Seite 1 von 1

Alignment

Verfasst: 8. Dez 2019, 09:39
von Riewekooche
Stehe am Schlauch...

Ich war der Meinung, dass man bei den älteren WD-Laufwerken den Jumper für das Alignment stecken muss und fertig!
(und von den neueren WDs ohne Jumper die Finger lassen sollte)

Nun kommen mir Zweifel, ob man GRUNDSÄTZLICH IMMER nach dem Einbinden einer beliebigen Platte ein Aligment per Software machen sollte (?).
Wenn ja, mit welcher Software?
Muss die spezifisch für die Platte sein?
Auch bei einer 2GB Platte?
Kann man das auch später noch nachholen?

Re: Alignment

Verfasst: 8. Dez 2019, 10:08
von Nobby1805
Tja, da stellst du Fragen, über die vor Jahren schon intensiv und kontrovers diskutiert worden ist … letztlich geht es ja nur um etwas geringere Performance der Platten mit 4 kB Sekttoren, die "damals" auf dem WHS1 nur mit speziellen Benchmarks ermittelt werden konnte.

Die alten WD's mit Jumper hatten kein Problem
Die neuen WD's benötigen ein Alignment mit einem speziellen von WD bereit gestelltem Tool … und eigentlich kann man das nur machen, nachdem die Platte formatiert worden ist :o aber ob das so ist und welche Fallstricke damit verbunden sind, daran kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern :nw

Deshalb haben wir hier im Forum seitdem empfohlen, keine WD-Platten mehr zu verwenden sondern Seagate, die das Alignment automatisch durchführen ... (oder mit der minimalen Performance Einbuße zu leben)

Wenn du mehr zu dem Thema wissen willst, dann empfehle ich dir, die zig posts zu dem Thema zu lesen