Acer easyStore H340 netzlaufwerke unter Win10 verbinden funktioniert nicht

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
PaulAusmNordn
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25. Sep 2018, 15:19

Acer easyStore H340 netzlaufwerke unter Win10 verbinden funktioniert nicht

Beitrag von PaulAusmNordn » 26. Sep 2018, 06:08

Moin,
habe meinen H340 nun endlich zum laufen gebracht. Alles soweit eingerichtet und alle Updates gemacht. Mein eigentlicher Win10 Rechner macht auch gerade fleißig seine erste Sicherung auf dem Server. Alles soweit ganz gut, ABER:

-Die angelegten Netzlaufwerke können nicht eingebunden werden.
-Fehlermeldung sagt, dass das SMB1 Protokoll veraltet ist und
-Die Win10 Version mindestens SMB2 Protokoll verlangt
-Ich versucht habe über Google und Microsoft schlauer zu werden und
-Es keine Lösung zu geben scheint.

Hat irgendwer von euch eine Lösung wie man das Problem beheben kann?
Gibt es (auch wenn die Frage dumm klingt) irgendein Programm womit man SMB2 bzw. SMB3 "installieren" kann?
Oder sollte ich versuchen eine neuere Server Variante zu installieren? (falls das der kleine Hobel überhaupt packt von der Leistung her)

Für jeden Vorschlag wäre ich dankbar.
LG Paul

Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9809
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Acer easyStore H340 netzlaufwerke unter Win10 verbinden funktioniert nicht

Beitrag von larry » 26. Sep 2018, 10:18

Für den WHS V1 gibt es kein Update auf eine neuere SMB Version.
Du müsstest bei Windows 10 das SMB 1 Protokoll aktivieren. Wenn du "windows 10 smb v1 aktivieren" in Google eingibst, bekommst du entsprechende Anleitungen.

Gruß
Larry

PaulAusmNordn
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25. Sep 2018, 15:19

Re: Acer easyStore H340 netzlaufwerke unter Win10 verbinden funktioniert nicht

Beitrag von PaulAusmNordn » 26. Sep 2018, 12:28

Danke für die Info. Hat mir geholfen und mich gerettet. :)

Antworten