erster eigener Server/Mediacenter - Fragen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Zyzzkt
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 11. Sep 2012, 15:52

erster eigener Server/Mediacenter - Fragen

Beitrag von Zyzzkt »

Hallo,

vorweg: Ich wusste nicht wo genau ich diesen Thread erstellen sollte, deswegen hab ich ihn einfach mal im Einsteigerbereich vom WHS V1 gestellt, obwohl ich eher allgemeinere Fragen habe. (Falls ich ich den richtigen Bereich übersehen haben sollte tut mir dies leid ;-)

Nunja ich möchte, einen Art Allround PC/Server zusammenbasteln(Ist einfacher als mehrere einzelne Produkte, spart Platz und Geld). Leider bin ich Neuling in diesem (Server)Bereich.(Hab aber Grundlegende IT/Computer Kenntnisse)

Also erstmal was ich vorstell zusammenzubasteln(Funktionen):
- Datenbackup von 3-4 PCs
- Mediasammlung (Filme, Musik, Bilder - DLNA und Netzwerkfreigabe)
- IP Camera zur Gartenüberwachung(Bilder und ggf. Livestream)
- Raid Sytem, also entweder Raid 1 oder Raid 5. Ich Tendiere zu einem Raid 5 System aus 3 mal 3TB Festplatten(6TB Nutzbar, 3TB zur Sicherung). Das System(Die Systeme) würde ich auf ne 128GB SSD packen.
- Erreichbarkeit übers Inet(würde mir ggf. nen Kabelanschluss mit 2,5 Mbits Upstream anschaffen) - wichtig!
- Fernsehprogramme aufnehmen, 2 DVB-S2 Karten(halt 2 Leitungen)
- Fernseher/Beamer anschließen - Würde da gerne ne spezielle Oberfläche(Programm) a la XBMC oder so zur vereinfachten Bedienung haben, nach Möglichkeit sollte das irgendwie automatisch am Fernseher sein.
- Was toll wäre, wenn ich das ganze mobil auch mit Android Handys/Tablets erreichen könnte. (Gerade die Musiksammlung, Bilder usw)
- normale PC Funktionen, also Webbrowser, Programme, Spiele usw. um das ganze auch als normalen ArbeitsPC benutzen zu können.(Da der jetztige über 10 Jahre alt ist)

Nunja wie gehe ich das ganze am besten an, ist es überhaubt Möglich das alles in ein Gerät zu integrieren? Ich denke schon. Aber was ist mit dem Betriebsystem?!
Da ich Zugriff auf Microsoft Studentenprogramm(Dreamspark) hab krieg ich eig. alles kostenlos :-P. Also auch Windows 7/8 und auch die Server, auch den neuen Windows 2012 RC(aber auch die älteren)
Ich könnte mir auch ne Mischung aus mehreren Vorstellen, also zb. nen leichtes Linux für die NAS Funktionen und nen normales Windows um halt Programme zu starten usw. oder einfach Windows 2012 RC(aber kann man damit auch normale Programme benutzen?!).

Also was meint ihr, ist das möglich? und welches Betriebsystem(e) empfehlt ihr?
(Als nächstes hätte ich dann Hardware- und auch noch andere Fragen)

mfg
Zyzzkt
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: erster eigener Server/Mediacenter - Fragen

Beitrag von Nobby1805 »

Hat dein Nick was mit RD zu tun ? oder zufällige Buchstabenfolge ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: erster eigener Server/Mediacenter - Fragen

Beitrag von Nobby1805 »

OK, jetzt zu deinen Fragen ...

Grundsätzlich haben Client-Anwendungen auf einem Server nichts zu suchen ...

dann solltest du dir Lizenzbedingungen des Studentenprogramms noch einmal genau ansehen ... das was du machen willst hört sich sehr nach "produktiven Anwendungen" an und die sind eigentlich nicht abgedeckt

Alles andere ist prinzipiell z.B. mit einem WHS machbar, der v1 (in dessen Bereich du gepostet hast) besser nicht mit RAID kombiniert wird ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Zyzzkt
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 11. Sep 2012, 15:52

Re: erster eigener Server/Mediacenter - Fragen

Beitrag von Zyzzkt »

Nobby1805 hat geschrieben:OK, jetzt zu deinen Fragen ...

Grundsätzlich haben Client-Anwendungen auf einem Server nichts zu suchen ...

dann solltest du dir Lizenzbedingungen des Studentenprogramms noch einmal genau ansehen ... das was du machen willst hört sich sehr nach "produktiven Anwendungen" an und die sind eigentlich nicht abgedeckt

Alles andere ist prinzipiell z.B. mit einem WHS machbar, der v1 (in dessen Bereich du gepostet hast) besser nicht mit RAID kombiniert wird ...
Also das ist mir prinzipiell egal, ich benutze es ja nur privat(also nicht wirklich produktiv, alleine für Mediendaten usw) und nicht komerziell, und wo kein Richter da kein Kläger ;-) Ich wüsste jetzt aber echt nicht warum es Angeboten wird wenn man es nicht privat benutzen darf?! Das normale Windows und so darf man ja auch einfach so benutzen :D. Ich bin mir eigentlich sicher das Microsoft das extra macht, um Studenten dran zu gewöhnen ihre Produkte einzusetzen.
Also am besten doch ein dual-boot. Ich dachte es gäb mitlweile irgendwie ne gescheite Möglichkeit auch Anwendungen laufen lassen zu können.(irgendwie einfach virtuell oder so, währe auch noch sicherer, ich mein diese Server Version kostet glaub 800 Dollar oder so ;-)).
Doch kann ich gleichzeitig nen Server laufen lassen der am besten nur auf Wake over Lan reagiert und auch DLNA und IP-Cameras verwaltet. Und nur bei Gebrauch(ArbeitsPC / Fernseher) ein normales Windows startet.
Sorry ich kenn mich mit Servern echt nicht aus. Aber ich hab einfach Lust ein wenig rumzubasteln.
Naja am besten ich schaff mir erstmal die Hardware an und dann überleg ich weiter 8-) , denn durch rumbasteln/selber ausprobieren wird man immer noch am klügsten.

