Neuer Home Server

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
dernetworker
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 21. Sep 2011, 23:52

Re: Neuer Home Server

Beitrag von dernetworker »

Arbeitet ihr alle nur mit dem Acer oder wieso kann hier niemand einen anderen empfehlen? Wie sieht es denn mit dem selbstbau eines WHS aus? Welche Komponenten sollte man da nehmen? Wenn er so aussieht wie der acer ist es egal, hauptsache ich habe die Möglichkeit einen besseren Prozessor einzubauen und evtl. noch RAM erweitern...
w3mm
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 24. Mär 2009, 11:52

Re: Neuer Home Server

Beitrag von w3mm »

Hallo,

ich benutze den Scaleo Home Server mit WHS2011.

Alle Anforderungen die Du oben genannt hast lassen sich mit verfügbaren Geräten erfüllen, sowohl mit WHS V1 als auch 2011.
Sie lassen sich aber auch mit einer Reihe von NAS-Geräten wie von z.B. von QNAP oder Synology erfüllen. Ob es deswegen nun ein WHS sein soll, muss jeder Anwender selber entscheiden.

Letztlich ist doch aber die Entscheidung davon abhängig zu machen, ob auch typische Funktionen eines Windows-basierten Betriebssystems genutzt werden sollen (Server-/Hostingfunktionen von MS Server 2008 R2, aber auch die Möglichkeit Geräte wie TV-Karten mit Windowstreibern zu verwenden). Gerade hier liegt doch der Vorteil der WHS! In dem Zusammenhang sollten auch die verfügbaren Add-ons betrachtet werden. Daran könnte ggf. auch eine Entscheidung zwischen WHS V1 und WHS 2011 getroffen werden. Darüber hinaus halte ich den WHS 2011 für ein modernes OS, was sich gut in eine 64-Bit-Systemlandschaft einfügt. Liegt hier gar kein notwendiger Anwendungsfall vor kann die Entscheidung auch für ein NAS mit den weiter oben genannten Zusatzfunktionalitäten fallen.

VG
w3mm
w3mm
___________________________________________________________________________________________
Fujitsu Scaleo Home Server mit Intel E4700 @ 2,6 GHz; 2GB RAM | Speicher: ~4,5 TB | TV: TerraTec Cinergy T Stick Black
OS: WHS 2011 auf SSD | Software: TV4Home, Lights Out, Awieco DriveInfo, Awieco RemoteLauncher; Teamviewer Host, Serviio,
Forefront Client Security; Windows Server Solutions Phone Connector
dernetworker
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 21. Sep 2011, 23:52

Re: Neuer Home Server

Beitrag von dernetworker »

Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe.
Danke für deine Empfehlung, aber ich habe mir jetzt schon den HP ProLiant MicroServer N36L gekauft und bin mit ihm eigentlich recht zufrieden.

Grüße
Antworten