Seite 1 von 4

Kein Zugriff auf die Share's nach Neustart

Verfasst: 30. Dez 2018, 00:52
von lemonfreak
Moin moin,
mein H340 fuhr nicht sauber runter, also lange Power Taste.
Nach dem Neustart läst sich die WHS Console nicht mehr lokal starten.

Per RDP komme ich auf den Server.
Ereignisanzeige meldet:
EventType clr20r3, P1 demigrator.exe, P2 6.0.0.0, P3 4acceb1f, P4 decore, P5 6.0.0.0, P6 4acceb1d, P7 1b3, P8 1f, P9 system.nullreferenceexception, P10 NIL.

EventType clr20r3, P1 homeserverconsole.exe, P2 6.0.0.0, P3 4acceb5f, P4 whscommon, P5 6.0.0.0, P6 4accead8, P7 334, P8 1b, P9 system.io.ioexception, P10 NIL.

Ich kann die C: und D: Partition im Explorer sehen und auch über die Share's die Dateien sehen, jedoch nicht öffnen.
Die WHS Console meldet das der "Computersicherungsdienst" von WHS nicht läuft.
In der Datenträgerverwaltung sehe ich alle 4 HDD's Fehlerfrei 1x SYS mit Data und 3x Data Partition.

Miste, kann mir jemand helfen?

Re: Kein Zugriff auf die Share's nach Neustart

Verfasst: 30. Dez 2018, 08:45
von lemonfreak
Hier noch einmal die qsm.123018.log

Es sieht für mich so aus als ob etwas mit den HDD Zuordnung in der Registry nicht passt .
Reg ist im Anhang.

Wenn ich so lese könnte es das Problem hier sein:
viewtopic.php?t=15606

@Nobby1805: gibt es das Tool noch ;)

Re: Kein Zugriff auf die Share's nach Neustart

Verfasst: 30. Dez 2018, 12:03
von Nobby1805
Lass bitte das Tool WHSDisks laufen … das ist einfacher als mühsam Registry und/oder Logfiles zu untersuchen

Re: Kein Zugriff auf die Share's nach Neustart

Verfasst: 30. Dez 2018, 12:06
von Nobby1805
lemonfreak hat geschrieben: 30. Dez 2018, 00:52
Nach dem Neustart läst sich die WHS Console nicht mehr lokal starten.
...

Die WHS Console meldet das der "Computersicherungsdienst" von WHS nicht läuft.
In der Datenträgerverwaltung sehe ich alle 4 HDD's Fehlerfrei 1x SYS mit Data und 3x Data Partition.
ich dachte die Konsole lässt sich nicht starten bzw. was meinst du mit "lokal"?

Re: Kein Zugriff auf die Share's nach Neustart

Verfasst: 30. Dez 2018, 13:32
von lemonfreak
Richtig die WHS Console auf dem WHS läst sich nicht starten.
Mit der Datenträgerverwaltung ist die vom "Windows 2003" gemeint.

Re: Kein Zugriff auf die Share's nach Neustart

Verfasst: 30. Dez 2018, 14:54
von Nobby1805
Bitte poste den Output des Tools

Re: Kein Zugriff auf die Share's nach Neustart

Verfasst: 30. Dez 2018, 18:48
von lemonfreak
sorry aber das Tool schreibt kein WHSDisk.log :(

soll ich Bilder schicken oder mache ich was falsch?

Re: Kein Zugriff auf die Share's nach Neustart

Verfasst: 30. Dez 2018, 18:59
von lemonfreak
Hier ein paar Bilder :nw

Re: Kein Zugriff auf die Share's nach Neustart

Verfasst: 31. Dez 2018, 11:57
von lemonfreak
Nur zur Info:
auf HDD 4 (DriceLetter=E: My Passport) läuft gerade ein Backup (robocopy) des C:\fs Ordners.
Diese HDD ist temporäre per USB am ACER und gehört nicht zum WHS Festplatten-Verbund.

