Seite 1 von 1

WHS noch nutzbar

Verfasst: 23. Jul 2016, 09:58
von JJ White
Hallo Leute,
ich nutze seit ca. 4 Jahren meinen kleinen Homeserver mit WHS V1 ohne irgendwelche Probleme als Fileserver. Gestern wollte ich meinen Server mit einer 3 TB Festplatte erweitern, ohne Erfolg.
Nachdem ich hier im Forum vieles dazu (3 TB) gefunden habe wird es auch bei den Versuch bleiben, da mein Motherboard die 3 TB nicht ansprechen kann.
Ich bin jetzt am überlegen meinen Homeserver komplett neu aufzusetzen. kleine 2,5" Betreibssystem und 2x 2TB als Fileablage

Meine Frage an die Profis macht es Sinn dieses alte nicht mehr versorgte Betriebssystem aus sicherheitstechnischer Sicht noch zu nutzen?
Für mich macht der Server was er soll, er dient der Familie als Fileserver nicht mehr und nicht weniger.
Den Zugang zum Internet habe ich dem Server über die Fritz verboten.

Grüße
JJ

Re: WHS noch nutzbar

Verfasst: 23. Jul 2016, 11:14
von larry
Als reinen Fileserver spricht meines Erachtens nichts dagegen.
Die Sicherheit spielt nur dann eine Rolle, wenn du dieses auch im Netz verfügbar machst und aus dem Internet darauf zugreifen willst.

Gruß
Larry

Re: WHS noch nutzbar

Verfasst: 23. Jul 2016, 11:28
von Nobby1805
Allerdings gilt zu beachten dass die C-Partition (System) und die D-Partition (Root der Shares/Tombstones) auf der selben Platte liegen müssen... ich würde da mindestens eine 250 GB empfehlen

Re: WHS noch nutzbar

Verfasst: 23. Jul 2016, 13:39
von JJ White
Im Netz zu Hause hinter der Fritzbox mit ca. 6x PC + 2x Tablets wäre der Server auf alle Fälle. Ins Internet muss der Server nicht. Ich habe auch kein VPN nach draussen/ drinnen und plane auch keins.
Dann würde ich den Server neu aufsetzen mit:
- 1x > 250mb 2,5 Zoll für das Betriebssystem;SSD funktionieren ja nicht und
- 2x 2 TB 3,5 zur Fileablage und als Backup

Danke für die Hilfe
JJ

Re: WHS noch nutzbar

Verfasst: 23. Jul 2016, 17:05
von Nobby1805
mit Backup meinst du die Clientsicherung ?
250 MB klappt natürlich nicht ;) und um es ganz genau zu sagen: 20 GB für das Betriebssystem, Rest der 1. Platte + 2 x 2 TB für den StoragePool (Daten und Clientsicherungen)

Re: WHS noch nutzbar

Verfasst: 23. Jul 2016, 17:27
von JJ White
Ja mit Backup meinte ich die Clientsicherung.
Also würde erstmal 50 G zur Installation reichen und sobald der Server läuft kann ich noch die beiden 2 TB Festplatten einbauen.

JJ

Re: WHS noch nutzbar

Verfasst: 23. Jul 2016, 18:59
von Nobby1805
Prinzipiell ja, es sei denn du willst millionen Dateien in den Storagepool bringen ... auf der 2. Partition der Platte werden mindestens die Verzeichnisse und Tombstones angelegt

Aber wo kriegst du denn heute noch ein 50 GB Platte her?

Re: WHS noch nutzbar

Verfasst: 24. Jul 2016, 11:10
von JJ White
Guter Punkt 8-)

JJ

Re: WHS noch nutzbar

Verfasst: 24. Jul 2016, 11:13
von JoachimL
JJ White hat geschrieben:Meine Frage an die Profis macht es Sinn dieses alte nicht mehr versorgte Betriebssystem aus sicherheitstechnischer Sicht noch zu nutzen?
Als Profi muss ich Dir antworten: Nein - ein System das nicht mehr gewartet wird ist ein No-Go, im professionellen Bereich ist das schlicht grob fahrlässig. Ich habe selbst beim WHS 2011 schon Bauchschmerzen, und da ist immerhin der Windows Server 2008R2 noch in der Wartung.
larry hat geschrieben:Als reinen Fileserver spricht meines Erachtens nichts dagegen.
Die Sicherheit spielt nur dann eine Rolle, wenn du dieses auch im Netz verfügbar machst und aus dem Internet darauf zugreifen willst.
In viele Heimnetzwerke kommt man leider trivial rein, also ist die Frage ob der Server ins Internet darf oder daraus erreichbar ist nebensächlich. Und vielleicht wollen auch die Kinder Dokumente lesen die sie nichts angehen?
Letztendlich: jeder muss das selbst beurteilen und entscheiden.
Gruß Joachim

Re: WHS noch nutzbar

Verfasst: 25. Jul 2016, 09:03
von Indy-Fan
Hallo Joachim,

Du hast natürlich Recht - aber leider gibt es kein günstiges Alternativsystem, das die Leistungen des WHS mitbringt, oder? Während die meisten Aufgaben auch ein Linux-Server erledigen kann, ist mir insbesondere auch die regelmäßige Clientsicherung wichtig, die ich auch schon mehrfach genutzt habe. Dieses Feature bringt meines Wissens kein Linux-Server mit. Die Preise für die MS-Produkte sind dagegen für Privatleute zu teuer... Da muss man abwägen, ob einem die Sicherheit dieser Preis wert ist. Wie Du schon sagtest: jeder muss das selbst beurteilen und entscheiden.

Re: WHS noch nutzbar

Verfasst: 25. Jul 2016, 16:56
von JoachimL
Indy-Fan hat geschrieben:...mir insbesondere auch die regelmäßige Clientsicherung wichtig, die ich auch schon mehrfach genutzt habe.
Hallo Indy,
da hab ich demnächst eine Lösung, und werde auch offiziell dafür Tester suchen (und Christoph hat auch sein OK gegeben dass ich das hier ankündige - dafür vielen Dank). ich schreibe gerade eine Backup-Lösung die die WHS-Client-Backups ersetzen kann, aber auf einer gewöhnlichen Windows-Installation läuft (ich empfehle natürlich Pro wegen Bitlocker, mit ca 30€ ist man dabei, plus natürlich ggfs. LO und mein Backup). Wenn Du Interesse hast (und etwas Englisch kannst) -> melden ;)
Indy-Fan hat geschrieben:Dieses Feature bringt meines Wissens kein Linux-Server mit.
Ich plane auch einen Port meines Backup-Servers auf Linux, aber alles gleichzeitig geht nicht.
Gruß Joachim

Re: WHS noch nutzbar

Verfasst: 25. Jul 2016, 17:49
von Indy-Fan
Hallo Joachim,

da habe ich durchaus Interesse! ;)

Viele Grüße
Indy-Fan