WICHTIG WHS KONSOLE Nutzen nach umstellung aus HOW TO

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Svennie24
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 4. Nov 2011, 18:19

WICHTIG WHS KONSOLE Nutzen nach umstellung aus HOW TO

Beitrag von Svennie24 »

Hallo Liebe MItglieder,

Ich bin Newbie im Bereich Server. Habe in meinem Büro Netzwerk einen Acer Aspire H341 laufen mit WHS darauf. Dank der guten Anleitungen im Forum bin ich schon bisschen in die Materie gestiegen. Nun sind aber doch einige Fragen aufgetaucht. Ich habe wie in der How To Anleitung beschreiben wie man statt WHS Konsole den Remotezugriff nutzt und auch immer den Startbildschirm sieht alles eingerichtet. Nun möchte ich aber trozdem auf die WHS KOnsole zugreifen um schneller Benutzer zu Verwalten und Ornderstruckturen freizugeben. Leider passiert wenn ich auf die Homeserverkonsole die direkt auf dem WHS liegt nichts weiter als das die Sanduhr kurz läuft. Aber es startet leider nichts. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte wie ich trozdem auch die Konsole nutzen kann um zb. Lights Out und co zu steuern.

Meine nächste Frage ist folgende. Ich möchte mein Itunes auf den Server bringen. Meine Frage jetzt wie ich das am besten Bewerkstellige. Soll ich Itunes direkt auf dem WHS installieren oder geht es auch wenn alles über den integrierten itunes Medienserver läuft??? Mein Problem ist bisher das mein Homeserver im Itunes auftaucht wenn ich es auf dem CLient PC starte aber leider kann ich nicht auf den Server zugreifen und die darin enthaltenden Multimedia Datein öffnen und auf meine IOS Geräte teilen. Ich habe wie laut Acer SUpport Mitarbeiter beschrieben meine Musik in den auf dem Server abgelegten Freigabe ordner Musik kopiert gehtl leider trozdem nicht. Und ja Computer ist Aktiviert und Privat Freigabe ist auch schon eingerichtet..

Dann würde ich gerne noch wissen wollen ob es möglich ist auch von meinem Heimnetzwerk auf meine im Büronetzwerk eingebundene Mediensammlung auf dem Server zuzugreifen und diese eventuell per Air Play auf meine IOS geräte zu streamen. Ich habe ein iphone 4 ipad 2 und möchte auch gerne noch Apple TV anschaffen alles mit IOS 5. Ich nutze auch Air VIdeo das funktioniert wenn auch ruckelig zumindest in verbindun gauch wenn ich in meinem HEimnetzwerk bin und nicht im Büro... Über eure Antworten bzw. Hilfe wäre ich sehr dankbar...
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: WICHTIG WHS KONSOLE Nutzen nach umstellung aus HOW TO

Beitrag von Nobby1805 »

kannst du bitte den Logfile der Konsole posten ... dort müsste drinstehen warum diese nicht startet
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Svennie24
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 4. Nov 2011, 18:19

Re: WICHTIG WHS KONSOLE Nutzen nach umstellung aus HOW TO

Beitrag von Svennie24 »

Wie kann ich das Logfile ausspielen/auslesen??? Hab ich noch nicht gemacht....
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: WICHTIG WHS KONSOLE Nutzen nach umstellung aus HOW TO

Beitrag von Nobby1805 »

ist ein normaler textfile ... C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Home Server\logs ... z.B. HomeServerConsole.111109.1939124197.4400.log
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Svennie24
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 4. Nov 2011, 18:19

Re: WICHTIG WHS KONSOLE Nutzen nach umstellung aus HOW TO

Beitrag von Svennie24 »

Hab überall gesucht aber leider keinen Logfile gefunden. Weder auf dem Homeserver noch auf dem CLient PC. Wo soll die Datei liegen????
JEtzt hab ich zu allem Überfluss auch noch das Problem das ich von Außen nicht mehr auf den Server zugreifen kann und das die Netzwerkintegriät jetzt als gefährdet angezeigt wird bei mir.. Was hat es damit auf sich. Ich wollte gestern von einem zweiten eingerichteten Client PC eine Sicherung machen. Hatt leider zu lange gedauert und deswegen musste ich den Rechner eher runter fahren bevor die Sicherung beeendet war.. hmm
Svennie24
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 4. Nov 2011, 18:19

Re: WICHTIG WHS KONSOLE Nutzen nach umstellung aus HOW TO

Beitrag von Svennie24 »

Achso und Remotezugriff funktioniert weiterhin. Ich kann mich aber am Remote auch nicht als Administrator anmelden um zb. den VPN Zugang einzurichten ...
über Konsole kann ich auch mit Remoteaussehen momentan von keinem der PC´s zugreifen...
Svennie24
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 4. Nov 2011, 18:19

Re: WICHTIG WHS KONSOLE Nutzen nach umstellung aus HOW TO

Beitrag von Svennie24 »

DAsToolkit Diagnosetool zeigt mir folgende Fehlermeldung

The version of the Connector software does not match the version of Windows Home Server. Make sure you are installing the correct version of the Connector software.

On your home computer, delete the %ProgramFiles%\Windows Home Server folder if it exists.

Then install the Connector software from the Software shared folder on your home server, rather than from the CD. (Perhaps you have an old CD.) Connect to \\YourServerName\Software\ Home Server Connector Software, and then run Setup.exe.
Antworten