Seite 1 von 1

Systemplatte klonen

Verfasst: 16. Nov 2015, 14:27
von 14Schnitzer
Hallo,

nachdem die Systemplatte Schwierigkeiten machte und nur nach chkdsk das Betriebssystem wieder startete (s.a. Thema viewtopic.php?f=33&t=22876&start=15), wollte ich die Systemplatte klonen. Natürlich gibt es die alte Platte (Hitachi 1TB) nicht mehr, also habe ich eine Seagate 2TB besorgt und versucht die Hitachi an einem Windows 8.1-Rechner mit Macrium Reflect zu klonen. Das Klonen brach allerdings (in 2 Versuchen) jeweils nach 13% ab mit einer Fehlermeldung (Clone failed - Read failed - 22 - Broken pipe). Die Sektorgröße hatte ich mit Standard-Einstellung und mit 512 KB verucht. Ergebnis des Ganzen: Die WHS-Konsole zeigt mir jetzt keine Sicherungen der Clients mehr an, ansonsten habe ich Zugriff. Dass die Sicherungen nicht mehr gezeigt werden ist entweder seit dem gescheiterten Klonen so oder seit dem chkdsk, das kann ich nicht sagen.

Hat jemand einen Vorschlag, was ich jetzt am Besten mache?

Re: Systemplatte klonen

Verfasst: 16. Nov 2015, 16:07
von 14Schnitzer
Zwischenstand: Jetzt werden zumindest die alten Sicherungen wieder aufgelistet. Er rechnet aber seit Stunden, wieviel Speicher er hat.

Re: Systemplatte klonen

Verfasst: 16. Nov 2015, 16:09
von Nobby1805
d.h. du hast jetzt wieder die Originalplatte im WHS ?

Lese gerade deinen Update: dann schick mir mal den Output von WHSDisks ... als Datei, nicht als Screenshot

Re: Systemplatte klonen

Verfasst: 16. Nov 2015, 16:38
von 14Schnitzer
ja, es ist wieder die Originalplatte drin. WHSDisk mache ich gleich auf dem WHS

Re: Systemplatte klonen

Verfasst: 16. Nov 2015, 16:52
von 14Schnitzer
Du willst vermutlich die WHSDisk.log. Wo ist die abgelegt?

Re: Systemplatte klonen

Verfasst: 16. Nov 2015, 16:56
von 14Schnitzer
ah, hier ist sie, übersehen, kommt als PN

Re: Systemplatte klonen

Verfasst: 16. Nov 2015, 17:11
von 14Schnitzer
log-Datei vor 10 Minuten als PN gesendet, sie steht aber immer noch im Postausgang, wird nicht unter Gesendete Nachrichten gezeigt. Ist der Versand/Empfang blockiert?

Re: Systemplatte klonen

Verfasst: 16. Nov 2015, 17:16
von Nobby1805
Nö ... ich habe die PN "nur" noch nicht gelesen ... bin z.Zt. anderweitig eingespannt

Re: Systemplatte klonen

Verfasst: 16. Nov 2015, 17:18
von 14Schnitzer
ah so, klar

Re: Systemplatte klonen

Verfasst: 16. Nov 2015, 17:32
von Nobby1805
Hmmm ... da ist aber nichts zu sehen was eins oder beide der von dir beschriebenen Probleme hervorrufen könnte :( auch die Fehlermeldung beim clonen ist mir nicht bekannt
mit "er rechnet seit Stunden..." meinst du die Anzeige im rechten Teil von Konsole > Serverspeicher ?

Re: Systemplatte klonen

Verfasst: 16. Nov 2015, 17:47
von 14Schnitzer
ja, richtig.

Re: Systemplatte klonen

Verfasst: 16. Nov 2015, 18:02
von Nobby1805
ich habe keine Idee was du jetzt machen könntest :( noch mal einen Boot versuchen ?

Re: Systemplatte klonen

Verfasst: 16. Nov 2015, 18:06
von 14Schnitzer
ich lass noch mal mit dem boot einen chkdsk laufen

Re: Systemplatte klonen

Verfasst: 16. Nov 2015, 18:34
von Nobby1805
du könntest auch mal in die letzten DEutil-Logs schauen ob dort ein Hinweis kommt ... der Grund für die ewige Suche steht auch im QSM-Log ... der ist aber so riesig und unübersichtlich, dass man i.d.R. nicht schlau daraus wird

Re: Systemplatte klonen

Verfasst: 17. Nov 2015, 13:12
von 14Schnitzer
es scheint heute alles normal zu sein. Bis auf den Punkt, dass fleissig seit heute mittag die Servergröße berechnet wird.

Bei den DEutil*.log auffällig ist, dass das letzte log von gestern (19:49 Uhr; also nachdem ich chkdsk angestoßen hatte) eine Größe von 328.823 KB hat.

Mit den qsm-log kann ich nichts anfangen. Ich könnte es Dir höchstens schicken. Das DEutil.log zeigt haufenweise Zeilen, die mit "ERROR" beginnen.

Ansonsten muss ich mich einfach noch mal am Klonen versuchen, da die vorhandene Platte vermutlich fehlerbehaftet ist (obwoh sie lt.WHSKonsole fehlerfrei sein soll - aber darauf scheint man nicht vertrauen zu dürfen). Ein Fehler bei meinem ersten Klonversuch war vielleicht, dass ich versucht habe, direkt von Festplatte alt auf Festplatte neu zu klonen währende die 2 Anleitungen, die ich gesehen habe, erstmal ein Image von der alten Systemplatte nehmen und es dann in einem 2. Schritt auf die neue Platte aufspielen.