Acer easyStore H340 netzlaufwerke unter Win10 verbinden funktioniert nicht

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
PaulAusmNordn
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25. Sep 2018, 15:19

Acer easyStore H340 netzlaufwerke unter Win10 verbinden funktioniert nicht

Beitrag von PaulAusmNordn »

Moin,
habe meinen H340 nun endlich zum laufen gebracht. Alles soweit eingerichtet und alle Updates gemacht. Mein eigentlicher Win10 Rechner macht auch gerade fleißig seine erste Sicherung auf dem Server. Alles soweit ganz gut, ABER:

-Die angelegten Netzlaufwerke können nicht eingebunden werden.
-Fehlermeldung sagt, dass das SMB1 Protokoll veraltet ist und
-Die Win10 Version mindestens SMB2 Protokoll verlangt
-Ich versucht habe über Google und Microsoft schlauer zu werden und
-Es keine Lösung zu geben scheint.

Hat irgendwer von euch eine Lösung wie man das Problem beheben kann?
Gibt es (auch wenn die Frage dumm klingt) irgendein Programm womit man SMB2 bzw. SMB3 "installieren" kann?
Oder sollte ich versuchen eine neuere Server Variante zu installieren? (falls das der kleine Hobel überhaupt packt von der Leistung her)

Für jeden Vorschlag wäre ich dankbar.
LG Paul
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Acer easyStore H340 netzlaufwerke unter Win10 verbinden funktioniert nicht

Beitrag von larry »

Für den WHS V1 gibt es kein Update auf eine neuere SMB Version.
Du müsstest bei Windows 10 das SMB 1 Protokoll aktivieren. Wenn du "windows 10 smb v1 aktivieren" in Google eingibst, bekommst du entsprechende Anleitungen.

Gruß
Larry
PaulAusmNordn
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25. Sep 2018, 15:19

Re: Acer easyStore H340 netzlaufwerke unter Win10 verbinden funktioniert nicht

Beitrag von PaulAusmNordn »

Danke für die Info. Hat mir geholfen und mich gerettet. :)
JavierEscuella92
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 20. Jan 2024, 12:54

Re: Acer easyStore H340 netzlaufwerke unter Win10 verbinden funktioniert nicht

Beitrag von JavierEscuella92 »

PaulAusmNordn hat geschrieben: 26. Sep 2018, 06:08 Moin,
habe meinen H340 nun endlich zum laufen gebracht. Alles soweit eingerichtet und alle Updates gemacht. Mein eigentlicher Win10 Rechner macht auch gerade fleißig seine erste Sicherung auf dem Server. Alles soweit ganz gut, ABERYoWhatsApp 5.0 Download:

-Die angelegten Netzlaufwerke können nicht eingebunden werden.
-Fehlermeldung sagt, dass das SMB1 Protokoll veraltet ist und
-Die Win10 Version mindestens SMB2 Protokoll verlangt
-Ich versucht habe über Google und Microsoft schlauer zu werden und
-Es keine Lösung zu geben scheint.

Hat irgendwer von euch eine Lösung wie man das Problem beheben kann?
Gibt es (auch wenn die Frage dumm klingt) irgendein Programm womit man SMB2 bzw. SMB3 "installieren" kann?
Oder sollte ich versuchen eine neuere Server Variante zu installieren? (falls das der kleine Hobel überhaupt packt von der Leistung her)

Für jeden Vorschlag wäre ich dankbar.
LG Paul
Moin Paul,

Dein Problem mit dem SMB-Protokoll ist durchaus lösbar. Hier sind einige Schritte, die du versuchen könntest:

Windows 10 SMB-Version überprüfen:
Stelle sicher, dass dein Windows 10-Rechner auf die neueste Version aktualisiert ist, da neuere Versionen in der Regel SMB2 und SMB3 unterstützen.

SMB1 auf dem Windows Home Server aktivieren:
Du könntest versuchen, SMB1 auf dem Windows Home Server zu aktivieren. Gehe dazu in die Windows-Funktionen und suche nach "SMB 1.0/CIFS File Sharing Support". Aktiviere es und überprüfe, ob deine Netzlaufwerke jetzt verbunden werden können. Beachte jedoch, dass dies aus Sicherheitsgründen nicht die empfohlene Option ist.

Alternatives SMB-Implementierung:
Es gibt auch alternative SMB-Implementierungen von Drittanbietern, die du auf dem Windows Home Server ausprobieren könntest. Zum Beispiel "Samba" ist eine Open-Source-Software, die SMB/CIFS-Dienste bereitstellt.

Neuere Servervariante:
Wenn dein Server die Leistung für eine neuere Servervariante hat, könnte ein Upgrade eine langfristige Lösung sein. Windows Server 2012 oder höher unterstützen SMB2 und SMB3.

Achte darauf, vor größeren Änderungen eine Datensicherung durchzuführen. Ich hoffe, einer dieser Ansätze hilft dir, dein Netzlaufwerksproblem zu lösen. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich zur Verfügung. Viel Erfolg!
Antworten