Acer Easystore H340 - rote LED/HDD

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
murphy2010
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 21. Okt 2010, 21:07

Acer Easystore H340 - rote LED/HDD

Beitrag von murphy2010 »

Hallo,
ich bin seit 2 Tagen Besitzer eines Acer Easystore H340 (von Saturn - da in Aktion). Installation klappte reibungslos, auch der erste Zugriff. Seither habe ich folgendes Problem.
Nach ca. 20-30 Minuten schaltet der Acer die LEDs der HDDs, Netzwerk, "i" etc. rot und ich kann nicht mehr zugreifen. Auch nachdem ich den Acer ausgeschaltet habe und danach wieder reaktiviert habe, geht nix. Erst wenn er eine Weile ausgeschaltet war, lässt er sich für eine gewisse Zeit wieder einschalten (eben ca. 20-30 Minuten). Mir ist aufgefallen (aber das ist sicher Zufall), dass das immer während der Datensicherung passiert ist (SyncBack SE).
Jetzt ist die Frage - schaltet sich der Acer in Standby (was ja Irrsinn wäre während des Backups), oder hab ich was falsch eingestellt (Lights Out?) oder ist das Teil defekt??? Ach ja, ich hab auch schon per Remotedesktop versucht zuzugreifen - ging ohne Probleme. Hab aber dort nix verstellt.
In den anderen Beiträgen habe ich auch nachgelesen, konnte dieses spezielle Problem aber nicht finden.
Danke schon mal im voraus für Eure Tipps!
LG,
Murphy

2 Clients:
1x Acer Notebook W7
1x HP Notebook W7
-----
Acer H340 mit 2x750GB (ST3750528AS) - Ersatz bzw. künftig weiterer Speicher - 2x2TB(WD20EADS)
aktuell 1 Client zum Test:
Acer 8942 Laptop, Win7
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Acer Easystore H340 - rote LED/HDD

Beitrag von OlafE »

Moin,
wenn Du Dich per Remotedesktop verbindest, schau mal in die Ereignisanzeige. Speziell im Systemlog, ob dort NTFS-Fehler auftreten oder/und defekte Sektoren moniert werden.
Für mich klingt die Fehlerbeschreibung schon etwas nach Hardwaredefekt.
(Eventuell auch Überhitzung, so dass das Problem nur auftritt, weil eine der Platten zu warm wird, vielleicht aber auch ein Haarriss auf der Hauptplatine.)
Viele Grüße
Olaf
murphy2010
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 21. Okt 2010, 21:07

Re: Acer Easystore H340 - rote LED/HDD

Beitrag von murphy2010 »

Hi, also ich hab jetzt herausgefunden, dass offenbar mit dem Storage was nicht passt - und zuerst folgt jetzt mal eine Überprüfung der Platten , was natürlich dauert... Meld mich danach wieder!
-----
Acer H340 mit 2x750GB (ST3750528AS) - Ersatz bzw. künftig weiterer Speicher - 2x2TB(WD20EADS)
aktuell 1 Client zum Test:
Acer 8942 Laptop, Win7
murphy2010
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 21. Okt 2010, 21:07

Re: Acer Easystore H340 - rote LED/HDD

Beitrag von murphy2010 »

so, habe jetzt den server nach der fehlerüberprüfung neu gestartet - und bisher (schon ein halber tag) - funzt alles. ich hoffe, das wars...
-----
Acer H340 mit 2x750GB (ST3750528AS) - Ersatz bzw. künftig weiterer Speicher - 2x2TB(WD20EADS)
aktuell 1 Client zum Test:
Acer 8942 Laptop, Win7
murphy2010
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 21. Okt 2010, 21:07

Re: Acer Easystore H340 - rote LED/HDD

Beitrag von murphy2010 »

Hallo,
jetzt habe ich schon einige verschiedene Versuche hinter mir.
Problem ist immer dasselbe - nach einer gewissen Zeit hängt sich das System auf - komme mit keiner Möglichkeit rein - weder Server Konsole, noch Remote. Beide LEDs der Festplatten sind rot und das "i" ist rot.
Habe auch schon probiert den Server komplett neu aufzusetzen mit 2 nagelneuen Festplatten - wobei mir das überhaupt nicht gelungen ist. Da wird der Server nicht gefunden - nur was für einen Sinn macht das denn? Ein Server Recovery mach ich ja dann, wenn nix mehr geht.
Meine letzte Möglichkeit sehe ich jetzt trotzdem in einer Neuinstallation auf 2 neuen Festplatten (2xSeagate 2GB).
Aktuell war aber immer das Problem, dass nach dem Reset des H340 dieser mit den neuen Platten nicht gefunden wurde.
Frage - wie geht das? Bzw. hat jemand von Euch schon dasselbe Problem gehabt und eine andere Lösung gefunden??
Danke für Eure Hilfe,
Murphy
-----
Acer H340 mit 2x750GB (ST3750528AS) - Ersatz bzw. künftig weiterer Speicher - 2x2TB(WD20EADS)
aktuell 1 Client zum Test:
Acer 8942 Laptop, Win7
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Acer Easystore H340 - rote LED/HDD

Beitrag von Nobby1805 »

murphy2010 hat geschrieben:Habe auch schon probiert den Server komplett neu aufzusetzen mit 2 nagelneuen Festplatten - wobei mir das überhaupt nicht gelungen ist. Da wird der Server nicht gefunden - nur was für einen Sinn macht das denn? Ein Server Recovery mach ich ja dann, wenn nix mehr geht.
Es gibt einige Threads in denen beschrieben ist, dass das nur klappt wenn auf der 1. HDD (unterste Einschub) eine Partition existiert ... wie groß die ist ist wohl egal, wird ja sowieso wieder platt gemacht

Ich hatte das bei mir mal getestet ... aber da funktionierte es auch ohne Partition.
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
murphy2010
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 21. Okt 2010, 21:07

Re: Acer Easystore H340 - rote LED/HDD

Beitrag von murphy2010 »

Hi,
danke für die Info. Beide Festplatten sind mit primärer Partition. Hat auch nix geholfen.
Was mich auch stutzig macht, ist, dass nach dem "Reset" kein Reset ausgeführt wird = nach meiner Ansicht sollte ja das System neu starten, oder? Ich schalte es aus, dann stecke ich sogar den Strom ab, dann wieder ein, stecke die Büroklammer in das Reset-Loch und schalte den Computer ein. Nach ca. 4 Sekunden lasse ich los und das System startet. Zumindest leuchten einmal einige Lichter (System, Netzwerk, Festplatte - linke Seite blau).
Schön langsam glaube ich an einen Hardwaredefekt auf der Platine - irgendwas, was die Festplatten betrifft - zwischen CPU und Platte.
-----
Acer H340 mit 2x750GB (ST3750528AS) - Ersatz bzw. künftig weiterer Speicher - 2x2TB(WD20EADS)
aktuell 1 Client zum Test:
Acer 8942 Laptop, Win7
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Acer Easystore H340 - rote LED/HDD

Beitrag von Nobby1805 »

murphy2010 hat geschrieben:Nach ca. 4 Sekunden lasse ich los
das ist zu kurz ... halte die Taste solange fest bis das i rot blinkt
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
murphy2010
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 21. Okt 2010, 21:07

Re: Acer Easystore H340 - rote LED/HDD

Beitrag von murphy2010 »

Danke für den Hinweis! Habe jetzt solange die Reset-Taste gedrückt, bis das "i" rot wurde. Seitdem läuft die Erkennung der Server-Restore auf einem zweiten PC im Netz - es wurde aber leider nix gefunden, obwohl Netzkabel etc. alles passt.

ps.: habe es mit den "alten" und den "neuen" Festplatten probiert - in beiden Fällen hat nur das rote "i" geblinkt, sonst nix - und es wurde kein Homeserver gefunden. Beide Rechner hängen am selben Switch.
-----
Acer H340 mit 2x750GB (ST3750528AS) - Ersatz bzw. künftig weiterer Speicher - 2x2TB(WD20EADS)
aktuell 1 Client zum Test:
Acer 8942 Laptop, Win7
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Acer Easystore H340 - rote LED/HDD

Beitrag von Nobby1805 »

Soweit ich deine posts verstanden habe kommt der WHS erst einmal hoch, läuft eine Zeit und hängt sich dann auf ...
dann solltest du mal schauen, ob bei dir das Recovery-Modul vorhanden bzw. mit Inhalt versehen ist ... es gibt dazu ein HowTo wie man das machen kann viewtopic.php?f=52&t=11035
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
murphy2010
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 21. Okt 2010, 21:07

Re: Acer Easystore H340 - rote LED/HDD

Beitrag von murphy2010 »

ich versuchs mal - aktuell komm ich wieder (schon seit einigen versuchen) gar nicht mehr zum server - nach "startversuchen" sind die hdds immer rot. sobald ich drin bin werd ich den wnas.sys mal umbenennen und hoffen, dass ich dann nochmal starten kann :?

ps.: noch ein Hinweis - die rechten LEDs leuchten anfangs sehr viel (HDD und Netzwerk), das "i" ist permanent blau. Nach ca. 10 Minuten erst kommen die HDD Leds rechts ins Spiel. Die leuchten dann gleich rot und die LEDs auf der rechten Seite (HDD und Netzwerk) blinken nicht mehr blau, das "i" wird permanent rot.
und - NetzwerkLEDs hinten leuchten "normal" - grün/gelb. Also ist Traffic vorhanden
-----
Acer H340 mit 2x750GB (ST3750528AS) - Ersatz bzw. künftig weiterer Speicher - 2x2TB(WD20EADS)
aktuell 1 Client zum Test:
Acer 8942 Laptop, Win7
murphy2010
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 21. Okt 2010, 21:07

Re: Acer Easystore H340 - rote LED/HDD

Beitrag von murphy2010 »

So, nun habe ich ein paar Dinge wieder prüfen können.
Erstens habe ich die wnas.sys deaktiviert. Habe nun eine neue Partition, aber die gibt nix her (ca. 243 MB groß) - habe natürlich nicht formatiert, sondern nur LW Buchstaben zugewiesen.
Weiters konnte ich einen Blick auf die erste HDD werfen - weiteres im Anhang. Die scheint mir nicht ganz koscha zu sein... Ein Wert ist aus der Norm und die Read-Zugriffe sind auch "seltsam".
Noch seltsamer einige Meldungen aus dem Ereignisprotokoll. Von zu wenig Spannung über zu geringer Geschwindigkeit des Systemlüfters, bis hin Problemen beim Schreiben auf die Disk (siehe auch Ereignislog):
"Eine Anforderung, in die Datei "C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\DataStore \DataStore.edb" ab Offset 0 (0x0000000000000000) insgesamt 4096 (0x00001000) Bytes zu schreiben, war erfolgreich, benötigte aber ungewöhnlich viel Zeit (211 Sekunden) von Seiten des Betriebssystems. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt."
oder
Windows (1904) Windows: Eine Anforderung, von der Datei "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\Windows.edb" ab Offset 710647808 (0x000000002a5ba000) insgesamt 106496 (0x0001a000) Bytes zu lesen, war erfolgreich, benötigte aber ungewöhnlich viel Zeit (225 Sekunden) von Seiten des Betriebssystems. Zusätzlich haben 11 andere E/A-Anforderungen an diese Datei ungewöhnlich viel Zeit benötigt, seit die letzte Meldung bezüglich dieses Problems vor 243 Sekunden gesendet wurde. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt.
oder
Beschreibung: Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
oder
Beschreibung: wuaueng.dll (848) SUS20ClientDataStore: Eine Anforderung, in die Datei "C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\ DataStore\DataStore.edb" ab Offset 0 (0x0000000000000000) insgesamt 4096 (0x00001000) Bytes zu schreiben, war erfolgreich, benötigte aber ungewöhnlich viel Zeit (211 Sekunden) von Seiten des Betriebssystems. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt.

Schön langsam glaube ich wirklich auf ein HDD Problem der HDD 1!!

ps.: habe chkdsk ausgeführt auf C: , das ist bei Neustart gelaufen - die "Spannungsgeschichten" dürften am fehlenden WNAS.sys liegen..." hatte ich vorher nämlich nie!
Dateianhänge
Festplatte-Fehler-Homeserver.doc
Festplattendiagramm Lesezugriff - Fehler "End to End Error Count"
(475 KiB) 206-mal heruntergeladen
homeserver_ereignisprotokoll.txt
Einige Ereignisprotokoll Einträge
(6.92 KiB) 191-mal heruntergeladen
-----
Acer H340 mit 2x750GB (ST3750528AS) - Ersatz bzw. künftig weiterer Speicher - 2x2TB(WD20EADS)
aktuell 1 Client zum Test:
Acer 8942 Laptop, Win7
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Acer Easystore H340 - rote LED/HDD

Beitrag von Nobby1805 »

murphy2010 hat geschrieben:So, nun habe ich ein paar Dinge wieder prüfen können.
Erstens habe ich die wnas.sys deaktiviert. Habe nun eine neue Partition, aber die gibt nix her (ca. 243 MB groß) - habe natürlich nicht formatiert, sondern nur LW Buchstaben zugewiesen.
wenn da nichts drauf ist, dann ist klar warum kein Recovery anläuft
die "Spannungsgeschichten" dürften am fehlenden WNAS.sys liegen..." hatte ich vorher nämlich nie!
Ja du hast recht, das unterstützt dieser Treiber auch ... komischerweise bei meinem 1. Versuch anscheinend nicht .. ich schreibe mal einen Hinweis in das HowTo
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
murphy2010
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 21. Okt 2010, 21:07

Re: Acer Easystore H340 - rote LED/HDD

Beitrag von murphy2010 »

ok, also bis jetzt - nach chkdsk und defrag läuft alles - schon länger als 3h.
ich überlege nur - was soll ich machen, wenn ich den server recovern will und das nicht geht (weil eben offenbar - warum auch immer - meine recovery partition nicht da ist)...
-----
Acer H340 mit 2x750GB (ST3750528AS) - Ersatz bzw. künftig weiterer Speicher - 2x2TB(WD20EADS)
aktuell 1 Client zum Test:
Acer 8942 Laptop, Win7
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Acer Easystore H340 - rote LED/HDD

Beitrag von OlafE »

murphy2010 hat geschrieben: (weil eben offenbar - warum auch immer - meine recovery partition nicht da ist)...
das schließt Du woraus?
Die Recovery-DVD dürfte doch extra beigelegen haben.
Und die serverseitige Startumgebung für die Recovery/Neuinstallation liegt in der Regel nicht auf einer Platte, sondern auf einem für den Normalbenutzer nicht sichtbaren Flashspeicher.
Der Resetknopf am Server, mit dem die Wiederherstellung initiiert wird, tut nichts anderes, als diesen Flashspeicher als Bootmedium festzulegen.
Viele Grüße
Olaf
Antworten