Größe der Systempartition "SYS" immer 20GB?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
fkrauth
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 17. Feb 2008, 16:51

Größe der Systempartition "SYS" immer 20GB?

Beitrag von fkrauth »

Hallo,
muss die Systempartition "SYS" eigentlich immer 20 GB groß sein? Bei der Installation wurde ich jedenfalls nicht danach gefragt. Kann ich die Größe nachträglich ändern? Vielen Dank! Gruß Frank.
WHS: EeePC 1000H
TermyD
Foren-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 18. Feb 2008, 12:47

Re: Größe der Systempartition "SYS" immer 20GB?

Beitrag von TermyD »

Hallo Frank,

ja, die System-Partition c: ist immer 20 GB groß und die minimale Größe der Daten-Partion D: beträgt 60 GB. Ob man die Größe nachträglich verändern kann weiß ich nicht genau, ich glaube aber das das nicht geht.

CU, TermyD
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Größe der Systempartition "SYS" immer 20GB?

Beitrag von Martin »

Hi, wie bereits gesagt ist die Systempartition C: immer fest 20GB groß, der Rest wird für DATA D: verwendet. Die kleinste Festplatte muss mindestens 65GB haben, damit ist die kleinste Größe von DATA D: ca. 45GB.

Warum passt die denn die Größe nicht? Zu groß/zu klein?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
egbert
Foren-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 29. Nov 2007, 08:42
Wohnort: östlich Rostock

Re: Größe der Systempartition "SYS" immer 20GB?

Beitrag von egbert »

Hallo,

ich habe nach der installation mit Acronis Disk director die Systempartition auf 30 GB vergrößert. Dazu erst D: um 10 GB verkleinert und den leeren Speicherplatz vor D: gelegt (in Acronis). Dann c: um diesen leeren Speicherplatz vergrößert.
Allerdings habe ich erst nach diesem Schritt die anderen HDD hinzugefügt und ich hatte auch noch keine Daten auf dem Server.
Bei mir hat es geklappt, aber jeder macht das auf eigene Gefahr.

Viele Grüße

Egbert
fkrauth
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 17. Feb 2008, 16:51

Re: Größe der Systempartition "SYS" immer 20GB?

Beitrag von fkrauth »

Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte überlegt, ob c: ausreicht, wenn ich noch was installiere. Und es hat mich auch einfach so interessiert.
WHS: EeePC 1000H
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Größe der Systempartition "SYS" immer 20GB?

Beitrag von Martin »

Es zwingt dich ja keiner auf C: zu installieren. Ich habe z.B. den hMailserver auf D:\programme installiert. Hat den Vorteil, dass ich hinterher schnell sehe was nachträglich dazu kam.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
sipoplue
Foren-Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 1. Nov 2007, 01:31
Wohnort: Schorndorf

Re: Größe der Systempartition "SYS" immer 20GB?

Beitrag von sipoplue »

Hallo zusammen,

@Martin,

bzgl. der Installation von weiteren Programmen heißt das, dem WHS Server ist es im Prinzip egal wo ich meine Proggies installiere.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es zwingend vorgeschrieben sei, alle Proggies auf dem vorgegebenen Pfad (hier also c:\programme) zu installieren.

LG, Siggi
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
Antworten