ASUS TS mini - Festplatte rattert

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Schnitzel09

ASUS TS mini - Festplatte rattert

Beitrag von Schnitzel09 »

Hallo Leute,
bin neu hier und habe gleich mal eine Frage :D. Habe vorher die Forumsuche benutzt konnte allerdings mein Problem nicht lösen.

Also ich bin seit heute Besitzer eines neuen ASUS TS mini Servers. Habe ihn angeschlossen, alle Updates installiert und ihn
konfiguriert. Ich habe noch nicht mal Daten auf den Server gezogen und trotzdem rattert die Festplatte in 5 Sekunden Takt.
Habe 1,8 TB freien Speicher, wüsste nicht was es da zu katalogisieren, duplizieren oder ähnliches geben sollte. Und trotzdem
ist der Server seit 6 Stunden dabei die Festplatte zu traktieren.
Habe dann die Advanced Admin Console installiert um an den Taskmanager zu kommen. Und auch hier ist kein aktiver Prozess
der über 1% CPU kommt. Habe mal den ein oder anderen terminiert doch keine Veränderung.

Habt ihr noch Vorschläge? Werde den Server morgen durch laufen lassen und wenn sich dann nichts ändert geht es zurück zum
Verkäufer.

Danke schonmal für eure Hilfe
Schnitzel09
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: ASUS TS mini - Festplatte rattert

Beitrag von Nobby1805 »

dann müsstest du mal den PROCEXP von Sysinternals downloaden um zu schauen welcher Process die IO's macht ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Schnitzel09

Re: ASUS TS mini - Festplatte rattert

Beitrag von Schnitzel09 »

Welche IOs sind denn am interessantesten Lesen, Schreiben oder Anderes (?).

Selbst wenn ich hier die Spitzenreiter terminiere macht er munter weiter. Im übrigen ist wohl der Index
komplett. Zumindest ist das die Meinung der Index Options in der Systemsteuerung.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: ASUS TS mini - Festplatte rattert

Beitrag von Nobby1805 »

alle ... was heißt denn für dich die Festplatte "rattert" ? Der WHS führt regelmäßig jede Menge Aktivitäten durch ... und die führen immer zu IOs, und wenn es nur die Einträge in den Logfiles sind
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Schnitzel09

Re: ASUS TS mini - Festplatte rattert

Beitrag von Schnitzel09 »

So laut ist es nicht. Es sind halt ständige sehr kurze Festplattenzugriffe. Ein längerer Schreibzugriff und dann zwei kurze. Will
halt wissen ob das normal ist. Es wird nichts katalogisiert, keine Daten sind drauf, keiner greift auf ihn zu. Da sollte so ein Stück
Technik doch eher mal ne Platte ausschalten anstatt da durchgehend zu schreiben.
Schnitzel09

Re: ASUS TS mini - Festplatte rattert

Beitrag von Schnitzel09 »

Habe den Server zurückgesendet. Schade hatte mehr erwartet.

Warte jetzt auf meinen QNAP. Viel Spaß noch :-D
Antworten