Backup und so

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Rotschman
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 26. Dez 2007, 08:11
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Backup und so

Beitrag von Rotschman »

habe mein whs mir ein paar kleinern problemen am laufen.
die probleme werden wohl eines nach dem anderen beseitigt werden.

jetzt mache ich mir aber gedanken von wegen whs backup und so.
ich benutze folder-duplication, möchte mich aber nicht auf das alleine verlassen können.

ich habe mir überlegt synctoy auf dem whs zu installieren und mit einer externen platte zu sichern.
synctoy sollte ja soweit keine probleme machen.

ich habe eine western-digital my book.
hängt sie am client ist mir aufgefallen das diese immer läuft. auch nach 10 stunden noch.

wie kann ich das am whs machen, ohne das die platte im dauerbetrieb ist??
MB: Asus M2A-VM, CPU: AMD Athlon X2 BE-2350, Chipsatz: AMD 690G / SB600, Lan: Gigabit
RAM: Corsair TWIN,2x1GB, Netzteil: Be Quiet Straight Power 350W
HD: 1 x 160GB Samsung (System), 2 x 500GB Samsung
Dreambox 7000 + 600
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Backup und so

Beitrag von AliG »

Hi!
Mit dem kommenden Power Pack 1 für WHS wird es die Möglichkeit geben, die Daten der Freigaben auf (externe) Festplatten über die Konsole zu kopieren, siehe hier: http://blogs.technet.com/homeserver/arc ... ack-1.aspx .

Bis es soweit ist, bleibt einem nur der manuelle Weg, wobei ich von Synctoy (zumindest v2) abrate, wegen des Datenkorruptionsbugs.
Rotschman hat geschrieben:ich habe eine western-digital my book.
hängt sie am client ist mir aufgefallen das diese immer läuft. auch nach 10 stunden noch.

wie kann ich das am whs machen, ohne das die platte im dauerbetrieb ist??
Das versteh ich nicht. Wieso sollte sich die Platte denn abschalten? Oder hat sie eine Funktion eingebaut die das macht? Ansonsten bleibt wohl nur der Ein/Aus - Schalter.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Backup und so

Beitrag von TVVista »

Hallo Rotschmann,

die Platte ist unter XP/Vista und unter WHS in den Energieoptionen nach 5, 10, 30 .....Minuten Laufzweit ohne Zugiffe abschaltbar.

Im WHS findest Du die Energieeinstellungen unter START/Systemsteuerung/Energieverwaltung.

Das Abschalten der Festplatte im WHS ist jedoch nicht empfehlenswert, da diese spätestens nach 30 Minuten wieder eingeschaltet wird (alle 30 Minuten!), darunter leidet die Festplatte auf Dauer.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Backup und so

Beitrag von Martin »

Für USB Platten gelten die Abschaltzeiten nicht (genauso wie bei SCSI Platten, oder Platten im AHCI Mode). Meistens kann als Faustformel gelten:
Platten mit dem Standard IDE-Treiber (also IDE und SATA) werden abgeschaltet, alle anderen mit speziellen Treibern nicht, da das der Treiber explizit unterstützen müsste aber meist nicht tut.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Rotschman
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 26. Dez 2007, 08:11
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Backup und so

Beitrag von Rotschman »

ok soweit.
usb-platten laufen einfach durch, oder meine zumindest.

da das powerpack aber noch ein wenig dauert, brauche ich sonstwas zum sichern.
da synctoy fürs whs also doch nicht so der bringer ist brauche ich eine alternative oder ich ziehs die nächsten paar monate einfach manuell durch.
MB: Asus M2A-VM, CPU: AMD Athlon X2 BE-2350, Chipsatz: AMD 690G / SB600, Lan: Gigabit
RAM: Corsair TWIN,2x1GB, Netzteil: Be Quiet Straight Power 350W
HD: 1 x 160GB Samsung (System), 2 x 500GB Samsung
Dreambox 7000 + 600
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Backup und so

Beitrag von Martin »

Du kannst anstelle SyncToy das Robocopy verwenden. Ist auf dem WHS drauf.
Beispiel hier: viewtopic.php?f=9&t=1552&p=11318&hilit=robocopy#p11318

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Rotschman
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 26. Dez 2007, 08:11
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Backup und so

Beitrag von Rotschman »

danke, das ist ein guter tip.

ist das robocopy bei der standard-installation inklusive??
auf meine whs finde ich das nähmlich nicht.
MB: Asus M2A-VM, CPU: AMD Athlon X2 BE-2350, Chipsatz: AMD 690G / SB600, Lan: Gigabit
RAM: Corsair TWIN,2x1GB, Netzteil: Be Quiet Straight Power 350W
HD: 1 x 160GB Samsung (System), 2 x 500GB Samsung
Dreambox 7000 + 600
Antworten