Smartermail und Outlook 2007 Mailversand

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
vrati
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 27. Feb 2010, 16:53

Smartermail und Outlook 2007 Mailversand

Beitrag von vrati »

Hallo,

dank des Forums und der tollen Anleitungen hier konnte ich mehr oder weniger erfolgreich meinen Server und Smartermail einrichten.
Vielen Dank dafür.
Senden und Empfangen von Mails über Smartermail klappt beim Einloggen über den Browser

Einzig und allein die Einrichtung von Outlook macht mir Probleme.
Alles nach Egberts Anleitung eingerichtet.
Die Mails werden auch via IMAP vom Server geholt, nur das Senden will nicht klappen.
Lasse ich bei "Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung" das Häkchen weg,
verschwinden gesendete Mails im Nirvana.
setze ich den Haken kommt beim Senden die Meldung:
"Die vom Client eingestellte....Authentifizierung wird vom Server nicht unterstützt"

Bei Posteingang- und Ausgangsservers ist jeweils die IP des WHS eingestellt.

Was mache ich verkehrt ? :?


Vielen Dank schon mal :)
egbert
Foren-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 29. Nov 2007, 08:42
Wohnort: östlich Rostock

Re: Smartermail und Outlook 2007 Mailversand

Beitrag von egbert »

Hallo, vrati,

folgende Konstellation bei mir:

Firewall (Astaro) mit Smart Host-Eintrag (Authentifizierung eingestellt, da der 1und1-Server Authentifizierung benötigt) -> WHS mit SmarterMail ->User->Smtp-Accounts (alle Accounts eingestellt-keine Authentifizierung - übernimmt Firewall) -> Outlook 2007 -> Nur SmarterMail-Konto ohne Authentifizierung bei Postausgangsserver.

Viele Grüße
Egbert
vrati
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 27. Feb 2010, 16:53

Re: Smartermail und Outlook 2007 Mailversand

Beitrag von vrati »

Hallo Egbert,

vielen Dank, habe das mal schnell geprüft, da ich keine FW auf dem Server habe, ist bei alle User->Smtp-Accounts (alle Accounts -Authentifizierung eingestellt
geht irgendwie noch nicht.
wie gesagt direkt aus Smartermail kein Problem.
Aber Outlook:
wenn ich die Mail über das Smartermailkonto bei Outlook versende, kommt sie in den Postausgang meines Outlook und wird dann ja an den WHS geschickt, oder? von da scheint sie ja nicht weiterzukommen. Wie kriegt nun SM mit, das er ne Mail hat die er weitersenden muss ?

Achso habe bei Outlook noch ein zweites Konto (pop) eingerichtet, welches die Mails direkt bei gmx abholt. Das sollte aber nicht stören oder?


Grüße Marcus
siwe
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jun 2010, 20:37

Re: Smartermail und Outlook 2007 Mailversand

Beitrag von siwe »

Ich habe jetzt, so glaube ich, alle Artikel zum Smartermail durchgelesen.

AAAber, ich bekomme keine Mails versendet. Es handelt sich um einen GMX Account. Ich habe alle Varianten getestet. TSL, SSL ohne, mit und ohne Authentifizierung...kein Erfolg.

Kann mir jemand dazu etwas an Informationen anbieten??

Weiterhin wäre ich sehr an eine Inof interessiert, wie ich den Zugriff von außerhalb auf meinem Mailserver einrichten kann.

Ich bin für jede brauchbare info dankbar.

VG Silvio
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Server: Acer Aspire easyStore H340 Intel® Atom 230 Prozessor (1.6 GHz) RAM: 2 GB , 3 x 1TB HDD
Router: AVM Fritz Box 7390
Clients: 4
Anschluss: VDSL 50 MBit
siwe
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jun 2010, 20:37

Re: Smartermail und Outlook 2007 Mailversand

Beitrag von siwe »

siwe hat geschrieben:Ich habe jetzt, so glaube ich, alle Artikel zum Smartermail durchgelesen.

AAAber, ich bekomme keine Mails versendet. Es handelt sich um einen GMX Account. Ich habe alle Varianten getestet. TSL, SSL ohne, mit und ohne Authentifizierung...kein Erfolg.

Kann mir jemand dazu etwas an Informationen anbieten??

Weiterhin wäre ich sehr an eine Inof interessiert, wie ich den Zugriff von außerhalb auf meinem Mailserver einrichten kann.

Ich bin für jede brauchbare info dankbar.

VG Silvio
kleine Korrektur, das Versenden klappt nun wunderbar über den GMX Account, der musste eben auch als Absendekonto gewählt werden.

Bleibt noch der Zugriff aus dem Internet auf dem Server?!?!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Server: Acer Aspire easyStore H340 Intel® Atom 230 Prozessor (1.6 GHz) RAM: 2 GB , 3 x 1TB HDD
Router: AVM Fritz Box 7390
Clients: 4
Anschluss: VDSL 50 MBit
siwe
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jun 2010, 20:37

Re: Smartermail und Outlook 2007 Mailversand

Beitrag von siwe »

meine Fragen haben sich in Luft augelöst, alles läuft !!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Server: Acer Aspire easyStore H340 Intel® Atom 230 Prozessor (1.6 GHz) RAM: 2 GB , 3 x 1TB HDD
Router: AVM Fritz Box 7390
Clients: 4
Anschluss: VDSL 50 MBit
Antworten