Zentrales Adressbuch für TB auf dem WHS

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
subsonic
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 10. Okt 2008, 16:24
Wohnort: Noch in Bayern, ein Steinwurf von Salzburg

Zentrales Adressbuch für TB auf dem WHS

Beitrag von subsonic »

Hallo Wissende!
Ich benutze seit Urzeiten den TB und wollte gerne dabei bleiben. Für den TB kann man auch Adressbücher auf einem LDAP-Server nutzen, oder eben lokal. Nun wäre es schon schön, wenn das Adressbuch dann zentral auf dem WHS liegen könnte. Aber der WHS kann kein AD und damit wohl auch keinen LDAP-Server, oder?
Gibt es denn da gar keine "kleine" Lösung? Eine SBS 2003 mit Exchange-Lizenz liegt hier noch rum, aber das wollt ich mir eigentlich nicht antun. Schon alleine aus dem Grunde, weil ich nicht weiß, ob ich es schaffe :?
Beste Grüße
Peter
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Zentrales Adressbuch für TB auf dem WHS

Beitrag von Mike Lowrey »

Warum sollte ein LDAP Server nicht gehen? Das einzige was lizenzrechtlich nicht geht ist ein Active Directory.

So schön das allerdings auch wäre - meines Wissens kann Thunderbird nur lesend auf einen LDAP Server zugreifen, damit ist das wiederum wenig praktikabel.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
subsonic
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 10. Okt 2008, 16:24
Wohnort: Noch in Bayern, ein Steinwurf von Salzburg

Re: Zentrales Adressbuch für TB auf dem WHS

Beitrag von subsonic »

Mike Lowrey hat geschrieben: So schön das allerdings auch wäre - meines Wissens kann Thunderbird nur lesend auf einen LDAP Server zugreifen, damit ist das wiederum wenig praktikabel.
Gut, ich bin da noch nicht so tief eingestiegen. Hab mich in Server 2003 ein wenig eingelesen und das so verstanden, dass LDAP nur mit AD geht. Aber wenn der TB nur lesend darauf zugreifen kann, ist das wirklich sinnlos, wäre noch eine Datenbank zu pflegen.
Irgendwie hängt es wieder mal. Was mit dem WHS funktioniert ist die Sicherung der Clients, aber an allen anderen Ecken hakt es. Der Twonky läuft -bis auf Filme- auch o.k, aber das liegt am Fernsehgerät. Aber mit der Kommunikation bin ich noch nicht weitergekommen. Ich greife auf meine Mails per IMAP zu, damit ich auch von unterwegs mal was einsehen kann. Hätte aber gerne einen Mailclient, der ein zentrales Adressverzeichnis auf dem WHS verwalten und pflegen kann, möglichst auch mit Newsgroup. Momentan sehe ich aber gar kein Licht am Horizont, alles Gefrickel.
Ich mag auch keinen Mailserver auf dem WHS einrichten, weil es mir gedanklich widerstrebt, den WHS über das WAN zu anzusprechen. Da sind alle meine Daten -von allen 5 Clients gesichert- die ich ganz ungern preisgeben möchte.
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Zentrales Adressbuch für TB auf dem WHS

Beitrag von Mike Lowrey »

Nun, dein Problem ist hier weniger der WHS oder was darauf läuft, sondern die Unfähigkeit von Thunderbird.

Sowohl Outlook oder auch Evolution sind bei Netzwerkunterstützung wesentlich weiter.
Z.B. kann man relativ bequem die Sharepoint Services zusammen mit Outlook nutzen.

Wer mehr macht als Mails lesen und rudimentäre Kalendernutzung kommt mit Thunderbird einfach auf keinen Grünen Zweig, dafür wird es selbst (oder gerade) von Mozilla zu schlecht unterstützt.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
subsonic
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 10. Okt 2008, 16:24
Wohnort: Noch in Bayern, ein Steinwurf von Salzburg

Re: Zentrales Adressbuch für TB auf dem WHS

Beitrag von subsonic »

Mike Lowrey hat geschrieben: Sowohl Outlook oder auch Evolution sind bei Netzwerkunterstützung wesentlich weiter.
Z.B. kann man relativ bequem die Sharepoint Services zusammen mit Outlook nutzen.

Wer mehr macht als Mails lesen und rudimentäre Kalendernutzung kommt mit Thunderbird einfach auf keinen Grünen Zweig, dafür wird es selbst (oder gerade) von Mozilla zu schlecht unterstützt.
Es ist mir aber einfach auch zu teuer, auf jedem Client eine Outlook-Lizenz zu installieren. Es geht ja nur um meine Bequemlichkeit: Es arbeitet nur ein Mensch an den ganzen Geräten, nämlich ich! Und weil ich eben nicht immer im Büro sitzen will, sondern mit dem Netbook auch mal auf dem Sofa liegen, oder mit dem Schlepptop im Bett, oder mit dem kleinen Rechner im Arbeitszimmer, oder der alten Kiste in der Werkstatt was suchen will, suche ich immer noch eine Lösung wo ich überall die gleichen Daten zur Verfügung habe. Mit dem WHS habe ich die anscheinend noch nicht gefunden.
BTW: Beim SBS 2003 sind ja anscheinend Outlook-Lizenzen für alle 5 CAL's dabei. Kann ich da ohne den SBS auch auf 5 Rechnern diese Outlook-Lizenzen installieren?
b.g.
Peter
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10
egbert
Foren-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 29. Nov 2007, 08:42
Wohnort: östlich Rostock

Re: Zentrales Adressbuch für TB auf dem WHS

Beitrag von egbert »

Hallo, subsonic,

installiere auf Deinem WHS einfach SmarterMail. Da kannst Du deine Nachrichten alle auf dem WHS ablegen und mittels IMAP von jedem Rechner aus auf die gleichen Daten zugreifen. Auch ein zentraler Kalender ist dort machbar. Ob aber SmarterMail mit TB als Client zurechtkommt (zumindest beim Kalender), kann ich Dir nicht sagen. Aber IMAP sollte TB doch beherrschen. Wenn Du nur allein auf Deinem Netz werkelst, brauchst Du ja nicht mal den zentralen Kalender, da auch Dein userabhängiger Kalender auf jeder Maschine im Zugriff ist. Zu klären wäre, ob es ein Synctool für den Kalender TB mit SmarterMail gibt.

Viele Grüße
Egbert
egbert
Foren-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 29. Nov 2007, 08:42
Wohnort: östlich Rostock

Re: Zentrales Adressbuch für TB auf dem WHS

Beitrag von egbert »

Hallo, subsonic,

SmarterMail unterstützt auch TB, siehe hier:

http://www.smartertools.com/SmarterMail ... lSync.aspx

Damit sollte auch ein Tool zur Kalendersync vorhanden sein.

Gruß
Egbert

PS:
Synchronization_with_SmarterMail_6[1].pdf
Hier ein pdf, wo die synchronisation von TB beschrieben wird
(629.87 KiB) 259-mal heruntergeladen
subsonic
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 10. Okt 2008, 16:24
Wohnort: Noch in Bayern, ein Steinwurf von Salzburg

Re: Zentrales Adressbuch für TB auf dem WHS

Beitrag von subsonic »

egbert hat geschrieben:Hallo, subsonic,

installiere auf Deinem WHS einfach SmarterMail. Da kannst Du deine Nachrichten alle auf dem WHS ablegen und mittels IMAP von jedem Rechner aus auf die gleichen Daten zugreifen. Auch ein zentraler Kalender ist dort machbar. Ob aber SmarterMail mit TB als Client zurechtkommt (zumindest beim Kalender), kann ich Dir nicht sagen. Aber IMAP sollte TB doch beherrschen. Wenn Du nur allein auf Deinem Netz werkelst, brauchst Du ja nicht mal den zentralen Kalender, da auch Dein userabhängiger Kalender auf jeder Maschine im Zugriff ist. Zu klären wäre, ob es ein Synctool für den Kalender TB mit SmarterMail gibt.
Mensch, Egbert!
Natürlich brauch ich den zentralen Kalender! Stell Dir vor, mein Bekannter ruft an, ich nehm im Wohnzimmer das Gespräch an und er fragt mich, ob wir nächste Woche zum Saufen, oder Golfen, oder Schifferl fahren gehen. Dann kann ich eben das Netbook hochfahren (wenn es nicht eh schon an ist) und nachschaun, wann das geht. Das realisiere ich momentan mit dem Lotus Organizer, geht sogar noch mit Win7. Für die Mails hatte ich das mit dem Hamster versucht, aber es dauerte ewig, bis da die Mails per IMAP rüberkamen. Ich hab nämlich auch noch ein paar IP-Cams rund ums Haus verteilt und da kommen morgens schon etliche Alarm-Mails mit Bildern rein. Und diese Menge an Daten hat der kleine Nager wohl nicht so richtig verkraftet.
Was aber nett zu wissen wäre: Geht das mit den Outlook-Lizenzen für den SBS 2003 auch in der Anzahl für Clients ohne SBS, oder grieft da die Lizenz auf das AD zurück? Mir wird langsam klar, dass ich mit TB wohl nicht weitermachen kann, wenn ich meiner Bequemlichkeit frönen will. Bevor ich allerdings wieder anfange zu basteln, wollt ich schon wissen, whin es geht.
b.g.
Peter
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10
egbert
Foren-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 29. Nov 2007, 08:42
Wohnort: östlich Rostock

Re: Zentrales Adressbuch für TB auf dem WHS

Beitrag von egbert »

Hallo, Peter,

Du hast geschrieben, Du bist allein auf dem Mailserver. Dann brauchst Du nur den Usergebundenen Kalender. Weil, den rufst Du natürlich auch überall dort ab, wo Du Dich als User am Smartermail anmeldest. Es ist daher auch völlig egal, an wie viel Maschinen Du Dich auch anmeldest. Bist Du allein auf dem SmarterMail, reicht der Userkalender aus. Aus meiner Sicht macht unter Smartermail der zentrale Kalender nur Sinn, wenn mehrer User auf dem SmarterMail rumhacken und man will, dass zum Beispiel alle Familiemitglieder zentrale Familietermine sehen können. Dann ist der zentrale Kalender aus meiner Sicht super.
Wenn Du allerdings mehrere User einrichtest und ich das falsch interpretiert habe, dann vergiss diese Nachricht.
Ich habe eine Office 2007 Home and Student Enterprise Edition, da war alles dabei (Outlook, Word, Excel, Access, Powerpoint und noch so ein paar schöne Sachen). Gabs mal für Pauker bei Bertelsmann. Kostete damals 135 Öken. Gilt obendrein noch für 3 Rechner im Haushalt.

Viele Grüße
Egbert
Antworten