Remote-Zugriff ohne Live-ID ( Feste IP / Alice )

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Rekomer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 30. Okt 2011, 16:51

Remote-Zugriff ohne Live-ID ( Feste IP / Alice )

Beitrag von Rekomer »

Hallo,

kann mir jemand erklären was ich einstellen muss um Remote über das Netz, bei fester IP von Alice, zugreifen zu können ( Abfrage der Domäne )
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Remote-Zugriff ohne Live-ID ( Feste IP / Alice )

Beitrag von Nobby1805 »

Remote Zugang im WHS freigeben und auf dem Router die Port 80, 443 und 4125 an den WHS forwarden ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Remote-Zugriff ohne Live-ID ( Feste IP / Alice )

Beitrag von JoachimL »

Rekomer hat geschrieben:... um Remote über das Netz, bei fester IP von Alice, zugreifen zu können ( Abfrage der Domäne )
Für den Remotezugrang solltest Du in jedem Fall https verwenden. Der Vorteil der Live-ID ist, dass Microsoft Dir ein passendes vertrauenswürdiges Zertifikat schenkt, und zusammen mit der festen IP Adresse hast Du sogar den größten Nachteil einer *.homeserver.com Domain kompensiert, nämlich dass die IP Adresse nur aktuell ist wenn der WHS läuft. Bei andere DynDNS-Diensten wird die (dynamische) IP meist vom Router aktualisiert, dafür gibt es von diesen Diensten keine Zertifikate denen von Browsern standardmäßig vertraut wird.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Rekomer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 30. Okt 2011, 16:51

Re: Remote-Zugriff ohne Live-ID ( Feste IP / Alice )

Beitrag von Rekomer »

Ja, soweit habe ich dies evtl. verstanden, aber.... bei meinem Router / Modem von Alice kann ich unter Dyn dns nur zwischen dyndns.org und anderen wählen homeserver.com gibt es dort nciht. oder bin ich total falsch ?
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Remote-Zugriff ohne Live-ID ( Feste IP / Alice )

Beitrag von larry »

Bei einer Domain von Microsoft wird die geänderte IP vom WHS selbst übermittelt. Da braucht man am Router diesbezüglich nichts einzustellen.
Am Router selbst müssen nur die Portweiterleitungen vorhanden sein.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Remote-Zugriff ohne Live-ID ( Feste IP / Alice )

Beitrag von JoachimL »

larry hat geschrieben:Bei einer Domain von Microsoft wird die geänderte IP vom WHS selbst übermittelt.
Deswegen ist die Kombination feste IP mit *.homeserver.com nicht schlecht, denn bei einer dynamischen IP kann sich ein schlafender WHS nicht um den Update kümmern. Und bei DynDNS muß man sich halt selbst um ein geeignetes Zertifikat kümmern, ggfs. gegen Geld.
Probier doch einfach mal ob Du mit Live-ID weiterkommst.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Rekomer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 30. Okt 2011, 16:51

Re: Remote-Zugriff ohne Live-ID ( Feste IP / Alice )

Beitrag von Rekomer »

Hallo,

habe es jetzt mit der Live ID probiert. Bekomme aber keine Verbindung hin. Muß ich schon aufgeben.
Bei der Eingabe xxxx.homeserver.com lande ich jetzt plötzlich auf der Google Suchseite. Irgendwie war ich schon weiter.
Im Router habe ich die Ports eingestellt. IM Whs kommt immer die Meldung das bei der Anschlußweiterleitung zum Router ein fehler aufgetreten ist
Port Forwarding
Port Forwarding aktivieren
Sie können bis zu 15 Regeln anlegen
Dienst Computer Protokoll Port(bereich/e) Status
FTP 192.168.1.170 TCP 20-21
HTTP 192.168.1.26 TCP/TCP 443/80
MS Remote 192.168.1.26 Alle 3389-4125
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Remote-Zugriff ohne Live-ID ( Feste IP / Alice )

Beitrag von JoachimL »

Rekomer hat geschrieben:habe es jetzt mit der Live ID probiert. Bekomme aber keine Verbindung hin. Muß ich schon aufgeben.
Bei der Eingabe xxxx.homeserver.com lande ich jetzt plötzlich auf der Google Suchseite.
Es kann eine Weile dauern bis DNS insgesamt aktuell ist, aber das kann auch ein Effekt Deines anderen Problems sein.
Rekomer hat geschrieben:Im Router habe ich die Ports eingestellt. IM Whs kommt immer die Meldung das bei der Anschlußweiterleitung zum Router ein fehler aufgetreten ist
Port Forwarding
Port Forwarding aktivieren
Sie können bis zu 15 Regeln anlegen
Dienst Computer Protokoll Port(bereich/e) Status
FTP 192.168.1.170 TCP 20-21
HTTP 192.168.1.26 TCP/TCP 443/80
MS Remote 192.168.1.26 Alle 3389-4125
wenn 192.168.1.26 die IP des WHS ist, dann sieht das erstmal richtig aus, außer das mir unklar ist ob 443/80 die Ports 80 und 443 meint, oder 443-522 (80 Ports). Was für ein Router ist denn das? Vielleicht erkennt sonst jemand das Problem?
Kannst Du denn den WHS über seine externe IP-Adresse erreichen?
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Rekomer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 30. Okt 2011, 16:51

Re: Remote-Zugriff ohne Live-ID ( Feste IP / Alice )

Beitrag von Rekomer »

Hallo,

es sind die Ports 80 u. 443 gemeint. Habe ich aber jetzt geändert und jeweils einzeln freigegeben.
Bei dem Router handelt es sich um ein Alice Wlan Router/Modem 1231.
Was ich jetzt aber festgestellt habe, ist das der Server mir nachdem er kurz "grün" war, meldet, dass " Beim Aktualisieren der Anschlussweiterleitung für den Router ist ein fehler aufgetreten" Windows Home Server konnte die Anschlußweiterleitung für den Router nicht aktualisieren. Möglicherweise ist Ihre Website im Internet nciht verfügbar.

..... Ein Routerproblem? .....

Wenn ich auf Einstellungen gehe und Remotezugriff aufrufe, wird geprüft und Verfügbar festgestellt.
Rekomer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 30. Okt 2011, 16:51

Re: Remote-Zugriff ohne Live-ID ( Feste IP / Alice )

Beitrag von Rekomer »

Ergänzned eine Frage: beim Port Forwarding bei Alice kann ich zwischen Benutzer, FTP, HTTP,SSH,Telnet und MS Remote wählen. Für den Port 4125 gibts es kein HTTPS. Was Nu?
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Remote-Zugriff ohne Live-ID ( Feste IP / Alice )

Beitrag von JoachimL »

Hallo,
erstmal muß ich ein Missverständnis aufklären, nachdem ich mal einen Blick in die Doku http://static.alice.de/selfcare/content ... m_1231.pdf geworfen habe. Was Alice hier als feste IP bezeichnet kenne ich als statische IP. Bei einer festen IP denke ich immer an eine externe, nicht die interne. Vielleicht eine Denkblockade bei mir. Vergiß also bitte was ich über die Vorteile der festen IP oben geschrieben habe, aber bevor Du über DynDNS nachdenkst sollte Dein WHS überhaupt erreichbar sein.
Hast Du UPnP (Kapitel 4.5.3) aktiv und der WHS konfiguriert selbst? dann solltest Du in 4.5.3.2 sehen was er macht und kannst das vielleicht abschreiben. Wirklich ratsam ist UPnP aber nicht, auf Dauer sollte die Einstellung aus sein.
Rekomer hat geschrieben:Was ich jetzt aber festgestellt habe, ist das der Server mir nachdem er kurz "grün" war, meldet, dass " Beim Aktualisieren der Anschlussweiterleitung für den Router ist ein fehler aufgetreten" Windows Home Server konnte die Anschlußweiterleitung für den Router nicht aktualisieren. Möglicherweise ist Ihre Website im Internet nciht verfügbar.

..... Ein Routerproblem? .....

Wenn ich auf Einstellungen gehe und Remotezugriff aufrufe, wird geprüft und Verfügbar festgestellt.
Das deutet für mich darauf hin, dass UPnP aus ist, die Einstellungen aber richtig sind.
Rekomer hat geschrieben:Ergänzned eine Frage: beim Port Forwarding bei Alice kann ich zwischen Benutzer, FTP, HTTP,SSH,Telnet und MS Remote wählen. Für den Port 4125 gibts es kein HTTPS. Was Nu?
RDP braucht keinen separaten Port um verschlüsseln zu können, FTP, SMTP, und viele andere Protokolle auch nicht. Das ist eher eine Besonderheit bei HTTP, weil HTTP gerne über Proxies läuft. Für den Router spielt das aber normalerweise gar keine Rolle, der muß nur wissen dass das TCP Protokolle sind.
JoachimL hat geschrieben:Kannst Du denn den WHS über seine externe IP-Adresse erreichen?
Gruß Joachim
Hast Du denn das mal ausprobiert? Die externe IP findest Du auf der Übersicht (Kapitel 4.2). Ansonsten: wenn der Verfügbarkeitscheck grün ist, probier halt mal..
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Rekomer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 30. Okt 2011, 16:51

