es steht ein Update für LightsOut, dem Laufzeitmanagement für den Windows Home Server, zur Verfügung.
Dieses Update bringt eine ganze Reihe von Änderungen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen.
Aus Anwendersicht werdet ihr den Austausch des Kalendersteuerelements gegen eine Eigenentwicklung
genauso bemerken wie die Möglichkeit, das Laufzeitdiagramm zwischen 2-14 Tagen darzustellen.
Viele andere Änderungen haben "unter der Haube" stattgefunden, hier die detaillierte Liste der Änderungen:
Neu in dieser Version:
- Kalendereinträge werden nach Startzeit sortiert
- Prüfung auf doppelte Clients
- Prüfung auf Prozess sbscrexe
- Kalendersteuerelement ersetzt durch Eigenentwicklung
- Neustart von Diensten passiert jetzt beim PowerStatusChange Event
- Die Informationen zur Clientüberwachung werden nicht mehr aus der WHSInfoClass() ausgelesen
- Dienst-Neustarts passieren jetzt bei PowerStatusChange anstelle ResumeAutomatic
- Zeitdauer im Laufzeitdiagramm kann zwischen 2-14 Tagen gewählt werden
- Hilfe und Dokumentation erweitert und aktualisiert
- CodeSigning Probleme
- Absturz bei zwei identischen Einträgen im Kalender
- Tageswechsel im Kalender (Heute Markierung nicht verschoben)
- Kalender verursacht 100% CPU Last
- Irrtümlicher Start einer Aktion um Mitternacht
- Falsche Anzeige der Backupzeit nach Änderung
- Falscher Index in Englischer Onlinehilfe
- Client-Dienst protokolliert weniger Events
- Client-Dienst erhöht die Zeit zwischen Pings wenn Server nicht läuft
- Client-Dienst ist von TcpIp abhängig
Am besten die Installation direkt auf dem Server durchführen, dazu per Remotedesktop mit dem Server verbinden.
Dann die Konsole starten und die alte Version deinstallieren. Nach dem Neustart der Konsole kann die neue
Version installiert werden.
Wenn jetzt nach dem Neustart der Konsole zu LightsOut gewechselt wird, finden 3 neue Prüfungen statt:
- läuft der Dienst LoService (der macht die eigentliche Arbeit)
- läuft eventuell noch die SBCore (sbscrexe)
- gibt es eventuell doppelte Client-Computer (Namen)
In jedem Fall wird ein entsprechender Hinweis angezeigt und ggf. die Hilfe für weitere Infos geöffnet.
Wenn bis hierher alles OK ist, sollten jetzt alle Clients über den LightsOutClientInstaller aktualisiert werden.
Gruß
Martin