BackupScheduler v0.9.2 zum Betatest

Martin, der Entwickler von Lights-Out, hält euch hier über die aktuellsten Entwicklungen auf dem Laufenden.
Antworten
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

BackupScheduler v0.9.2 zum Betatest

Beitrag von AliG »

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Wie ihr vl. wisst, programmiere ich schon seit einiger Zeit an einem neuen Add-In, das es endlich ermöglichen wird, Backups ordentlich zu planen

Nach intensiven Tests hab ich das Add-In als stabil genug befunden es euch zu präsentieren. Im Anhang ist das Archiv mit der MSI Datei.

Was macht das Add-In:
---------------------------
Technisch gesehen erstellt es auf jedem Client-Computer einen "Geplanten Task", der, mit entsprechenden Auslösern (Trigger), die BackupEngine.exe im Windows Home Server - Verzeichnis aufruft, die wiederum den Computer sichert.

Welche Einstellmöglichkeiten gibt es?
--------------------------------------------
Grundsätzlich kann das Backup für jeden Wochentag aktiviert oder deaktiviert werden und man kann eine Zeit zu der das Backup durchgeführt wird, angeben.

Zusätzlich gibt es noch 2 Möglichkeiten den Client fürs Backup zu wecken:
1. in den Taskplaner von Windows integrierte Funktion: "Computer zum Ausführen des Tasks reaktivieren". Dies funktioniert aber nur in Standby/Hibernate.
2. Per WOL-Befehl vom Server aus, hier kann eine Vorlaufzeit (z.B. 3min bevor das Backup starten soll) eingestellt werden. Geht auch wenn der Client komplett abgeschaltet ist.

Was ist sonst noch drin?
------------------------------------
Das ganze baut auf einem sehr einfach zu bedienden Assistenten auf und dürfte somit von der Bedienung her keine Probleme aufwerfen. Tjo, und eine Übersicht über die Tasks gibts auch noch :D

Known Issues:
----------------
Bei der Deinstallation des Add-Ins werden die Tasks auf den Clients natürlich nicht gelöscht, d.h. der Client wird weiterhin zu der Zeit gesichert. Deshalb vor der Deinstallation noch einmal den Planungs-Assistenten durchlaufen und einfach jeden Wochentag deaktivieren.

Unter Vista muss der Dienst "Remoteregistrierung" gestartet werden, und, falls UAC verwendet wird, muss man die Daten des Administrator-Accounts eingeben. Der Account ist aber standardmäßig deaktiviert, muss also zuerst eingeschaltet werden. Ohne UAC reichen die Daten eines normalen Administrators.

Das Standard-Auto-Backup kann ich leider nicht ausschalten, deshalb am besten das Sicherungs-Zeitfenster in einen Zeitraum legen wo der Server ausgeschaltet ist.

Screenshots:
---------------
Main Tab.png
Main Tab.png (62.38 KiB) 21585 mal betrachtet
Backup Scheduler.png
Backup Scheduler.png (84.36 KiB) 4861 mal betrachtet
Backup Scheduler (2).png
Backup Scheduler (2).png (32.41 KiB) 4860 mal betrachtet
Backup Scheduler (3).png
Backup Scheduler (3).png (54.04 KiB) 4860 mal betrachtet
Backup Scheduler (4).png
Backup Scheduler (4).png (56.3 KiB) 4858 mal betrachtet
Backup Scheduler (5).png
Backup Scheduler (5).png (35.9 KiB) 4862 mal betrachtet
Backup Scheduler (6).png
Backup Scheduler (6).png (64.79 KiB) 4864 mal betrachtet
Backup Scheduler (7).png
Backup Scheduler (7).png (56.22 KiB) 4864 mal betrachtet
Installer-Datei:
-----------------
Da das Add-In Probleme mit Remote Notification 1.5 macht und nicht mehr weiterentwickelt wird, habe ich den Download entfernt.

An einer Dokumentation schreibe ich noch.

Wer Verbesserungsvorschläge oder Bugs entdeckt hat, postet sie bitte in das entsprechende Unterforum.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten