erster eigener Server/Mediacenter - Fragen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Zyzzkt
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 11. Sep 2012, 15:52

erster eigener Server/Mediacenter - Fragen

Beitrag von Zyzzkt »

Hallo,

vorweg: Ich wusste nicht wo genau ich diesen Thread erstellen sollte, deswegen hab ich ihn einfach mal im Einsteigerbereich vom WHS V1 gestellt, obwohl ich eher allgemeinere Fragen habe. (Falls ich ich den richtigen Bereich übersehen haben sollte tut mir dies leid ;-)

Nunja ich möchte, einen Art Allround PC/Server zusammenbasteln(Ist einfacher als mehrere einzelne Produkte, spart Platz und Geld). Leider bin ich Neuling in diesem (Server)Bereich.(Hab aber Grundlegende IT/Computer Kenntnisse)

Also erstmal was ich vorstell zusammenzubasteln(Funktionen):
- Datenbackup von 3-4 PCs
- Mediasammlung (Filme, Musik, Bilder - DLNA und Netzwerkfreigabe)
- IP Camera zur Gartenüberwachung(Bilder und ggf. Livestream)
- Raid Sytem, also entweder Raid 1 oder Raid 5. Ich Tendiere zu einem Raid 5 System aus 3 mal 3TB Festplatten(6TB Nutzbar, 3TB zur Sicherung). Das System(Die Systeme) würde ich auf ne 128GB SSD packen.
- Erreichbarkeit übers Inet(würde mir ggf. nen Kabelanschluss mit 2,5 Mbits Upstream anschaffen) - wichtig!
- Fernsehprogramme aufnehmen, 2 DVB-S2 Karten(halt 2 Leitungen)
- Fernseher/Beamer anschließen - Würde da gerne ne spezielle Oberfläche(Programm) a la XBMC oder so zur vereinfachten Bedienung haben, nach Möglichkeit sollte das irgendwie automatisch am Fernseher sein.
- Was toll wäre, wenn ich das ganze mobil auch mit Android Handys/Tablets erreichen könnte. (Gerade die Musiksammlung, Bilder usw)
- normale PC Funktionen, also Webbrowser, Programme, Spiele usw. um das ganze auch als normalen ArbeitsPC benutzen zu können.(Da der jetztige über 10 Jahre alt ist)