Re: Kein Zugriff auf die Share's nach Neustart

Verfasst: 31. Dez 2018, 15:31
von Nobby1805
lemonfreak hat geschrieben: 31. Dez 2018, 11:57 Nur zur Info:
auf HDD 4 (DriceLetter=E: My Passport) läuft gerade ein Backup (robocopy) des C:\fs Ordners.
und was willst du damit erreichen ?

UND!!! ich garantiere dir, dass das Tool einen Logfile schreibt und zwar genau da, wo auch das Exe steht (natürlich muss dort Schreibzugriff möglich sein)

Edit: hast du die Fehlermeldungen in den Logs gesehen (Zeilen die mit --> beginnen) … so etwas hatten wir auch in der Vergangenheit schon, liegt vermutlich am harten Abschalten
Ich kann die sagen, was du dort in der Registry ändern musst, das würde ich aber lieber anhand des Logfiles machen, ist auf Basis der Screenshots doch etwas mühsam

Re: Kein Zugriff auf die Share's nach Neustart

Verfasst: 1. Jan 2019, 15:16
von lemonfreak
erst einmal ein frohes neues 2019 ;)

Beim starten der exe kommt eine Fehlermeldung und es wird auch kein log geschrieben wenn die exe im windows\temp Ordner liegt.

Re: Kein Zugriff auf die Share's nach Neustart

Verfasst: 1. Jan 2019, 17:48
von Nobby1805
Dir auch ein frohes 2019!
Hmm ... Was steht denn bei Details? Sind auf dem System alle verfügbaren Updates installiert (.Net)?

Re: Kein Zugriff auf die Share's nach Neustart

Verfasst: 2. Jan 2019, 11:41
von Nobby1805
Fangen wir mal an ... du musst dafür in der Registry einige Änderungen durchführen
Leider kann es sein, dass wir zu einem Punkt kommen wo eine weitere Wiederherstellung der fehlenden Informationen
nicht mehr möglich ist und der WHS leider immer noch nicht läuft.

im Zweig HKLM\SOFTWARE\Microsoft\DriveExtender gibt es den Schlüssel VolumeGUIDMountPoints der aus Paaren
von Werten besteht, jeweils eine GUID und dann der zugehörige Mountpoint.

Bei dir müsste es 8 Zeilen geben, da stehen aber anscheinend nur 2. siehe Screenshot 2.jpg oben

Ändere den Inhalt bitte auf

b3492287-0b17-4f4e-a70d-343a1bba65af
D:\
cb41a4a7-9403-4db6-80ae-592494339bce
c:\fs\1E
819a71d0-d841-4909-a0d3-a1edeea45e06
c:\fs\1C
3e9fcfde-fb36-47c9-a919-c87556440184
c:\fs\18

dann booten und WHSDisks noch einmal laufen lassen (mit der Hoffnung auf einen Logfile)

PS du hast ja oben schon geschrieben, dass du den Inhalt von C:\fs\ auf USB kopierst.
Leider ist das nicht vollständig alles, was zur Sicherung deiner Daten erforderlich ist, du musst auch D:\DE\... kopieren

Re: Kein Zugriff auf die Share's nach Neustart

Verfasst: 2. Jan 2019, 11:50
von Nobby1805
lemonfreak hat geschrieben: 1. Jan 2019, 15:16 erst einmal ein frohes neues 2019 ;)

Beim starten der exe kommt eine Fehlermeldung und es wird auch kein log geschrieben wenn die exe im windows\temp Ordner liegt.
Da ist mir gerade eine Idee gekommen warum das Programm abbricht bevor der Log geschrieben wird … die USB Platte ist anscheinend eine 4 TB-Platte, daher könnte der Konvertierungsfehler kommen. Lass das Programm mal laufen, wenn die Platte nicht angesteckt ist

Re: Kein Zugriff auf die Share's nach Neustart

Verfasst: 2. Jan 2019, 18:03
von lemonfreak
habe die 4TB HDD ab und das tool schreibt immer noch kein log :cry:
Im Anhang habe ich die details der Fehlermeldung beim starten.
Hier die installierten .net: