Verschieben Betriebssystem auf andere Platte

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Kalubke
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 6. Jul 2009, 15:59

Verschieben Betriebssystem auf andere Platte

Beitrag von Kalubke »

Hallo,

ich habe einen Acer H340, der mit zwei 750 GB Platten ausgeliefert wurde. Mittlerweile sind 3 x 2TB Platten verbaut und eine 750 GB Platte, auf der das Betriebssystem verblieben ist. Diese Platte würde ich nun gerne gegen eine weitere 2TB Platte austauschen, muss also das Betriebssystem irgendwie auf eine andere Platte bringen. Ich bin relativ unerfahren, kann mir jemand sagen, wo ich Informationen dazu finden, wie ich das am geschicktesten anstelle ?

Danke ! :oops:

Gruß, Kalubke
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Verschieben Betriebssystem auf andere Platte

Beitrag von Nobby1805 »

Dazu findest du hier im Forum etliche Hinweise ...

die beste und problemloseste Methode ist allerdings stark von deiner Konfiguration abhängig ... wie voll sind deine Platten? hast du alle Freigaben dupliziert ?

Wenn der Platz reicht um alles incl der Clientsicherung zu duplizieren (das kannst du mit dem Add-IJ BDBB einschalten) dann tauscht du die Platte und führst einfach ein Server-Recovery (Option 1) durch
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten