Vorschaubilder laden dauert ewig

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Benutzeravatar
MaXXimus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 49
Registriert: 25. Dez 2010, 19:15

Vorschaubilder laden dauert ewig

Beitrag von MaXXimus »

hallo

habe das problem das die fotos die ich auf meinem server gespeichert habe eeeeeewig brauchen damit sie geladen sind.

benötige für einen kleinen ordner mit bildern (ca. 60 stk.) 30 min und länger..... DAS NERVT!

bei meiner netzwerk-hdd ging das damals ganz normal^^

kann ich irgendwas umstellen damit das schneller geht?

mfg
Zuletzt geändert von sTunTe am 12. Jan 2011, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift geändert
╔═══════════════════╗
=Acer Easy Store H341 2x 1.5 TB=
╚═══════════════════╝
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vorschaubilder laden dauert ewig

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
MaXXimus hat geschrieben:habe das problem das die fotos die ich auf meinem server gespeichert habe eeeeeewig brauchen damit sie geladen sind.
Gerade heute gab es dazu einen fundierten Beitrag!

benötige für einen kleinen ordner mit bildern (ca. 60 stk.) 30 min und länger..... DAS NERVT!
JPEGs mit 60 kB oder TIFFs mit 20 MB pro Bild?

bei meiner netzwerk-hdd ging das damals ganz normal^^
In der guten alten Zeit war alles besser.
Vor allem, wenn man keinen Anhaltspunkt erfährt, wie deine Infrastuktur aussieht!

kann ich irgendwas umstellen damit das schneller geht?
Ja. Jein. Vielleicht. Nein.
Aber eingentlich ja: lesen!


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Benutzeravatar
MaXXimus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 49
Registriert: 25. Dez 2010, 19:15

Re: Vorschaubilder laden dauert ewig

Beitrag von MaXXimus »

welchen beitrag? link?


jpeg ~ 2-5 mb

client---- router--- switch---whs 100 mbits leitung

mfg
╔═══════════════════╗
=Acer Easy Store H341 2x 1.5 TB=
╚═══════════════════╝
Benutzeravatar
MaXXimus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 49
Registriert: 25. Dez 2010, 19:15

Re: Vorschaubilder laden dauert ewig

Beitrag von MaXXimus »

???????
╔═══════════════════╗
=Acer Easy Store H341 2x 1.5 TB=
╚═══════════════════╝
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Vorschaubilder laden dauert ewig

Beitrag von sTunTe »

Deine Tastatur scheint kaputt zu sein.
Im letzten Beitrag nur noch Fragezeichen und bei der Threadüberschrift scheint das "E" geklemmt zu haben.
Spaß beiseite.
Auch in diesem Forum sind "Pushs" nicht gerne gesehen.
Schon garnicht wenn zwischen den beiden Beiträgen mal grade läppische 5 Stunden vergangen sind.
Oder glaubst Du das Roland mittlerweile zum Boardinventar gehört und rund um die Uhr darauf wartet Hilfestellungen zu geben?
Wohl kaum.
Und was die Threadüberschrift betrifft, schau Dir mal den Punkt Nr. 6 unsere Forenregeln an.
Diesmal ändere ich noch die Überschrift...

So, back to Topic.
Ich vermute mal das Roland diesen Beitrag
viewtopic.php?f=11&t=12822
bzw. diesen
viewtopic.php?f=45&t=12827
meinte.

Gruß
sTunTe
Benutzeravatar
MaXXimus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 49
Registriert: 25. Dez 2010, 19:15

Re: Vorschaubilder laden dauert ewig

Beitrag von MaXXimus »

alles klar^^

in deinem Tutorial wird beschrieben wie man die vorschau komplett abschaltet.

ich hätte gerne gewusst ob sich der prozess beschleunigen lässt um die vorschaubilder zu laden da ich diese benötige um bestimmte bilder schnell zu finden. die fotos sind nach dem datum benannt und bei XX gb fotos machts keinen spaß da alle einzeln aufzumachen.

thx mfg
╔═══════════════════╗
=Acer Easy Store H341 2x 1.5 TB=
╚═══════════════════╝
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Vorschaubilder laden dauert ewig

Beitrag von sTunTe »

Ok.
Dann definiere das
MaXXimus hat geschrieben:habe das problem das die fotos die ich auf meinem server gespeichert habe eeeeeewig brauchen damit sie geladen sind.
mal bitte etwas ganauer.

Ich vermute mal einfach, das Du das Laden der Thumbnails (Miniaturansichten) meinst.
Frage 1: Mit welchem Clientbetriebssystem greifst Du darauf zu?

Wenn Windows 7, dann
Frage 2: Wurden die Thumbnails vom Clienten bereits erzeugt?
Erkennt man daran, dass in jedem Ordner die versteckte Datei Thumbs.db liegt.

Falls Thumbs.db vorhanden, dann
Frage 3: Wie groß ist diese Datei?

Gruß
sTunTe
Benutzeravatar
MaXXimus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 49
Registriert: 25. Dez 2010, 19:15

Re: Vorschaubilder laden dauert ewig

Beitrag von MaXXimus »

beide clienten w7 ^^


ja ein .tb ordner ist da der hat 2,39 mb es befinden sich 154 dateien im ordner.

mfg
╔═══════════════════╗
=Acer Easy Store H341 2x 1.5 TB=
╚═══════════════════╝
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: Vorschaubilder laden dauert ewig

Beitrag von FrankySt72 »

ja ein .tb ordner ist da der hat 2,39 mb es befinden sich 154 dateien im ordner.
:? schau lieber noch mal nach, was sTunTe gefragt hat und was Du geantwortet hast. Stichwort: Datei, Ordner, .tb, .db
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: Vorschaubilder laden dauert ewig

Beitrag von FrankySt72 »

:lol: jetzt hab ichs kapiert, die Datei Thumbs.db ist bei Dir 2,39 MB (bezeichnet als "...ein .tb ordner...") und in dem Verzeichnis, wo die Datei drin ist, gibt es 154 Dateien, oder :?:
Zuletzt geändert von FrankySt72 am 13. Jan 2011, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Vorschaubilder laden dauert ewig

Beitrag von sTunTe »

MaXXimus hat geschrieben:ja ein .tb ordner ist da der hat 2,39 mb es befinden sich 154 dateien im ordner.
Von einem .tb-Ordner war nie die Rede.
Bitte oben nochmal ganz genau nachlesen was ich geschrieben habe und dementsprechend bitte eine Antwort zurück.
MaXXimus hat geschrieben:in deinem Tutorial wird beschrieben wie man die vorschau komplett abschaltet.
Falsch.
Die Miniaturansichten funktionieren nach wie vor.
Es wird lediglich auf einen zentralem Speicherort (Thumbs.db) verzichtet und die Clienten müssen selbst dafür sorgen, dass die Vorschaubildchen generiert werden.

Gruß
sTunTe
Benutzeravatar
MaXXimus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 49
Registriert: 25. Dez 2010, 19:15

Re: Vorschaubilder laden dauert ewig

Beitrag von MaXXimus »

die einzige unsichtbare datei hier ist "ZbThumbnail.info"

mfg
╔═══════════════════╗
=Acer Easy Store H341 2x 1.5 TB=
╚═══════════════════╝
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Vorschaubilder laden dauert ewig

Beitrag von larry »

Kann es sein, dass du in dem Ordner keine Schreibrechte hast?
Dann kann Windows 7 evtl. die Thumbs.db mit den Vorschaubildern nicht erzeugen und muss jedes mal die kompletten Bilder laden.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
MaXXimus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 49
Registriert: 25. Dez 2010, 19:15

Re: Vorschaubilder laden dauert ewig

Beitrag von MaXXimus »

wenn ich mit rechten maustaste auf den ordner klicke hab ich jetzt ganz unten bei attribute "schreibgeschützt (betrifft nur dateien im ordner) den hacken rausgemacht.

wenn ich den pc neu starte und dann den ordner öffne läd es alle bilder die sich in ordnern befinden sofort (vorschaubilder) wenn ich diesen ordner jedoch verlasse und dann wieder drauf zugreife sind die bilder wieder weg ;(
╔═══════════════════╗
=Acer Easy Store H341 2x 1.5 TB=
╚═══════════════════╝
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Vorschaubilder laden dauert ewig

Beitrag von sTunTe »

MaXXimus hat geschrieben:die einzige unsichtbare datei hier ist "ZbThumbnail.info"
Die hat aber mal rein garnichts mit den Miniarturansichten von Windows zu schaffen, sondern wird (vermutlich) von Deiner Kamera erzeugt.

Kann es sein, dass wir hier völlig aneinander vorbei reden und Du etwas ganz anderes meinst?!?

Erstell mal bitte einen Screenshot von dem Order und poste den hier.

Gruß
sTunTe
Antworten