Zugriffsrechte vergeben

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
X111
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 29. Aug 2010, 15:11

Zugriffsrechte vergeben

Beitrag von X111 »

Angenommen ich habe 3 Clients im Netzwerk

Der Anmeldename soll ja gleich wie der Computername sein oder?

PC Anmeldename Computername
1.PC Horst Horst
2.PC Hannes Hannes
3.PC Lisa Lisa

Danach setzte ich die Zugriffsrechte (Voll, Lese, Keine) für verschiedene Ordner und Passwörter


Fahre ich jetzt die PCs hoch und gehe unter "Freigegebene Ordner auf dem Server" kommt eine Anmeldemaske mit Benutzer und Passwort. Dort kann ich aber eingeben was ich möchte. So gesehen sind meine vergebenen Rechte total sinnlos.

Was mache ich Falsch?
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Zugriffsrechte vergeben

Beitrag von Nobby1805 »

X111 hat geschrieben:Der Anmeldename soll ja gleich wie der Computername sein oder?
wie kommst du darauf ? und wie soll das klappen wenn du mehr als einen Benutzer auf einem Client hast ?
Danach setzte ich die Zugriffsrechte (Voll, Lese, Keine) für verschiedene Ordner und Passwörter

Fahre ich jetzt die PCs hoch und gehe unter "Freigegebene Ordner auf dem Server" kommt eine Anmeldemaske mit Benutzer und Passwort. Dort kann ich aber eingeben was ich möchte. So gesehen sind meine vergebenen Rechte total sinnlos.

Was mache ich Falsch?
Du musst auf dem WHS dieselben Usernamen mit identischen Passworten einrichten ... die Abfrage kommt wenn entweder der Username nicht existiert oder das Passwort nicht identisch ist
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
X111
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 29. Aug 2010, 15:11

Re: Zugriffsrechte vergeben

Beitrag von X111 »

Ich hab es hier raus.

http://www.home-server-blog.de/hilfe/ho ... eranlegen/

Achtung: Hier ist es sinnvoll, den gleichen Bentuzernamen und das gleiche Kennwort zu vergeben, wie es schon auf dem Clientcomputer existiert.


Meine Clientcomputer haben aber gar kein Passwort und ich möchte dort auch keins festlegen.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Zugriffsrechte vergeben

Beitrag von larry »

X111 hat geschrieben:Ich hab es hier raus.

http://www.home-server-blog.de/hilfe/ho ... eranlegen/

Achtung: Hier ist es sinnvoll, den gleichen Bentuzernamen und das gleiche Kennwort zu vergeben, wie es schon auf dem Clientcomputer existiert.
Wie es auf dem Client existiert, nicht wie der Client heißt.
X111 hat geschrieben: Meine Clientcomputer haben aber gar kein Passwort und ich möchte dort auch keins festlegen.
Dann wirst du damit ggf. öfters Probleme bekommen.
Jeder Nutzer sollte auch ein Kennwort haben.
Wenn du am Client kein Kennwort eingeben möchtest, kannst du dort auch die automatische Anmeldung aktivieren.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Zugriffsrechte vergeben

Beitrag von Nobby1805 »

So etwas gibt es bei mir auch ... das kannst du trotzdem einrichten wenn du dem Benutzer zuerst ein (dasselbe) Passwort sowohl auf dem Client als auf dem Server gibst .. dann das Passwort auf dem Client löscht und über das Connector-Icon einen PasswortSync vom Client auf den Server durchführst
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
X111
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 29. Aug 2010, 15:11

Re: Zugriffsrechte vergeben

Beitrag von X111 »

Mittlerweile funktioniert es :D

Ein Problem habe ich noch:
Wenn ich den Laptop neustarte verlangt er kein Passwort, aber wenn ich ihn nur zuklappe und dann hochfahre verlangt er ein Passwort.

Kann man das noch abstellen?
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Zugriffsrechte vergeben

Beitrag von locke703 »

Hi,
geht unter W7/Vista unter
Start / Energieoptionen / Kennworteingabe bei Reaktivierung

unter XP
Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Energieoptionen / Karte "Erweitert" / "Kennwort beim Resktiv....." Haken raus

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Antworten