Lightsout - Ruhemodus ohne Benutzer - Statistik zurücksetzen

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
internetdienst
Foren-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 25. Feb 2010, 17:49

Lightsout - Ruhemodus ohne Benutzer - Statistik zurücksetzen

Beitrag von internetdienst » 4. Nov 2010, 12:26

Hallo,
gestern Nacht habe ich mich gefragt, ob LightsOut nicht in den Ruhezustand schalten kann, wenn KEIN BENUTZER angemeldet ist. Ich habe Lightsout so eingestellt, dass es nach 25min in den Ruhemodus wechselt und das klappte immer hervorragend. Nur gestern Nacht wollte mein WHS einfach nicht SCHLAFEN gehen. Nach 2 Stunden hab ich mich dann mal eingeloggt um zu sehen wo das Problem liegt, und nachdem ich die Konsole geschlossen hatte, ging er wieder wie gewohnt nach 25min aus. Das hat mich dann doch sehr verwundert, da ihn eigentlich in der Zeit davor nichts hätte wachhalten können, vorallem nicht über 2 stunden lang.

Und ich würde gern noch wissen, ob es möglich ist, die Statistik zurückzusetzen, in der angezeigt wird, wie hoch die Stromkosten sind und wieviel Geld man gespart hat.
Vielen Dank!
Zuletzt geändert von internetdienst am 4. Nov 2010, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
1x HP x510 Data Vault
4x WD20EADS = 8TB

Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21074
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Lightsout - Ruhemodus ohne Benutzer - Statistik zurückse

Beitrag von Nobby1805 » 4. Nov 2010, 19:22

nach "LightsOut Support" verschoben
WHS: Acer H340 mit 2x 1 TB (WD10EAVS), 2x 2 TB (WD20EARS), PP3+UR2
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 1909
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron D 1900, 4 GB, 240 GB, Win 10 Pro x64 1909
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 1903
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win7 Home Prem. x64 (bleibt auf W7 weil Sony keine W10-Grafiktreiber anbietet :cry: )
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 1803


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur

Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9424
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lightsout - Ruhemodus ohne Benutzer - Statistik zurückse

Beitrag von Martin » 5. Nov 2010, 12:02

Bitte schick mir mal deine Server-Logs (siehe viewtopic.php?f=37&t=8160) an support at axonet punkt de.
Nur so lässt sich sagen, was die Ursache für das Wachbleiben war.

Das Rücksetzen der Statistik geht nur mit etwas händischem Aufwand (und betrifft dann auch die Serverlaufzeiten der letzten Wochen):
- Per Remote Desktop am Server anmelden
- Den Lights-Out Dienst beenden
- Dann nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut wechseln
- Die Datei server.lod umbennen nach server.lod.old
- Den Lights-Out Dienst starten

Gruß
Martin
Eigenbau mit WSE 2012 R2, HP N40L mit WSE 2012 R2 als Backupserver, HP Microserver Gen8 unter WSE 2016
Entwickler von Lights-Out

internetdienst
Foren-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 25. Feb 2010, 17:49

Re: Lightsout - Ruhemodus ohne Benutzer - Statistik zurückse

Beitrag von internetdienst » 5. Nov 2010, 16:14

Vielen Dank Martin! :)
1x HP x510 Data Vault
4x WD20EADS = 8TB

Databox
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 15. Okt 2010, 07:45

Re: Lightsout - Ruhemodus ohne Benutzer - Statistik zurückse

Beitrag von Databox » 21. Nov 2010, 11:32

Martin hat geschrieben:Das Rücksetzen der Statistik geht nur mit etwas händischem Aufwand (und betrifft dann auch die Serverlaufzeiten der letzten Wochen):
- Per Remote Desktop am Server anmelden
- Den Lights-Out Dienst beenden
- Dann nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut wechseln
- Die Datei server.lod umbennen nach server.lod.old
- Den Lights-Out Dienst starten

Gruß
Martin
Vorschlag:
Wäre es möglich einen Button auf der Status-Übersichtsseite ähnlich dem "Jetzt Standby" zu integrieren?
Oder noch besser, im Kalender eine Funktion für die Rücksetzung einbauen.
Dann könnte ich z.B. die Rücksetzung immer auf den 1. eines Monats auf 00.00 Uhr setzen.

Gruß
Databox

Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9424
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lightsout - Ruhemodus ohne Benutzer - Statistik zurückse

Beitrag von Martin » 21. Nov 2010, 13:58

Ich habe deine Ideen mal auf die Wunschliste gesetzt,

Gruß
Martin
Eigenbau mit WSE 2012 R2, HP N40L mit WSE 2012 R2 als Backupserver, HP Microserver Gen8 unter WSE 2016
Entwickler von Lights-Out

Antworten