edit:
Über DreamSpark bekommt ihr als Schüler und Studenten kostenlos die Microsoft Entwickler- und Designertools. Du darfst die Software für all deine Ideen nutzen, aber nicht kommerziell. Die Lizenzen bleiben auch nach deinem Abschluss gültig.
Quelle: http://www.microsoft.com/germany/msdn/a ... spark.aspx
ich sehe gerade das ich auch MSDNAA also das Premiumangebot angeboten bekomme, da ist wirklich alles drinne :D

Offtopic:
Nobby1805 hat geschrieben:Hat dein Nick was mit RD zu tun ? oder zufällige Buchstabenfolge ?
Hm... ;) Da muss man aber echt arg zufällig auf die Tastatur hauen. Normalerweise rafft das kein Mensch woher ich den Nick habe, vorallem wenn die Leute probieren Zyzzkt auszusprechen :D(Ich finde die Strategie der Zyzzkt einfach zum wegschmeißen komisch und hab das einfach mal in einem Spiel als Nick genommen um meine Taktik zu symbolisieren). Hab aber im WiW Zyklus(während die Erde gerettet wurde) irgendwann aufgehört, wurde mir zu teuer und irgendwie ist die Dynamik verschwunden.(RD ist einfach nur noch von einem Abenteur zum nächsten 0815 Abenteuer gereist, eine große Entwicklung, kreativ-verrücktes oder technischen Fortschritt gab es irgendwann kaum noch) Schade das es die nicht als günstiges Ebook gibt, verstehe ich echt nicht.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: erster eigener Server/Mediacenter - Fragen

Beitrag von Nobby1805 »

Zyzzkt hat geschrieben:
Über DreamSpark bekommt ihr als Schüler und Studenten kostenlos die Microsoft Entwickler- und Designertools. Du darfst die Software für all deine Ideen nutzen, aber nicht kommerziell. Die Lizenzen bleiben auch nach deinem Abschluss gültig.
Quelle: http://www.microsoft.com/germany/msdn/a ... spark.aspx
ich sehe gerade das ich auch MSDNAA also das Premiumangebot angeboten bekomme, da ist wirklich alles drinne :D

Was ist DreamSpark Premium?

DreamSpark Premium (früher MSDN AA) ist ein Programm für Fakultäten und Berufsschulen im MINT-Bereich. Wenn dein Fachbereich/ Berufsschule teilnimmt, dann kannst du dir kostenlos die Microsoft Entwickler- und Designertools (inkl. Windows für Studenten) herunterladen!

Du darfst die kostenlose Software für all deine Ideen nutzen, aber nicht kommerziell. Die Lizenzen bleiben auch nach deinem Abschluss gültig.

Bitte beachte: Du darfst Windows nur auf deinem Computer installieren, wenn auf diesem schon eine voll lizenzierte Version eines Windows Betriebssystems installiert ist. Somit muss bereits ein gültiges Certificate of Authenticity (COA) für ein Windows Betriebssystem auf dem entsprechenden Computer angebracht sein.


Welche Produkte bekomme ich?

Alle aktuellen Microsoft Entwickler- und Designertools, z.B.: Visual Studio 2010 Professional, Expression Studio 4 Ultimate, XNA Game Studio 4, SQL Server 2008 R2 und Windows Server 2008 R2.

Zudem bekommst du die Registrierungsgebühr von $99 beim App Hub erlassen!

Weitere zusätzliche Leistungen (welche nicht in DreamSpark enthalten sind): Windows Client, Visio, Project, OneNote, BizTalk Server und Share Point Server.


Wie kann ich DreamSpark Premium nutzen?

DreamSpark Premium kannst du nur nutzen, wenn deine Fakultät/ Berufsschule an dem Programm teilnimmt. Dies kannst du auf http://www.dreamspark.com bei der Erstellung eines Accounts nachschauen. Zudem haben wir für euch eine Übersicht der Infoseiten der größten Unis zusammgestellt.
Aus meiner Sicht ist das alles ziemlich unscharf formuliert ...
Es sind nicht ALLE Produkte ... WHS ist z.B. gar nicht enthalten, weder v1 noch 2011
Dann wird auf die Notwendigkeite eines COA hingewiesen
Was heißt es genau, dass Lizenzen auch nach dem Abschluss gültig bleiben ?
Produktiv ist m.E. auch deine tägliche Arbeit z.B. mit Windows und Office oder Mediendaten ... Kommerziell ist etwas anderes und klar untersagt

Ja klar was MS damit erreichen will ... und Apple macht es ja auch ...

Aber lassen wird das Thema damit gut sein ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten