Server wird nicht gefunden

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
tg0042
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 3. Jan 2013, 21:45

Server wird nicht gefunden

Beitrag von tg0042 »

Habe eine Scaleo Home Server geerbt udn möchte darüber meine Datensicherung laufen lassen und habe folgendes Problem.

Ausgangslage:
Der Server war schon mal im Einsatz. Ich muss ihn neu aufsetzen, da das Passwort der Vorbenutzers unbekannt ist.
Das Ding hängt an einem Switch. Die HD LED 1 und 2 leuchten dauerhaft. Die mittige power LED blinkt. Die LED für LAN leuchtet und blinkt ab und an. Die HD LED leuchtet dauerhaft.

Der auf dem PC installierte Client findet den Server nicht. und das ist auch schon mein Problem. Kann mir jemand helfen?


EDIT: Hab das Teil jetzt mal direkt ab´n meinen Router gehängt. Da sollte dann eigntlich im protkoll der WHS erscheinen. Tut er aber nicht. Defekt??



Vielen Dank

Grüße,
tobi
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Server wird nicht gefunden

Beitrag von OlafE »

Moin,
der Server könnte eine feste IP-Adresse haben, die nicht zu Deinem Netzwerk passt. Dann wirst Du den auch nicht sehen können, ohne dass der Client eine IP-Adresse aus dem gleichen Bereich hat.
Hast Du denn die Recovery-Disks für den Scaleo vom Vorbesitzer mitbekommen? Sonst wird's schwierig mit Neuinstallation.

Viele Grüße
Olaf
tg0042
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 3. Jan 2013, 21:45

Re: Server wird nicht gefunden

Beitrag von tg0042 »

ja, alle 3

was konkret tun?
tg0042
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 3. Jan 2013, 21:45

Re: Server wird nicht gefunden

Beitrag von tg0042 »

NEWS

hab einen reset gemacht. Hinten den resetknopf gedrückt und vorne den Ein/Aus Schalter. Nun leuchtet dieser orange...

sonst alles beim alten...


bin kurz davor, dem ding die festplatten zu klauen und es dann zu entsorgen.
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Server wird nicht gefunden

Beitrag von OlafE »

Moin,
wenn Du den Resetknopf gedrückt hast, musst Du mit der Scaleo-Serversoftware auf Clientseite weitermachen.
Die erste Version davon hatte ein paar Macken, so liess sie sich nicht unter Vista/Windows 7 ausführen und bestand auf XP, wenn ich mich recht erinnere und man musste sie auf die lokale Platte des Clients kopieren.
Taucht das Gerät denn jetzt bei den Netzwerkgeräten im Router auf?
Manchmal mag es auch erforderlich sein (bei falsch konfigurierten DNS-Einstellungen, wie sie einige ISP vornehmen), die Verbindung zum Internet zu trennen (oder Client und Server während des Installationsprozesses direkt mit einem Crosslink-Kabel oder über einen Switch zu verbinden).
Viele Grüße
Olaf
tg0042
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 3. Jan 2013, 21:45

Re: Server wird nicht gefunden

Beitrag von tg0042 »

reset hat nichts gebracht. status ist wie bisher:
Die HD LED 1 und 2 leuchten dauerhaft. Die mittige Einschalt LED blinkt. Die LED für LAN leuchtet und blinkt ab und an. Die HD LED leuchtet dauerhaft.

habe heute im DHCP Clientlogbuch meiner EasyBox endeckt, dass der WHS dort bekannt ist. habs an der IP bzw. an der MAC adresse gesehen. Pingen kann ich baer nach wie vor nicht. auch ein Anschluss an eine Fritzbox als switch anstelle des normalen switches und der easybox hat nichts gebracht.

Betriebssystem ist übrigens winXP

ich verzweifle...
tg0042
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 3. Jan 2013, 21:45

Re: Server wird nicht gefunden

Beitrag von tg0042 »

update. wenn die fritzbox nicht am netz hängt, dann finde ich den whs in sofern, dass ich ihn anpingen kann (siehe Anlage). die doftware sucht aber immer noch. mit der IP adresse im browser (firefox und IE) geht auch nichts...

was nun
Dateianhänge
screenS.jpg
screenS.jpg (146.91 KiB) 4516 mal betrachtet
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Server wird nicht gefunden

Beitrag von OlafE »

Hast Du auf Deinem Client irgendeine Sicherheitssoftware mit eigener Firewall?
Falls ja, deinstallieren (deaktivieren mag nicht reichen), weil Drittanbieterfirewalls gern mal Dinge blockieren, die sie nicht blockieren sollten.
Leider ist mein Scaleo nicht in einem Zustand, in dem ich das mit dem Reset und der Wiederherstellung durchspielen kann/möchte.
Viele Grüße
Olaf
tg0042
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 3. Jan 2013, 21:45

Re: Server wird nicht gefunden

Beitrag von tg0042 »

Keine fremde Firewall (die von WIN ist deaktiviert). Keine Virenscanner.

An PC und Laptop versucht.

Mit CrossLink Kabel direkt und Crosslinkabel---Fritzbox als Switch---Ntzwerkkabel---PC bzw. Laptop

Kein Erfolg.

Kann es sein, dass ein defekt vorliegt? Obwohl ich anpingen kann.

Wo kann ich Hilfe finden??
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Server wird nicht gefunden

Beitrag von OlafE »

Moin,
Du verwechselst aber nicht die Client-Wiederherstellungs-CD mit der Serverwiederherstellung? (Da Du, wie mir erst jetzt aufgefallen ist, von einem bereits auf dem PC installierten Client redest - für die Serverwiederherstellung gilt der aber nicht, sondern stört eher noch.)
Die Server-Recovery-Software hast Du mitbekommen, auf die Platte kopiert und dann testweise mit der factory.cmd gestartet?
Im Handbuch, das als PDF auf der DVD liegt, befindet sich auch ein Abschnitt, der die "Recovery des Scaleo-Homeservers" recht detailliert beschreibt.
Viele Grüße
Olaf
Antworten