Windows XP Programme auf WHS installieren

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
PCMichi
Foren-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 19. Feb 2008, 17:08
Kontaktdaten:

Windows XP Programme auf WHS installieren

Beitrag von PCMichi »

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob man auf den WHS auch ganz normale Programme (z.B.: Microsoft Office) installieren kann??

mfg PCMichi
Meine WHS:

CPU: Intel Pentium E5700 (2x 3,0 GHz)
RAM: 4 GB DDR2-800
Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3
OS: Windows Home Server v1
HDD: 1x 160 GB (ExcelStor Technology J8160 -- IDE-System-HDD)
1x 1 TB (SATA WDC WD10EARS-00MVWB0 (gejumpert))
1x 1 TB (SATA Samsung HD103UJ)
1x 1 TB (SATA Samsung HD103SJ)
Netzwerkkarte:
1x HP NC7170 (Intel 82546EB) (2x 1000 MBit/s) läuft im Port-Trunk, 2 GBit/s
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Windows XP Programme auf WHS installieren

Beitrag von Martin »

Jawohl, kann man. Die meisten Standardprogramme laufen problemlos.
Schwierig wird es nur bei grafikintensiven Sachen wie Games oder Installationsprogrammen, die die Installation auf einem Serverbetriebssystem von vorneherein verweigern.

Der Windows-Home-Server ist von der Konzeption als Kopflose-Maschine vorgesehen, soll heißen er läuft ohne Monitor und Tastatur im Hintergrund.
Aber es hindert dich niemand, den Windows-Home-Server als Arbeitsplatz mitzubenutzen.

Ob es sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden. Mit jeder zusätzlichen Software steigt die Gefahr den Windows-Home-Server in seiner normalen Tätigkeit zu behindern oder zu stören.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
ramsey
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 16. Feb 2008, 09:33

Re: Windows XP Programme auf WHS installieren

Beitrag von ramsey »

aufpassen würde ich vor allem bei den Treibern. Hab schon mehrmals Probleme gehabt, wenn ich für gewisse Hardwarekomp. einfach XP Treiber verwenden wollte. Hier sollte man schauen, dass man Win2003 Treiber bekommt (wenn vorhanden) - am meisten Probleme hatte ich mit der Grafikkarte und den XP Treibern...

gruß
ramsey
Gehäuse: REVOLTEC Zirconium
Board: ASROCK H67M-GE S1155 H67
CPU: Intel Core i3 2100T
RAM: 8 GB TRANSCEND DDR3 1333MHz
Netzteil: Sharkoon RUSH POWER 500W
HDD: 1xT Seagate(Sys), 2x1.5T Samsung EcoGreen F2 (RAID 1)
SW: Windows HomeServer 2011
PCMichi
Foren-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 19. Feb 2008, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Windows XP Programme auf WHS installieren

Beitrag von PCMichi »

Hallo,


vielen dank für die Nachricht!


mfg PCMichi
Meine WHS:

CPU: Intel Pentium E5700 (2x 3,0 GHz)
RAM: 4 GB DDR2-800
Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3
OS: Windows Home Server v1
HDD: 1x 160 GB (ExcelStor Technology J8160 -- IDE-System-HDD)
1x 1 TB (SATA WDC WD10EARS-00MVWB0 (gejumpert))
1x 1 TB (SATA Samsung HD103UJ)
1x 1 TB (SATA Samsung HD103SJ)
Netzwerkkarte:
1x HP NC7170 (Intel 82546EB) (2x 1000 MBit/s) läuft im Port-Trunk, 2 GBit/s
zally
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 2. Feb 2008, 13:36
Wohnort: bei Hannover

Re: Windows XP Programme auf WHS installieren

Beitrag von zally »

Demnach wäre es u.U. möglich, z.B. den RADIOTRACKER auf dem WHS zu installieren und dort nach Musik-Wünschen suchen zu lassen? :D
Werd´ ich gleich heute Abend mal testen...

Gruß Tom
sipoplue
Foren-Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 1. Nov 2007, 01:31
Wohnort: Schorndorf

Re: Windows XP Programme auf WHS installieren

Beitrag von sipoplue »

@ Martin
@all

Hallo zusammen, muss mich hier mal "einnippeln" da das Stichwort Office auf Server gefallen ist.
Ich gehe doch recht in der Annahme, dass die Installation eines Office Packs dann rein als
Arbeitsplatzsoftware auf dem WHS dient.
Ich habe mit Server- und Clientversionen noch wenig am Hut, spiele aber mit dem Gedanken, den Officebereich serverseitig zu verwalten, d.h. 1 Serverversion und 5 Clients.
Dürfte ja wohl auch beim Wegfall von 5 Vollversion einen Speicherplatzvorteil auf den Clients bringen.

Was meinst Du Martin, kann ich den WHS als voll tauglichen Server 2003 einsetzen ??
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Windows XP Programme auf WHS installieren

Beitrag von Martin »

Was meinst Du Martin, kann ich den WHS als voll tauglichen Server 2003 einsetzen ??
Vom Korruptionsproblem abgesehen, ja!

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Windows XP Programme auf WHS installieren

Beitrag von AliG »

Naja, mit Ausnahme von Active Directory und Domain Controller ;)

lg Alex
PS: Ich denke das geht hier ein bisschen über den Kontext des Einsteiger-Forums hinaus...
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
sipoplue
Foren-Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 1. Nov 2007, 01:31
Wohnort: Schorndorf

Re: Windows XP Programme auf WHS installieren

Beitrag von sipoplue »

Hallo zusammen,

is ja gut, war mir klar, dass meine Frage nicht so ganz gepasst hat.
Trotz alledem war sie für mich ne Anfängerfrage. Denn in diesem Bereich bin ich ganz klein und doof.
So scheue ich mich auch nicht, ein Stichwort aufzunehmen und zu hinterfragen, bzw. auszubauen.
Ich fand daher den Einsteigerbereich durchaus richtig.

Grüsse, Siggi
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
thorstenb
Foren-Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2008, 22:04

Re: Windows XP Programme auf WHS installieren

Beitrag von thorstenb »

sipoplue hat geschrieben: Ich habe mit Server- und Clientversionen noch wenig am Hut, spiele aber mit dem Gedanken, den Officebereich serverseitig zu verwalten, d.h. 1 Serverversion und 5 Clients.
Dürfte ja wohl auch beim Wegfall von 5 Vollversion einen Speicherplatzvorteil auf den Clients bringen.
Ähm, moment, wie meinst du das?
Office vom Client runter und auf den Server drauf?
Wie sollen die Clients dann aufs Office zugreifen?
Und sollen die alle gleichzeitig das Office nutzen können?

Schreib doch mal bitte, wie du dir das vorstellst, also wirklich so, wie du es machen würdest/nutzen möchtest.

Gruß,
Thorsten
sipoplue
Foren-Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 1. Nov 2007, 01:31
Wohnort: Schorndorf

Re: Windows XP Programme auf WHS installieren

Beitrag von sipoplue »

Hallo Thorsten,
für mich war das eine ein rein rationale Frage. Wie bereits erwähnt bin ich ein Relikt aus dem P2P-Bereich.
Nachdem die Frage des Office auf dem WHS aufgekommen ist, läuteten bei mir die Alarmglocken.
Ich erspare mir hier nähere Erörterungen.
Martin hat natürlich recht. Auf dem WHS, als Workstation, mag das ja alles laufen. Allerdings macht das wenig Sinn und ich bezweifle sogar die Fragestellung.
Daher sind wir hier im Einsteigerbereich top aufgehoben.
Es geht hier ja gerade um die Einsteiger, die mit dem Grundprinzip eines Servers wenig anfangen können und dann plötzlich beim WHS gelandet sind.
Es ist zwar möglich ein Office auf dem Server zu installieren. Es ist auch möglich von jedem Client darauf zuzugreifen. (Anm. Ich habes es mit O 2003 u. O 2007 noch nicht probiert) allerdings sind das nur kurzweilige Erfolge.
Thema: Korruption/Zugriff auf Daten des Servers über den Client)
Eine sinnvolle Arbeit mit Win Office stelle ich mir anders vor.
Daher war meine grundsätzliche Frage, ist der WHS, mit Unterbau Server 2003, in der Lage Serversoftware und damit auch Clientsoftware/-zugriffe wie "Serverüblich" zu verdauen.

Damit ist natürlich der Einsatz einer entsprechenden Server-/Clientsoftware gemeint.
Ich habe dieses Posting ganz bewußt herangezogen und es sollte im Einsteigerbereich auch deutlich gewarnt werden vor dem Einsatz von Single-Versionen auf dem WHS. Dieser wird oft zur "eierlegenden WolfsmilchSau" vergewaltigt.

Wir müssen Einsteigern begreiflich machen, dass wir mit dem WHS immer noch einen Server vor uns haben.
Die Bewerbung des WHS glänzt mit Versprechen, die Verkaufsstrategen drehen potenten Kunden auch nen Kaugummiautomaten an, wenn er nur piepst und das MS-Logo zeigt.
==> Final: Es kann verdammt gemein werden, wenn die WHS-Interessenten nicht eindeutig beraten werden. Hinzukommt die Graustufe der Anwender, die die WHS-Software als SB irgendwo kaufen.

Für die trete ich eigentlich ein.
Denn das sind die "armen Schweine", die niemals zugeben werden, dass man sie reingelegt hat, bzw. dass sie sich selbst reingelegt haben.
So, damit meine ich genug gesagt zu haben. Ich bewege mich bewußt und gezielt auf der "Otto-Normalverbraucher-Ausdrucksweise"
Nur damit kann ich den wichtigen Niveauausgleich schaffen.
Claro, Siggi
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
Antworten