch mal durchprobiert.
Sorry falls ich da für Verwirrung gesorgt haben sollte. :oops:

Gruß JOP64
WHS: SP2; Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy; 2xScythe Kama Bay PLUS die 120mm Originallüfter mit 1.200 upm gegen 2 Scythe Slip Stream mit 500 upm getauscht; NT: Seasonic S12II-330W 80Plus; Board: Gigabyte GA-MA69GM-S2H; CPU: AMD Athlon X2 5050e 45W; CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM; RAM: 2x2GB G.Skill F2 DDR2-1000, CL5-5-5-15 2,1V; DVD-Brenner Samsung SH-S202H und SYS FP Samsung SP2014N 200GB am EIDE Port; FP1 WD10EADS 1TB; FP2 WD20EARS; FP3 WD20EARS; FP4 noch frei; alle Festplatten mit Scythe Hard Disc Stabilizer 2 hinter den Kama Bay's entkoppelt eingebaut, im Heck des Gehäuses ist noch ein 120mm Scythe S-Flex Lüfter 800 upm eingebaut. TV-Karte: TechniSat CableStar HD 2; Idle 72 Watt
Huberer
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 14. Apr 2010, 13:04

Re: Energieverwaltung:Registerk. "Ruhezustand" fehlt

Beitrag von Huberer »

Hallo,

hab auch meinem Motherboard heute 4GB (2x2GB von Corsair) spendiert. Da ich der Onboard-Grafik nur die dezidierten 128MB zur Verfügung stelle, bleibt dem WHS somit die volle Speichermenge. Mit Enttäuschung musste ich feststellen, dass der Ruhezustand verschwunden war. Dies viel mir aber erst unter lights-out auf.
Hatte schon Angst, dass ich das System komplett neu aufsetzen musste. Daher bin ich auf die Suche gegangen, diesen Beitrag gelesen und in der boot.ini den MAXMEM-Wert von 4096 eingetragen.
Siehe da, der Ruhezustand war wieder vorhanden.
Möchte mich Recht herzlich für diesen Beitrag und somit ersparten Stunden des Neuaufsetzens bedanken.

Huberer
HomeServer: Asrock B75M-ITX, Intel i3-3225 undervoltet, 8GB RAM,1x 1TB SSHD Seagte mit 64GB BS-Partition und Rest für Daten, 3 x 3TB WD Red, TBS-6928/CI Sat-HD, Fractal Design Define Mini gedämmt, Be Quiet 300W
BS: WHS2011
Addins/Soft: Lights out, Stablebit Drivepool u. Scanner, JDownloader, SABnzbd, DVBViewer,
Antworten