Keine Musik oder Videowiedergabe mehr möglich

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
ummelein
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 13. Dez 2011, 18:00

Keine Musik oder Videowiedergabe mehr möglich

Beitrag von ummelein »

Hallo allerseits,

habe auf meinem Acer Aspire H431 den Ordner shares auf meiner Systemplatte gelöscht, da mir dieser ungewöhnlich groß und nur ein ganz kleiner Teil meiner Daten darin waren.
Seitdem kann ich nun keine Videos/Musik/Bilder mehr ansehen.Die Dateien sind noch da nur kann ich Sie wieder von PC/PS3/TV wiedergeben.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;).

Mit freundlichen Grüßen,

Ummelein
ummelein
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 13. Dez 2011, 18:00

Re: Keine Musik oder Videowiedergabe mehr möglich

Beitrag von ummelein »

Achso, wenn ich die Musik zb verschieben will sagt er mir immer ungültige zugriffsnummer....falls euch das weiterhilft.

Danke!
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Keine Musik oder Videowiedergabe mehr möglich

Beitrag von sTunTe »

Hallo.
ummelein hat geschrieben:habe auf meinem Acer Aspire H431 den Ordner shares auf meiner Systemplatte gelöscht, da mir dieser ungewöhnlich groß und nur ein ganz kleiner Teil meiner Daten darin waren.
Tja....
Ich gehe mal davon aus, dass Du damit den Ordner D:\Shares meinst.
Falls dem so ist, hast Dir damit quasi den Unterbau der Freigaben zerschossen und kannst Dich schonmal mit der Wiederherstellung des Servers vertraut machen.

Kleiner Tipp für die Zukunft:
Der WHS wird über die Konsole administriert und nicht per RDP direkt im Filesystem.

Gruß
sTunTe
ummelein
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 13. Dez 2011, 18:00

Re: Keine Musik oder Videowiedergabe mehr möglich

Beitrag von ummelein »

D:\DE(eigentlich versteckter Ordner)\Shares habe ich gelöscht jop.also ist dies der fehler?weil D:\Shares ist noch nach wie vor da?!

edit: gleichzeitig bedeutet das, dass ich etwa 100gb oder sogar mehr an unterbau für freigaben verschwenden muss?
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Keine Musik oder Videowiedergabe mehr möglich

Beitrag von Nobby1805 »

ummelein hat geschrieben:da mir dieser ungewöhnlich groß
wieso ungewöhnlich, das sollten allen deinen Daten ensprechen
und nur ein ganz kleiner Teil meiner Daten darin waren.
wieso nur ein Teil, dort müssen alle deine Daten sein

Jetzt kannst du mal probieren, ob ein Restore deiner Sicherungen funktioniert ... du hast doch eine Sicherung ?
Vorher musst du allerdings den Server neu Aufsetzen weil du nur dadurch wieder einen sauberer Share-Verzeichnisbaum bekommst
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Keine Musik oder Videowiedergabe mehr möglich

Beitrag von Nobby1805 »

ummelein hat geschrieben:D:\DE(eigentlich versteckter Ordner)\Shares habe ich gelöscht jop.also ist dies der fehler?weil D:\Shares ist noch nach wie vor da?!

edit: gleichzeitig bedeutet das, dass ich etwa 100gb oder sogar mehr an unterbau für freigaben verschwenden muss?
Es hat schon einen Sinn, dass DE versteckt ist

wenn man/du die Feinheiten des WHS nichts versteht dann sollte man/du die Finger davon lassen

D:\shares enthalten die in den Shares sichtbaren Tombstones, das sind Zeiger die auf die echten Daten zeigen ... und die Daten liegen auf allen Platten des StoragePools verteilt jeweils in den versteckten Verzeichnissen /DE/ ... du hast jetzt also den Zeigern die Ziel unter dem Hintern weggezogen :( und die Zeiger zeigen in die Wüste

PS die in den Shares angezeigte Größe ist nur virtuell ... die Tombstones belegen jeweils nur 1 KB
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten