Acer H341startet nicht->defekte Datei, was nun?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Iceberg70
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jul 2012, 21:30

Acer H341startet nicht->defekte Datei, was nun?

Beitrag von Iceberg70 »

Hallo,
nach langem lesen hab ich mich nun doch angemeldet, da ich für mein Problem keine Lösung finde.

Mein H341 will nicht mehr ;)

Nach etlichen Versuchen das Netzwerk wieder zum laufen zu bekommen (keine Netz-LED und blinkendes i), habe ich nun den VGA Adapter eingebaut.
Beim Starten läuft der Fortschritsbalken bis ca. 30%, dann erfolgt die Fehlermeldung, das die Datei

System32/Drivers/Ntfs.sys

beschädigt oder nicht vorhanden ist, und ich doch bitte die Original CD einlegen soll und in der Rep-Konsole "R" drücken...

Nur wie mach ich das am Acer ohne Netzwerk?

Mein Plan wäre eine USB Tastatur und ein USB CD-Rom Laufwerk, im Bios die Bootreihenfolge anzupassen und dann mit der Recovery-CD (ich hoffe die hat
auch ne normale Oberfläche, nicht nur das LAN-Interface) die Ntfs.sys zu ersetzen.

Gibt's da ne bessere Möglichkeit bzw. könnte das so überhaupt gehen?

Danke schonmal ;)

Kleiner Nachtrag;)
Weiß jemand wo man beim H341 den Jumper für die Tastatur/Maus setzt?
Das Board ist etwas anders und dort gibt es einen einzelnen Jumperplatz (wie beim 340, der bleibt dort aber auch frei) und einen mit drei Polen, der belegt ist.
Acer H341, 4x2TB WD20EADS, WHS1
Iceberg70
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jul 2012, 21:30

Re: Acer H341startet nicht->defekte Datei, was nun?

Beitrag von Iceberg70 »

Ok, nach Studium des Handbuches, weiß ich nun wo der Debug-Jumper gesetzt werden muß.
Auch das ich evtl. das falsche Kabel eingebaut habe. Die Version mit den zwei ps2 Steckern ist wohl die bessere Art. Hab ich nun geordert.
Ob mein IDE zu USB Adapter für HDD auch mein DVD-Laufwerk unterstützt kommt auf einen Versuch an, mal sehen.

Ich hoffe halt die Remote-Recovery-CD beinhaltet eine lauffähige Reparaturkonsole...

Auf jeden Fall ist der fehlende Zugang ohne aktive Netzwerkkarte extrem nervend.
Wenn ich eine bezahlbare Mac-Alternative finden würde (das ist mein letzes MS-Sys im Haushalt), müßte der kleine sofort weichen ;)

Ohne jetzt eine Lobeshymne auf die Produkte aus Cupertino zu starten, aber seit meinem Komplettwechsel auf Apple (2009), hatte ich 0 (Null ;) ) Ausfälle oder ähnliches, die Dinger funktionieren einfach! Aber egal, nicht das Thema ;)
Acer H341, 4x2TB WD20EADS, WHS1
Iceberg70
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jul 2012, 21:30

Re: Acer H341startet nicht->defekte Datei, was nun?

Beitrag von Iceberg70 »

So, nach stundenlangen Recherchen, könnte es am Ram liegen.
Ein Recovery über CD hängt er sich kurz nach dem Windows Bildschirm auf.
Auch ein jungfräuliches WHS 2008 vom USB-Stick aufzuspielen endet an einem ähnlichen Punkt.

Der neue Ram-Riegel sollte heute ankommen, mal sehen ob es das ist...

Die Dreckskiste erweißt sich noch als Groschengrab :D

Btw, ein wenig Unterstützung von Usern die mehr Ahnung von der Materie haben als ich, wäre sehr hilfreich.
Ich wollte nie soviel über WHS erfahren, sondern es einfach nur nutzen...
Acer H341, 4x2TB WD20EADS, WHS1
Iceberg70
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jul 2012, 21:30

Re: Acer H341startet nicht->defekte Datei, was nun?

Beitrag von Iceberg70 »

So, damit das alles einen Sinn ergibt hier die Auflösung ;)
Im Endeffekt war es "nur" eine defekte Systemplatte. Hat mich sehr viel Zeit, Geld, Recherche und Nerven gekostet und ich hoffe der nächste mit dieser Fehlermeldung findet meinen thread ;)

Die Prozedur zum Austausch der Platte ist ja überall beschrieben und die 2-3 Stolpersteine überwindet man auch.

Fatal ist allerdings das die Server Recovery Disk, welche noch Original verpackt war und gerade mal 1 Jahr alt, nicht lesbar war/ist.
Ich konnte sie in ca. 50 Veruchen auf unterschiedlichen Maschinen genau noch einmal zum laufen bringen.
Also unbedingt eine Kopie erstellen, Acer will 50.-€ plus Versandkosten für ihre Schrott-CD!

Btw, wenn jemand eine Server Recovery Disk Version 1.2 über hat (auch gerne als Image), wäre eine PM sehr nett ;)

Gruß Iceberg
Acer H341, 4x2TB WD20EADS, WHS1
Antworten