HomeServer friert ein - iaStor0 Fehler

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Arni22
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jun 2010, 11:18

HomeServer friert ein - iaStor0 Fehler

Beitrag von Arni22 »

Hallo,

ich habe seit heute ein Problem was wahrscheinlich auf einen Hardware-Fehler hinweisen könnte.
Der Server freirt nach ca. 3 Minuten nach dem Start ein. Dann leuchtet das Licht für die Festplattenaktivität dauerhaft. Nach ca. 5 Minuten geht es dann ganz aus.

Im Eventlog habe ich folgenden Eintrag gefunden:
iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Jetzt habe ich hier im Forum schon mal nach Hilfe geschaut.
1) Es sollen Intel Treiber neu installiert werden. Frage dazu ist, wie ich das in 3 Minuten Zugriff schaffen soll? Könnte ein Treiber das das Problem sein?
2) Eine Festplatte ist defekt. Dazu ist die Frage wie ich hier richtig vorgehen soll. Da die Zugriffszeit nicht ausreicht, um die Festplatten im Betrieb zu überprüfen hatte ich folgende Überlegung:
- Jeweils die eingebauten Festplatten (natürlich bis auf System) ausbauen und den Server dann neu starten. Wenn die defekte Festplatte entfernt ist sollte doch das einfrieren behoben sein und ich kann die Platte eingrenzen? Oder ist das ein Denkfehler?
- Alle Platten ausbauen und an einem anderen Rechner per chkdsk prüfen, um rauszufinden welche Platte die Probleme bereiten könnte?
- Was machen, wenn es die Systemplatte ist? Wie kann ich Daten noch übertragen, wenn ich weiterhin keine Zeit für Zugriffe habe. Die Neuinstallation des Systems auf einer neuen Platte ist zwar ärgerlich, damit könnte ich aber leben.
- Was machen wenn es eine Daten Platte ist? Soll ich diese 1:1 kopieren und die neue Platte einbauen. Oder mache ich hier einen Denkfehler und WHS wird alle Daten wieder herstellen, wenn eine Platte (außer die Systemplatte) neu eingeschoben wird?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

System Acer Aspire Easystore H340
2 GB Speicher
WHS1
1x 1TB Segate (System)
1x 1TB Segate
2x 2TB WD
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: HomeServer friert ein - iaStor0 Fehler

Beitrag von larry »

Zuerst sollte man versuchen die Platte über die Konsole zu entfernen.

Wenn dies scheitert, sollte man die Platte ausbauen und danach die Platte über die Konsole entfernen.
Dabei wird dann bei allen Duplizierten Dateien eine neue Kopie angelegt. Bei nicht duplizierten Daten wird die Verknüpfung gelöscht.
Danach kann man an einem Clinet schauen, was von der Datenplatte noch zu retten ist und diese ggf. wieder auf den Server kopieren.

Wenn es die Systemplatte ist, musst du natürlich neu Installieren. Dabei können aber die Daten der Datenplatten übernommen werden.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Arni22
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jun 2010, 11:18

Re: HomeServer friert ein - iaStor0 Fehler

Beitrag von Arni22 »

Update:

Es ist die Systemfestplatte. Ich habe in den kurzen Minuten nach einem Neustart die App SMART installieren können. Nachdem ich dann dieses wußte habe ich die Platte ausgebaut und per chkdisk überprüft. Das System läuft wieder, doch die Platte muss umgehend ausgetauscht werden.
Ich habe keine Sicherung des Systems durchgeführt. Bringt eine 1:1 Kopie der Platte etwas? Oder kopiere ich dann nur Fehler mit?

Danke
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: HomeServer friert ein - iaStor0 Fehler

Beitrag von Nobby1805 »

1:1 Kopie (clonen) der Systemdisk ist von MS nicht unterstützt ... es klappt aber falls man ein Clone-Tool verwendet das auch die Platten und Partitions-IDs unverändert kopiert ... dazu gibt es jede Menge Threads hier im Forum

Der von MS empfohlenen Weg ist eine neue Platte einzubauen und eine "Neuinstallations des Servers" durchzuführen, dabei bleiben alle duplizierten Daten erhalten, nicht duplizierte nur dann wenn diese nicht auf der 1. HDD lagen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten