WHS , Ipad und Apple TV?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
darkman888
Foren-Einsteiger
Beiträge: 48
Registriert: 12. Okt 2010, 17:09

WHS , Ipad und Apple TV?

Beitrag von darkman888 »

Hallo,

arbeitet jemand mit dieser Kombination mit Medienstreaming? Wenn ja, würde ich gerne mal wissen mit welchen Programmen / Apps?

Danke
dericetiger
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 15. Nov 2010, 07:02
Wohnort: Berlin

Re: WHS , Ipad und Apple TV?

Beitrag von dericetiger »

Hallo habe auf meinem WHS den TwonkyMediserver drauf und auf dem Ipad den YXplayer dort kann ich in den videoquellen über UPNP mit dem Twonky die Medien auf dem Ipad Wiedergeben.
AppleTV hab ich nicht.
Acer Aspire Easystore h340 2x WD10EADS , 1x WD20EADS , 1x WD20EARS
Client : Window7 Ultimate 64bit, Gigabyte GA-X48-DS4 ,8GB Ram,Q9550 4x 2,83 Ghz
MSI GTX 560Ti Twin Forzr
Client :WDTV Live HD, Dvico Tvix Slim S1
darkman888
Foren-Einsteiger
Beiträge: 48
Registriert: 12. Okt 2010, 17:09

Re: WHS , Ipad und Apple TV?

Beitrag von darkman888 »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort...

ich habe jetzt parallel auch ein App gefunden, dass dies unterstützt was ich suche (außer die Funktion mit Apple TV, aber beim IOS5 kann man ja den IPAD mit dem AppleTV spiegeln, dann geht es ehh ^^) diese App heißt "media:connect" (echt zu empfehlen!!!).

Jetzt habe ich aber mal noch eine Frage zu deinem Twonky Server... muss du diesen auch jeden Tag wieder neustarten? Weil mein Homeserver fährt in der Nacht (2 - 9 Uhr) in den Standby (hab ich so eingestellt) und immer wenn er wieder neugstartet wird, dann funktioniert der TwonkyServer nicht mehr... ich hab schon alles probiert... :(

Ich hoffe du kannst mir bei diesem Problem helfen!?

Grüße
reuss24
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 15. Apr 2008, 17:46

Re: WHS , Ipad und Apple TV?

Beitrag von reuss24 »

Hallo,

das Problem wird sein, dass der Twonkey wohl nicht als Dienst auf dem WHS läuft. Somit wir er beim abmelden auch stillgelegt.

Ich habe auf meinem WHS iTunes als Dienst laufen. Vom iPhone/iPad aus wecke ich den WHS und dann fährt auch iTunes mit hoch. Dann kann ich über das 'Remote-App' und die Privatfreigabe auf die iTunes Mediathek zugreifen. So ginge natürlich auch das Streamen auf meinen ATV2, was ich aber nicht brauche, da der ATV2 mit der Privatfreigabe selber auf die WHS-iTunes-Mediathak zugreifen kann. Ich habe dort z.B. alle meine DVDs im iTunes-Format abgelegt und kann die Filme auf dem ATV2 abspielen lassen.

Gruess Thomas
darkman888
Foren-Einsteiger
Beiträge: 48
Registriert: 12. Okt 2010, 17:09

Re: WHS , Ipad und Apple TV?

Beitrag von darkman888 »

Hallo Thomas,

danke für diese Info... genau so wollte ich das eigentlich auch machen nur leider hatte ich dann dass große Problem mit den Bildern... weil man kann ja zwar die bilder freigeben, aber so richtig streamen kann man diese nicht... :(

Kann man denn den Twonky Server als Dienst eintragen? wenn ja wie?

Grüße
reuss24
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 15. Apr 2008, 17:46

Re: WHS , Ipad und Apple TV?

Beitrag von reuss24 »

Hallo,

kenne Twonkey leider nicht näher. Evtl. gehts mit 'Any Service Installer'. Hier gibts Infos: http://addins.home-server-blog.de/verwa ... installer/

Thomas
dericetiger
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 15. Nov 2010, 07:02
Wohnort: Berlin

Re: WHS , Ipad und Apple TV?

Beitrag von dericetiger »

Hab das Problem auch mit dem Twonky nach dem Neustart ist er nicht da.
Erst wenn ich mich per Remote auf den WHS einwähle dann startet auch der Twonky.
Aber stimmt der any service installer is ne gute idde.
Acer Aspire Easystore h340 2x WD10EADS , 1x WD20EADS , 1x WD20EARS
Client : Window7 Ultimate 64bit, Gigabyte GA-X48-DS4 ,8GB Ram,Q9550 4x 2,83 Ghz
MSI GTX 560Ti Twin Forzr
Client :WDTV Live HD, Dvico Tvix Slim S1
darkman888
Foren-Einsteiger
Beiträge: 48
Registriert: 12. Okt 2010, 17:09

Re: WHS , Ipad und Apple TV?

Beitrag von darkman888 »

@dericetiger: hast du den twonky nun als service installiert? hat es funktioniert?

grüße
dericetiger
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 15. Nov 2010, 07:02
Wohnort: Berlin

Re: WHS , Ipad und Apple TV?

Beitrag von dericetiger »

Jup der Twonky läuft jetzt auch nach dem Neustart.
Habe noch ein tool von meinem Mediaplayer Dvico tvix S1 das Funktioniert leider nicht.
Das muss ich per Handstarten obwohl es im Autostart drinn ist.
Acer Aspire Easystore h340 2x WD10EADS , 1x WD20EADS , 1x WD20EARS
Client : Window7 Ultimate 64bit, Gigabyte GA-X48-DS4 ,8GB Ram,Q9550 4x 2,83 Ghz
MSI GTX 560Ti Twin Forzr
Client :WDTV Live HD, Dvico Tvix Slim S1
Dagobert
Foren-Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 22. Sep 2009, 11:07

Re: WHS , Ipad und Apple TV?

Beitrag von Dagobert »

Das muss ich per Handstarten obwohl es im Autostart drinn ist
Ja, zumindest must du dich einloggen, da der Autostart erst nach dem Anmelden des Benutzers ausgeführt wird. Deswegen lieber auch versuchen als Servic einzurichten ;)

mfg. Dagobert
HomeServer (WSE2012):
Mutterbrod: ASUS F2A85-M LE
CPU: A4-5300
RAM: 4096 MB
Festplatten:
1* WD500BEVT (System)
3* WD20EARS
1* WD20EARX
1* WD30EFRX
350W BeQuiet PurePower
APC USV Pro 550
Huberer
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 14. Apr 2010, 13:04

Re: WHS , Ipad und Apple TV?

Beitrag von Huberer »

Hallo,

bin auch daran mir ein ähnliches System aufzubauen. Anstatt AppleTV wird es ein MacMini sein. Aus dem mac-htpc.de Forum gibt es schon erfolgreiche Kombinationen mit Plex:
http://www.plexapp.com/.

Auf dem WHS läuft Plex als Server und auf dem Mini/ATV läuft Plex als Client. Habs selber noch nicht getestet aber ich schätze dies dürfte, in Bezug auf Apple-Produkte, die idealste Lösung sein.

Huberer
HomeServer: Asrock B75M-ITX, Intel i3-3225 undervoltet, 8GB RAM,1x 1TB SSHD Seagte mit 64GB BS-Partition und Rest für Daten, 3 x 3TB WD Red, TBS-6928/CI Sat-HD, Fractal Design Define Mini gedämmt, Be Quiet 300W
BS: WHS2011
Addins/Soft: Lights out, Stablebit Drivepool u. Scanner, JDownloader, SABnzbd, DVBViewer,
dorian_gray
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 23. Nov 2010, 18:16

Re: WHS , Ipad und Apple TV?

Beitrag von dorian_gray »

also ich habe ein Plex System @home...
Ich kann das nur empfehlen!

Plex Media Server (PMS) auf dem WHS 2011
AppleTV 2 mit Plex
iPad, iPhone, PC usw als zusätzlichen Client...

Dazu kann ich nur sagen... wer das einmal Probiert hat will es auch haben!
Ne Komplette Bibliothek welche das PMS Automatisch aktualisiert,
Themmusik, Covers und Posters zu den Serien, usw...
denno
Foren-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2011, 10:09
Wohnort: Bad Harzburg

Re: WHS , Ipad und Apple TV?

Beitrag von denno »

ich nutze auch plex. der medienserver läuft auf dem WHS, mein HTPC ist als plex client konfiguriert und ipad und iphone können vom server auch streamen.

Alternativ wenn du nur Videos aufs ipad streamen willst kann ich dir den AirVideoServer empfehlen. der macht auch was er soll.
WSE2016:
HP Microserver Gen. 8, 7TB WD RED
jhkaufi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 5. Jun 2010, 13:47

Re: WHS , Ipad und Apple TV?

Beitrag von jhkaufi »

Hi,

also bei mir läuft aktuell WHS2011 + Ipad + AppleTV. Auf dem WHS läuft der Twonky-Server - aber die aktuelle Bezahlversion. Zusätzlich hat der WHS2011 noch einen deutlich besseren MedienServer Onboard. Den Twonky hatte ich damals für den WHS1 gekauft. Bei der Installation richtet der sich automatisch als Dienst ein. Sollte er also auch bei Euch machen. Aber - nach dem Standby gibt es Problem. Daher im Lightsout als zu beendenden und zu startenden Dienst bei Standby eintragen. Dann lief es beim WHS1 und läuft auch beim WHS2011.

Auf dem Ipad habe ich mehrere Apps: Buzzplayer, MediaConnect und (da aktuell für lau) AcePlayer. Erster kann selbst per SMB auf Freigaben zugreifen - benötigt also die Medienserver nicht.
Läuft alles wunderbar.

Achso AppleTV kann nicht auf die Freigaben zugreifen. Ist so garnicht vorgesehen. Muss auf ein Itunes zugreifen oder ein Push von einem Ipad, Iphone oder einem Desktop-Itunes (PC oder Mac) bekommen. Aber das klappt perfekt.

Gruß Kaufi
denno
Foren-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2011, 10:09
Wohnort: Bad Harzburg

Re: WHS , Ipad und Apple TV?

Beitrag von denno »

ich habe noch ein problem entdeckt. wenn mein htpc aus dem standby kommt findet er den plex medien server auf meinem whs nicht.

erst nach reboot des HTPC wird der medien server wieder gefunden. jemand eine idee woran das liegen könnte?
WSE2016:
HP Microserver Gen. 8, 7TB WD RED
Antworten