Neuinstallation WHS V1 auf HP Data Vault X510

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Mojo84
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15. Okt 2011, 08:52
Kontaktdaten:

Neuinstallation WHS V1 auf HP Data Vault X510

Beitrag von Mojo84 »

Hallo Freunde,

bin der Mojo, 27Jahre jung und neu hier.
Da ich des reinen Lesens nun endgültig leid war und mich aktiv beteiligen wollte, habe ich mich gleich gestern registriert ;)

Naja und schon komme ich mit einem kleinen bis mittlerem Problem :mrgreen:

Habe einen tollen HP Data Vault X510 bei mir in Betrieb. Der lief auch lange ganz gut und ohne Probleme.
Vor ca. 2 Wochen hatte sich dann doch mal die Systemplatte verabschiedet und ich dachte einfach Platte tauschen und neu installieren und gut ist.

Da ich nach dem Umzug irgendwann die original CDs verlegt habe - habe nur noch die Connector-CD gefunden - habe ich mir eine neue Windows Home Server V1 CD/DVD besorgt und da ich ja eine gültige Lizenz auf dem Gerät habe, einfach losgelegt:

Sprich, VGA-Adapter gesteckt, Jumpers gesetzt und mit USB Tastatur und USB-DVD den WHS V1 sauber(?) installiert.

So, bisher alles ohne Probleme gelaufen aber irgendwie bekomme ich das nervige blinken der System/Status LED nicht weg und die LED an den HDD Schächten leuchten auch nicht :n

Kennt jemand einen Work-around oder passende Treiber, um den "Normalzustand" wiederherzustellen?

Google hat mir immer nur nen Work-around für WHS2011 ausgespuckt - der wohl auch für 2011 funktioniert, habe das auch mal testhalber installiert und dann war da Ruhe glaub ich - bis auf ebenso nicht leuchtende HDD-LEDs.

Aber ich will ja nicht Upgraden :)

Ich hab noch ne alte Acronis-Sicherung des WHS V1 vom Anfang (komischerweise nicht bootfähig).. und da hatte ich mal 2 Ordner weggesichert - "NLDRV" und einen "i386" hießen beide und es sah so aus, als ob das die Systemtreiber dabei waren. Ich habe mal zum testen eine selbsterstellte WHS-Installations-CD gemacht mit dem "i386"-Ordner und den wohl schon integrierten Treibern.

Man kann auch davon booten und sauber ohne Fehler installieren. Trotzdem bleibt der Zustand gleich - obwohl nach Setup wohl alle Treiber installiert sind.

Bin da irgendwie ratlos, sonst läuft ja alles sauber.

Kennt sich da einer aus? Hatte ne ähnliche Situation und weiss an welchen Punkten man ansetzen muss?

Wäre super und bin für jeden Tip dankbar :D
...ach und NEIN ich will noch nicht upgraden auf WHS2011 ;)

Grüße,
Mojo
HP ProLiant MicroServer N40L - 1.5Ghz - 8GB-RAM - 250/500GB HDD - SBS2003 als Mail-, Web- & Fileserver
GeFRITZ!te Speed Box Fon 7170 - ADSL 16k+
Home-PC: Asus m. Windows 7 Ultimate 64 Bit/@ 32" LG LCD-TV
Notebook: Fujitsu Siemens/Esprimo m. Windows 7 Professional 32 Bit
Mobile: VPAIII debrandet/Windows7Mobile
Xmedia
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 8. Feb 2010, 06:12

Re: Neuinstallation WHS V1 auf HP Data Vault X510

Beitrag von Xmedia »

Hallo

Kannst Du mir schrittweise beschreiben wie Du die Sicherung mit Acronis gemacht hast ?

Welche Version von Acronis ?
Während des Betriebs des WHS oder Festplatten rausgenommen bei der Sicherung ?
Nur C: gebackupt oder D: auch ?
....

Ich möchte mir, wenn alles eingerichtet ist, auch ein Backup machen mit Acronis (B&R) Server, und habe die gleiche Hardware. Dann könnte ich ausprobieren ob es funktioniert.


MFG
Xmedia
Mojo84
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15. Okt 2011, 08:52
Kontaktdaten:

Re: Neuinstallation WHS V1 auf HP Data Vault X510

Beitrag von Mojo84 »

Hallo Xmedia,

da hab ich wohl deine Antwort übersehen...:/ sorry für das verspätete Reply.

Also nach dem Ich meinen Data Vault damals frisch recovered hatte, habe ich einfach das Gehäuse geöffnet einen Jumper gesetzt auf der Hauptplatine und ein VGA-Adapterkabel gesteckt.

Somit konnte ich einfach ein externes USB-DVD-Rom anschliessen - Maus, Tastatur und Monitor dran und schon kann man den HP x510 als ganz normalen PC verwenden :D

Du musst einfach im Bios dann als Bootmedium das DVD an erster stelle setzen - was aber glaube ich schon automatisch passiert.

Mein Acronis war/ist das Acronis True Image Home 2010. Mit der CD starten und einfach Festplattenbackup auswählen.
Dabei ist es sinnvoll C UND D zu sichern, da bestimmte Einträge und Verweise beim WHS gesetzt wurden (HP Werksseitiges WHS/Recovery).

Machst du nur C bekommst du anschliessend bei einer Rücksicherung Fehlermeldungen und die LED hören nie auf zu blinken.

Im Prinzip könntest du auch die Festplatte rausnehmen und in ein externes Gehäuse stecken bzw ineinen Rechner einbauen - das müsste genauso klappen.

Bei einem backup eines frisch Recoverten Data Vault sollten am Ende nicht mehr als 2,8 -4,5GB großes Backup (*.tib-Datei) entstehen - je nach komprimierungsoption, was sich simpel auf eine DVD packen lässt.

Na denn, lass mich wissen, falls du noch was brauchst :D

Btw... mein Data vault ist mir vor ca. 2 Wochen abgeraucht -.- hab den zur Seite gestellt zum Standort putzen und hab dann das Stromkabel wieder gesteckt und dabei hat er nur ganz kurz mal alle LEDs aufleuchten lassen und seither ging er nicht mehr an :( naja, ich denke mal das dass Netzteil futsch ist oder wer weis was - aber ich durfte mir schon was neueres gönnen ^.^

Einen HP ProLiant Microserver N40L - AMD Turion II 1.5Ghz + 8GB DDR3-RAM :D

Da kommt jetzt ein SBS2003 drauf und ich muss mich nimmer it den Treibern/LEDs rumprügeln - und der N40 hat gleich alle Anschlüsse wie ein PC mit dran, somit macht administrieren wieder Laune ;)

Na denn, schöne Weihnachten und angenehme Feiertage :)
Mojo
HP ProLiant MicroServer N40L - 1.5Ghz - 8GB-RAM - 250/500GB HDD - SBS2003 als Mail-, Web- & Fileserver
GeFRITZ!te Speed Box Fon 7170 - ADSL 16k+
Home-PC: Asus m. Windows 7 Ultimate 64 Bit/@ 32" LG LCD-TV
Notebook: Fujitsu Siemens/Esprimo m. Windows 7 Professional 32 Bit
Mobile: VPAIII debrandet/Windows7Mobile
Antworten