Platte lässt sich mit Bordmitteln nicht entfernen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
ehl-verl
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 14. Nov 2009, 15:04
Wohnort: Ostwestfalen

Platte lässt sich mit Bordmitteln nicht entfernen

Beitrag von ehl-verl »

Hallo zusammen,

seit 2009 läuft mein Acer H340 vor sich hin und tut, was er tun soll. Bis auf regelmäßige Updates und Platten entfernen / hinzufügen, habe ich nie in das System eingegriffen. Aber jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und für das ich auch nach 3 Tagen hier im Blog keine Lösung gefunden habe.

Auslöser: Ich wollte zwei ältere kleine Platten (je 500 GB) entfernen und eine neue hinzufügen.
Dabei habe ich mir im Laufe der Zeit folgende Vorgehensweise angewöhnt: System herunterfahren; 3 interne Platten aus dem Acer herausnehmen und in das externe FANTEC-Gehäuse setzen; die zu entfernende(n) und die neue Platte stattdessen intern einsetzen; System wieder starten. Nach spätestens 10 min. läuft wieder alles und sobald das System den Serverspeicher neu berechnet hat, kann ich über die Konsole die Platten ganz regulär entfernen. Vorteil: Das Umschaufeln der Daten von den alten auf die neue Platte geht etwa 6-fach schneller, als wenn die über USB 2.0 vom / zum externen Gehäuse laufen.

Diesmal muss ich wohl irgendeinen Fehler gemacht haben; beim Hochfahren werden mehrere Fehler angezeigt:
2015-03-22 17_24_34-Windows Home Server-Erhaltungsdienst.png
2015-03-22 17_24_34-Windows Home Server-Erhaltungsdienst.png (7.83 KiB) 5384 mal betrachtet
Egal, welchen der beiden Buttons ich betätige, diese Meldung wird immer und immer wieder neu angezeigt.

Unter »Netzwerk« wird der Status »Kritisch« angezeigt.
2015-03-22 19_25_09-Heimnetzwerkintegrität.png
2015-03-22 19_25_09-Heimnetzwerkintegrität.png (52.25 KiB) 5384 mal betrachtet
Der Link im ersten Eintrag ist nicht hilfreich: Man möge den Server neu starten und wenn das Problem weiter besteht, sich an den Produktsupport wenden. Zum zweiten Punkt unten mehr. Die Links in den beiden letzten Einträgen sind offenbar tot und landen jetzt bei einer Microsoft Windows 8.1-Werbung…

Der zweite Punkt verweist auf eine fehlende Festplatte. Hier mal ein ScreenShot aus der Computerverwaltung:
2015-03-22 19_37_31-Computerverwaltung.png
2015-03-22 19_37_31-Computerverwaltung.png (32.25 KiB) 5384 mal betrachtet
Die Datenträger 0…3 sind intern im H340, 4…6 sind im externen Gehäuse.

Demgegenüber wird in der Konsole unter »Serverspeicher« eine interne Platte zu viel und mit dem Status »Fehlt« angezeigt.
2015-03-24 18_15_57-Windows Home Server-Konsole.png
2015-03-24 18_15_57-Windows Home Server-Konsole.png (154.16 KiB) 5384 mal betrachtet
Die Größenberechnung läuft seit drei Tagen.