Re: Remote-Zugriff ohne Live-ID ( Feste IP / Alice )

Beitrag von Rekomer »

Hallo,

vorab erst einmal vielen, vielen Dank für all die Bemühungen !!!!!!!
Also ich habe UPnP jetzt so eingeschaltet...
"Universal Plug-and-Play (UPnP)

Universal Plug-and-Play (UPnP) stellt dem Internet Gateway Device Protokoll (IGD) eine einfache Möglichkeit zur Verfügung, Ports zu öffnen und Anfragen aus dem Internet an einen Rechner weiterzuleiten.

UPnP-Statusinformationen
Mit der Aktivierung der Statusinformation machen Sie Ihr Alice Modem (IGD) im Netzwerk sichtbar. Damit ist über den Datei-Explorer ein Zugriff auf die GUI möglich (empfohlene Eintstellung). Diese Eintstellung ist nicht sicherheitsrelevant.
( UPNP-Status habe ich angekreuzt )


Aktivieren von UPnP-Statusinformationen
UPnP-Sicherheitseinstellungen
UPnP-Port-Weiterleitungen werden z.B. für Datentransfers bei Instant-Messaging-Programmen (z.B. Skype) und Filesharing (z.B. eMule) benötigt. Zur Aktivierung der Funktion muss der Haken im Feld von "Aktivieren von UPnP-Statusinformationen" gesetzt sein. Durch die automatische Konfiguration der Ports ist ein potentielles Sicherheitsrisiko gegeben. Aktivieren Sie diese Option nur, wenn eingehende Verbindung aus dem Internet gestattet werden sollen.

UPnP-Port-Weiterleitungen erlauben"
mit dem Erfolg, dass die Anzeige Grün bleibt.

Über 192.168.1.26 kann ich auf den Server zugreifen. Über meine feste IP von Alice lande ich auf der Alice-Box. es wird also nicht weitergeleitet.
Kann es auch daran liegen , dass ich mit meinem Rechner im gleichen Netz bin? Ich werde heute mal von woanders den Zugriff versuchen

Gruß

Jörg
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Remote-Zugriff ohne Live-ID ( Feste IP / Alice )

Beitrag von JoachimL »

Rekomer hat geschrieben: mit dem Erfolg, dass die Anzeige Grün bleibt.
schreib Dir auf was die Box auf dem nächsten Tab anzeigt, evtl. hat sie ja ihre eigene Sprache...
Rekomer hat geschrieben:Über 192.168.1.26 kann ich auf den Server zugreifen. Über meine feste IP von Alice lande ich auf der Alice-Box. es wird also nicht weitergeleitet.
Was meinst Du mit der festen IP? 192.168.1.26? 192.168.1.1? Deine externe ist wahrscheinlich nicht fest, oder zahlst Du dafür extra?
Hast Du die Fernwartung (4.6.5 unterer Knopf) an? Ich sehe nicht daß man da einen Port einstellen kann, d.h. ein Konflikt mit den Ports des WHS ist wahrscheinlich. Schalt mal aus.
Rekomer hat geschrieben:Kann es auch daran liegen , dass ich mit meinem Rechner im gleichen Netz bin? Ich werde heute mal von woanders den Zugriff versuchen
bei meinem Alice-Anschluß geht es, aber ich verwende nicht das Alice Modem sondern eine Fritzbox.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Rekomer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 30. Okt 2011, 16:51

Re: Remote-Zugriff ohne Live-ID ( Feste IP / Alice )

Beitrag von Rekomer »

Hallo,

es geht!!!!!
Doch, meine externe ist fest und ich zahle auch nicht extra. Fernwartung ist nicht an. Die Kollegen bei der Alice Hotline können e nicht helfen.

Also, nochmals vielen Dank

Gruß

Jörg
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Remote-Zugriff ohne Live-ID ( Feste IP / Alice )

Beitrag von larry »

Verrätst du uns auch noch, wie du das Problem lösen konntest?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten