[Gelöst] WHS V1 auf HP N40L kein AHCI möglich?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Balu_der_Bär
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 6. Jan 2012, 11:03

[Gelöst] WHS V1 auf HP N40L kein AHCI möglich?

Beitrag von Balu_der_Bär »

Hi Leute, Fachleute,

erstmals HALLO da ich hier neu bin. :D

Ich habe seit 3 Wochen mir den HP N40L als Home Server zugelegt. Eine super Kiste. :lol: Klein, schick, leise... und super Verarbeitet (war eigentlich auch nicht anders zu erwarten bei HP).

Als Betriebssystem habe ich mich für WHS V1 entschieden weil:
1. ich die Lizenz für kleines Geld von einem Bekannten übernehmen konnte.
2. der Server eigentlich nur als super "Datengrab" sprich NAS für 3 Client PC's und 1 Dreambox dienen soll.
3. der DriveExtender als super Feature nur im WHS V1 drin ist.

Ich habe alle super installiert bekommen (Treiber sind alle zu bekommen), bis auf die AHCI Einbindung der SATA Platten. Bei der Installation habe ich im Bios die Einstellung auf "IDE" gelassen um Sie dann nachträglich über die Bekannte Art und Weise (Treiber installieren und dann beim nächsten Start im BIOS auf AHCI umstellen) zu korrigieren. So ist die Installation ruck zuck durchgelaufen und der Server Läuft Prima.
Wenn ich jetzt die Umstellung auf AHCI mache kommt erst das bunte Windows Startbild mit dem darunter liegenden Fortschrittsbalken. Danach kommt entweder ein Bluescreen oder der Rechner startet von neuem.

Nach der Änderung im BIOS auf AHCI kommt diese Hardwareerkennung beim nächsten Neustart. Dort werden die Platten immer noch als IDE erkannt ?? ist das richtig? siehe Bild


Da der Rechner von HP eigentlich nur für Server 2008 und ein Linux zertifiziert wurde sind auf der Seite von HP auch keine Infos dazu zu bekommen. :cry:

Hat eine von Euch das selbe Problem? Oder es evtl. schon gelöst? Oder eine Idee wie ich es lösen kann? :nw


Gruß
Balu
Dateianhänge
BIOS.jpg
BIOS.jpg (49.87 KiB) 3432 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Balu_der_Bär am 18. Jan 2012, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Server: HP Prolian Microserver N40L, 4GB, Remote Access Karte, USB3 Karte mit zus. SATAII Ports, 6fach AHCI BIOS, WHS 2011
DAtenträger: SYSTEM - 60GB SSD (2.5"), 250GB , 1.5TB, 2000GB, 500GB, 500GB(2,5")
ADDins: StableBit DrivePool, Home Sever SMART2012, AWIECO DriveInfo, AWIECO RemoteLauncher
Router: AVM FRITZ!Box 3270, Telekom
Clients: 1*Laptop Win7 ULT64-Bit, 1*PC Win7 ULT64-Bit, 2x Dreambox DM8000
zedd
Foren-Einsteiger
Beiträge: 40
Registriert: 16. Dez 2009, 19:40

Re: WHS V1 auf HP N40L kein AHCI möglich?

Beitrag von zedd »

Das nachträgliche Umstellen geht beim Server 2003 nicht, genauso wenig wie bei XP. Du musst den Treiber entweder bei der Installation einbinden (angepasstes Image oder Diskette und F6) oder im Nachgang ziemlich mühsam in der Registry herum fummeln. Im Prinzip ließe sich der Treiber auch per Sysprep einbinden, aber dafür bräuchtest du auch einige Versuche, so dass sich dieser Weg nicht lohnt. Ich würde an deiner Stelle versuchen, mit nLite eine angepasste Installation zu erstellen und das System damit neu aufsetzen.
Balu_der_Bär
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 6. Jan 2012, 11:03

Re: WHS V1 auf HP N40L kein AHCI möglich?

Beitrag von Balu_der_Bär »

Hallo zedd,

gibt es eine Möglicjkeit das Systhem so zu verändern damit der AHCI Treiber genommen wird.
Ich möchte höchst ungern den Server noch einmal komplett neu aufsetzen (alle Einstellungen währen ja sonnst weg + die zusatz Software)

Welche Registry Änderungen währen das denn gibts da Infos zu?

Was ist das mit Sysprep oder nlite? Hast Du da genauere Howtos?

Gruß
Balu
Server: HP Prolian Microserver N40L, 4GB, Remote Access Karte, USB3 Karte mit zus. SATAII Ports, 6fach AHCI BIOS, WHS 2011
DAtenträger: SYSTEM - 60GB SSD (2.5"), 250GB , 1.5TB, 2000GB, 500GB, 500GB(2,5")
ADDins: StableBit DrivePool, Home Sever SMART2012, AWIECO DriveInfo, AWIECO RemoteLauncher
Router: AVM FRITZ!Box 3270, Telekom
Clients: 1*Laptop Win7 ULT64-Bit, 1*PC Win7 ULT64-Bit, 2x Dreambox DM8000
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS V1 auf HP N40L kein AHCI möglich?

Beitrag von larry »

Im Netz gibt es Anleitung wie es bei XP funktioniert. Evtl. geht das auch beim WHS.

NLite alleine ist nicht ausreichend um den Treiber einzubinden. Das ich recht aufwendig.

Du kannst auf AHCI umstellen, wenn du temporär einen weiteren SATA Controller verwendest:
- 2. SATA Controller einbauen
- Treiber installieren.
- Systemplatte an 2. SATA Controller anschließen.
- Im Bios den 1. SATA Controller auf AHCI umstellen.
- Nach dem Booten AHCI Treiber installieren.
- Systemplatte wieder an 1. SATA Controller anschließen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Balu_der_Bär
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 6. Jan 2012, 11:03

Re: WHS V1 auf HP N40L kein AHCI möglich?

Beitrag von Balu_der_Bär »

Hi Larry,

das hört sich nach einer praktikabelen Lösung an. Ich werde das mal versuchen und mich dann hier melden.

Danke
Balu
Server: HP Prolian Microserver N40L, 4GB, Remote Access Karte, USB3 Karte mit zus. SATAII Ports, 6fach AHCI BIOS, WHS 2011
DAtenträger: SYSTEM - 60GB SSD (2.5"), 250GB , 1.5TB, 2000GB, 500GB, 500GB(2,5")
ADDins: StableBit DrivePool, Home Sever SMART2012, AWIECO DriveInfo, AWIECO RemoteLauncher
Router: AVM FRITZ!Box 3270, Telekom
Clients: 1*Laptop Win7 ULT64-Bit, 1*PC Win7 ULT64-Bit, 2x Dreambox DM8000
Balu_der_Bär
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 6. Jan 2012, 11:03

Re: WHS V1 auf HP N40L kein AHCI möglich?

Beitrag von Balu_der_Bär »

UPDATE

Hi Leute,

Es hat etwas gedauert da ich im Job einiges zu tun hatte.

Erst mal vorweg. Es hat geklappt. Der AHCI Treiber für dem AMD SATA Controller ist Problemlos installiert und der N40L läuft super rund jetzt.

Was habe ich gemacht:

- ich habe das gepatche N36l BIOS von "the Bay" geflasht. (ist identisch mit dem original N40L BIOS)
dort habe ich die SATA Ports 0-3 auf AHCI gestellt und die PORTS 4/5 auf IDE.
- danach habe ich die Systemplatte (c:\ 250GB) per Sonderkabel an den ESATA Anschluß angeschlossen.
- dann danach den N40L starten. Er Bootet dann von der ESATA Schnittstelle. Die anderen Platten in der PlattenBay werden nicht sauber erkannt!
- jetzt den AMD SATA CONTROLLER Treiber installieren. Ab sofort sind die anderen Platten auch alle da.
- Rechner runterfahren und wieder ins BIOS gehen. Dort die SATA Ports 4/5 auch auf AHCI umstellen.
- Rechner Booten und freuen alles ist I.O. :-)

DATA Pool wird evtl. von selber Repariert und wieder sauber hergerichtet.

Danke für Eure Hilfe

Balu
Server: HP Prolian Microserver N40L, 4GB, Remote Access Karte, USB3 Karte mit zus. SATAII Ports, 6fach AHCI BIOS, WHS 2011
DAtenträger: SYSTEM - 60GB SSD (2.5"), 250GB , 1.5TB, 2000GB, 500GB, 500GB(2,5")
ADDins: StableBit DrivePool, Home Sever SMART2012, AWIECO DriveInfo, AWIECO RemoteLauncher
Router: AVM FRITZ!Box 3270, Telekom
Clients: 1*Laptop Win7 ULT64-Bit, 1*PC Win7 ULT64-Bit, 2x Dreambox DM8000
Antworten