Entfernen kann ich diese Festplatte nicht. Der Text der Fehlermeldung ist zwar abgeschnitten, soll aber wohl heißen »Aufgrund von Dateikonflikten konnte die Festplatte nicht entfernt werden.«
2015-03-22 18_51_42-Eine Festplatte entfernen.png
2015-03-22 18_51_42-Eine Festplatte entfernen.png (27.53 KiB) 5384 mal betrachtet
An anderer Stelle (ich glaube unter »Reparatur der Sicherungsdatenbank«) fand ich noch den Rat, eine andere Festplatte zu verbinden. Die konnte ich zwar hinzufügen (Datenträger 1); geholfen hat das aber auch nicht: Die fehlende Platte kann ich immer noch nicht entfernen und die neu hinzugefügte auch nicht mehr.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich gehe davon aus, dass das Entfernen nicht klappt, solange der Serverspeicher nicht berechnet ist. Das aber wird nichts, weil irgendwelche Dienste nicht mehr laufen. Und die laufen nicht wg. dieser nicht existenten fehlenden Festplatte. Nach der Beschäftigung mit WHSDisks vermute ich, dass man mit dem Löschen der passenden Registry-Einträge weiter käme; genauso gut kann ich mir damit aber den DE komplett abschießen.

Noch habe ich kein richtiges Problem: Der WHS scheint das Wesentliche zu machen und speichert und liefert Daten und heute ist noch einmal alles gesichert. Hat einer von Euch einen Tip für mich???

Gruß, Erich
WHS: Acer H340, PP3 + UR2, intern 7 TB (WD10EAVS, WD20F9YZ, ST2000DM001, ST2000DM001), extern 3 TB (FANTEC QB-35US3 über USB 2.0 mit 3 kleineren älteren Platten)
Clients: Desktop mit W7x32, Desktop mit W8.1x64, LapTop mit W7x32, Sonos Connect, DreamBox 7000, DreamBox 7020, DreamBox 7025
Router: Fritz!Box 7390
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Platte lässt sich mit Bordmitteln nicht entfernen

Beitrag von Nobby1805 »

ehl-verl hat geschrieben:...für das ich auch nach 3 Tagen hier im Blog keine Lösung gefunden habe.
dann hast du nicht richtig gesucht ... das Problem hatten wir schon mehrfach

Ich gehe davon aus, dass das Entfernen nicht klappt, solange der Serverspeicher nicht berechnet ist.
etwa umgekehrt ... der Speicher kann nicht berechnet werden solange die Platte ein Problem hat
Das aber wird nichts, weil irgendwelche Dienste nicht mehr laufen. Und die laufen nicht wg. dieser nicht existenten fehlenden Festplatte. Nach der Beschäftigung mit WHSDisks vermute ich, dass man mit dem Löschen der passenden Registry-Einträge weiter käme;
richtig
genauso gut kann ich mir damit aber den DE komplett abschießen.
du hast aber eine Sicherung deiner Daten ?
Hat einer von Euch einen Tip für mich???
Schick mir mal den WHSDisks-Log per PN
Frage: ist die ST2000.. direkt unterhalb der als "fehlt" angezeigten ST2000... dieselbe Platte oder hast du 2 ST2000... eingebaut ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
ehl-verl
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 14. Nov 2009, 15:04
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Platte lässt sich mit Bordmitteln nicht entfernen

Beitrag von ehl-verl »

Hallo Nobby,

ja, ich habe 2 von der Sorte. Die andere war aber noch nie im H340 drin (wenn ich nicht großen Mist gemacht habe).
Und ja, alle Daten sind aktuell gesichert (heute!)
Und der WHS arbeitet scheinbar auch noch richtig, wobei ich nicht kontrollieren kann, ob das Duplizieren meiner kritischen Daten noch funktioniert.

Sorry, wenn ich beim Suchen nicht erfolgreich war. Das Problem habe ich tatsächlich mehrfach gefunden, aber alles endete damit, dass sich irgendwer persönlich des Problems angenommen hat. Wenn Du einen Hinweis hast, wo ich was konkreteres finde, fummle ich gerne noch weiter, bevor ich Euch Arbeit mache.

Erstmal vielen Dank,
Erich
Dateianhänge
WHSDisks.log
(22.45 KiB) 179-mal heruntergeladen
WHS: Acer H340, PP3 + UR2, intern 7 TB (WD10EAVS, WD20F9YZ, ST2000DM001, ST2000DM001), extern 3 TB (FANTEC QB-35US3 über USB 2.0 mit 3 kleineren älteren Platten)
Clients: Desktop mit W7x32, Desktop mit W8.1x64, LapTop mit W7x32, Sonos Connect, DreamBox 7000, DreamBox 7020, DreamBox 7025
Router: Fritz!Box 7390
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Platte lässt sich mit Bordmitteln nicht entfernen

Beitrag von Nobby1805 »

ehl-verl hat geschrieben:ja, ich habe 2 von der Sorte. Die andere war aber noch nie im H340 drin (wenn ich nicht großen Mist gemacht habe).
d.h. konkret ... im WHS ist genau eine ST2000 ? ist die im H340 oder in der Erweiterungsbox

Ich schaue mir den Log mal an und melde mich dann
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
ehl-verl
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 14. Nov 2009, 15:04
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Platte lässt sich mit Bordmitteln nicht entfernen

Beitrag von ehl-verl »

Die ist in der Box. Intern sind nur noch die Datenträger 0...3 (WD System-Platte mit C: und D:; eine 1,5GB Samsung [definitiv ohne Daten]; zwei 500GB-Platten zum Entfernen)
WHS: Acer H340, PP3 + UR2, intern 7 TB (WD10EAVS, WD20F9YZ, ST2000DM001, ST2000DM001), extern 3 TB (FANTEC QB-35US3 über USB 2.0 mit 3 kleineren älteren Platten)
Clients: Desktop mit W7x32, Desktop mit W8.1x64, LapTop mit W7x32, Sonos Connect, DreamBox 7000, DreamBox 7020, DreamBox 7025
Router: Fritz!Box 7390
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Platte lässt sich mit Bordmitteln nicht entfernen

Beitrag von Nobby1805 »

Der DriveExtender hat manchmal Probleme, wenn die Position einen Platte geändert wird ... da hast du anscheinend bisher Glück gehabt... woran das liegt bzw. was der Auslöser dafür ist ist unklar

Das Fehlerbild in der Registry ist nicht 100% klar, aber ich glaube ich weiß wo das Problem liegt
Zuerst gehst du in den Registry-schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Home Server\Storage Manager\Volumes und löscht dort den Zweig b17a4604-1383-4c99-a1eb-2dbb927b9e55
Dann gehst du in den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Home Server\Storage Manager\Disks und löscht dort 640ea95b-0000-0000-0000-000000000000

Dann booten und hoffentlich läuft alles wieder
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
ehl-verl
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 14. Nov 2009, 15:04
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Platte lässt sich mit Bordmitteln nicht entfernen

Beitrag von ehl-verl »

Hallo Nobby,

zunächst herzlichen Dank für die Mail, die ich allerdings erst heute früh gelesen habe.

Habe dann als erstes die angegebenen Einträge in der Registry gelöscht und neu gebootet. Große Freude: Die Phantomplatte wurde nicht mehr angezeigt, nach kurzer Zeit war auch der Speicher richtig berechnet und soweit alles gut.

Konnte dann über die Konsole die (leere) 1,5 TB-Platte entfernen und die neue 2,0 TB hinzufügen und habe dann heute früh noch das Entfernen der einen 500 GB-Platte angestoßen und dann das Haus verlassen. (Alle HW-Arbeiten natürlich jeweils mit sauber runterfahren etc.)

Ca. 3 Stunden später extra nach Hause gefahren um nachzusehen. Die Platte war sauber aus dem Verbund entfernt. Dann (ohne diese jetzt leere Platte auszubauen) das Entfernen der anderen 500 GB angestoßen und wieder weg.

Heute Abend sieht die Welt aber nicht mehr so rosig aus: die Konsole ist eingefroren.
- Hab die Konsole beendet; nach Neustart kommt nach der Passwort-Eingabe aber nur der WHS-Desktop-Hintergrund. Das gleiche passiert bei einer Verbindung über RDP.
- Der WHS lässt sich zwar anpingen, der Remote-Zugriff über die URL auf die Web-Oberfläche funktioniert und reagiert richtig auf die Anmeldung.
- Weder dort noch über einen Client ist ein Zugriff auf die freigegebenen Ordner möglich. Wirkt alles, als sei das Entfernen der Festplatte noch nicht abgeschlossen. Allerdings ist er schon doppelt so lange beschäftigt wie mit der ersten (gleich großen) Platte.

Am Gerät selbst:
- Festplattenstatus-LED ist aus. Lt. Handbuch: keine HD eingebaut; Vielleicht ist sie einfach nur kaputt.
- Netzwerk-LED blinkt, als wäre Traffic auf der Leitung.
- Man hört HD-Aktivitäten; kann aber nicht sagen von welcher Platte
- Status-LED ist rot (lt. Handbuch also ein Fehler im System, HD, Controller etc etc)
- Die Festplatten-LEDs: 0 (System) = blau, 1 (die zu entfernende) blinkt lila, 2 (die heute vormittag entfernte) = lila, 3 (die heute früh hinzugefügte) = blau

Ich rätsele jetzt, ob ich abschalten und neu booten soll oder noch die Nacht abwarte....
Was wäre Dein Rat?

Erich
WHS: Acer H340, PP3 + UR2, intern 7 TB (WD10EAVS, WD20F9YZ, ST2000DM001, ST2000DM001), extern 3 TB (FANTEC QB-35US3 über USB 2.0 mit 3 kleineren älteren Platten)
Clients: Desktop mit W7x32, Desktop mit W8.1x64, LapTop mit W7x32, Sonos Connect, DreamBox 7000, DreamBox 7020, DreamBox 7025
Router: Fritz!Box 7390
ehl-verl
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 14. Nov 2009, 15:04
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Platte lässt sich mit Bordmitteln nicht entfernen

Beitrag von ehl-verl »

Update: Hab den WHS nach insgesamt 11h abgeschaltet und neu gestartet. Jetzt geht wieder alles, bis auf ein paar Restprobleme mit der Sicherungs-DB. Das muss aber bis Montag warten, weil ich morgen verreise.
Die Daten von der zu entfernenden Festplatte sind übrigens schon fast vollständig auf die neue verschoben Weiß der Himmel, was an den letzten 2% gestört hat...

Ich melde mich Anfang kommender Woche und sage erst noch einmal 1000 Dank!

Erich
WHS: Acer H340, PP3 + UR2, intern 7 TB (WD10EAVS, WD20F9YZ, ST2000DM001, ST2000DM001), extern 3 TB (FANTEC QB-35US3 über USB 2.0 mit 3 kleineren älteren Platten)
Clients: Desktop mit W7x32, Desktop mit W8.1x64, LapTop mit W7x32, Sonos Connect, DreamBox 7000, DreamBox 7020, DreamBox 7025
Router: Fritz!Box 7390
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Platte lässt sich mit Bordmitteln nicht entfernen

Beitrag von Nobby1805 »

Den post von 20:37 hatte ich zuerst als PN bekommen, hier meine Antwort darauf:
Ich würde das im Forum posten ... dann haben vielleicht noch andere etwas davon ...

Wenn eine Platte ein Problem hat dann kann das Entfernen sehr, sehr lange dauern ... und auch Effekte, dass der ganze Server quasi hängt habe ich schon erlebt ... ob das jetzt bei dir der Fall ist kann ich natürlich nicht sagen ...

Weil ja beim Entfernen einer Platte immer der ganze WHS funktionslos ist gehe ich grundsätzlich anders vor .. ich fülle die zu entfernende Platte solange mit Dummy-Dateien (auf der Root, nicht im Pool) bis der Drive-Extender alle Daten verschoben hat ... danach geht das Entfernen dann sehr schnell ... und das ganze mache ich natürliche mit einer Batch-Prozedur
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten