SmarterMail, IMAP zu WHS

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
flojud
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12. Apr 2010, 12:48

SmarterMail, IMAP zu WHS

Beitrag von flojud »

Ich habe auf meinem WHS den SmarterMail Server 6.8 vor zwei Tagen installiert. Danach habe ich die Domäne eingetragen + eine ersten User hinzugefügt.
Der POP3 abruf der Emails zu SmarterMail funktioniert tadellos. Doch nun möchte ich meine Emails nicht nur im Webaccess sondern auch in meinem Mailprogramm verwalten können, der IMAP abruf vom WHS funktioniert jedoch nicht. Ich habe jeweils in der Domäne und beim User den IMAP abruf aktiviert. Firewall ist deaktiviert, auch am Router. Doch ich bekomme keine IMAP Verbindung hergestellt (Outlook, Groupwise). Ich versuche die Verbindung wie folgt herzustellen.

IMAP: IP
Anmeldename: xy@domäne.de
PW: Kennwort aus SmarterMail

Ich habe auch schon diverse Anleitung zur Konfiguration von SmarterMail gelesen, finde aber keine Fehler.
Zur Information der IMAP Dient von SmarterMail ist gestartet.
Acer H340, 3,5 TB HDD
holgerwolf
Foren-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 25. Nov 2007, 12:34

Re: SmarterMail, IMAP zu WHS

Beitrag von holgerwolf »

Schau mal, unter C:\SmarterMail\Logs wird ein imap Log angelegt. Siehst du da die Einlog-Versuche oder auch eine aussagekräftige Fehlermeldung?

Gruß
Holger
flojud
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12. Apr 2010, 12:48

Re: SmarterMail, IMAP zu WHS

Beitrag von flojud »

Nein, für mich nichts ersichtlich. Folgende Dateien (Typen ) befinden sich im Log Verzeichnis.
2010.04.12-reports.log
2010.04.12-archive.log
2010.04.12-activation.log

In der Reports wiederholt sich mit ve veränderter Uhrzeit immer wieder folgende Zeilen.

Code: Alles auswählen

13:14:22 Starting report deliveries.
13:14:22 Report deliveries started.  There are 0 email reports to process.
Vielen Dank für den schnellen Beistand!
Acer H340, 3,5 TB HDD
holgerwolf
Foren-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 25. Nov 2007, 12:34

Re: SmarterMail, IMAP zu WHS

Beitrag von holgerwolf »

Also, bei mir steht da jeder Login-Versuch der Clients drin. Vielleicht ein Zeichen, dass du überhaupt nich am Server ankommst?
IMAP Port (default 143) wirklich freigeschaltet?

Gruß
Holger
flojud
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12. Apr 2010, 12:48

Re: SmarterMail, IMAP zu WHS

Beitrag von flojud »

Ja, da stimme ich voll mit dir überein!
Bezüglich "sicher aktiv"!? siehe Anhang.
Gibt es noch weiter stellen, welche ich überprüfen könnte?
Dateianhänge
dienst.JPG
dienst.JPG (39.74 KiB) 4467 mal betrachtet
user.JPG
user.JPG (30.49 KiB) 4467 mal betrachtet
domäne.JPG
domäne.JPG (38.13 KiB) 4467 mal betrachtet
Acer H340, 3,5 TB HDD
holgerwolf
Foren-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 25. Nov 2007, 12:34

Re: SmarterMail, IMAP zu WHS

Beitrag von holgerwolf »

Ich meinte eigentlich, ob der Port (Firewall) freigeschaltet ist. Ansonsten sind deine Eistellungen wie bei mir..

Gruß
Holger
flojud
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12. Apr 2010, 12:48

Re: SmarterMail, IMAP zu WHS

Beitrag von flojud »

Der Dienst "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" habe ich komplett deaktiviert (siehe VPN How-To).
Sollte somit also frei sein ;)
Acer H340, 3,5 TB HDD
flojud
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12. Apr 2010, 12:48

Re: SmarterMail, IMAP zu WHS

Beitrag von flojud »

Es tut aber trotzdem nicht. Sonst noch irgendeine Idee?
Acer H340, 3,5 TB HDD
flojud
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12. Apr 2010, 12:48

Re: SmarterMail, IMAP zu WHS

Beitrag von flojud »

Dadurch, dass man fürs VPN den Windows Firewall-Dienst deaktiviert und dafür den Routing- und RAS Dienst aktiviert, muss der IMAP Port höchstwahrscheinlich dort freigeschalten werden. Wo genau, habe ich bisher noch nicht gefunden.
Acer H340, 3,5 TB HDD
Antworten