E-Mail auf dem WHS

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
dha
Foren-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 14. Nov 2007, 11:27
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: E-Mail auf dem WHS

Beitrag von dha »

karl_janker hat geschrieben:Was man so liest, kann Smartmailer nicht über andere Mailserver (die Authentifizierung erfordern) versenden? Kann das jemand bestätigen?
ja, ist richtig. Domain in Samtermail ist http://meinserver.homeserver.com/mail

Gruß
Daniel
dha
Foren-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 14. Nov 2007, 11:27
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: E-Mail auf dem WHS

Beitrag von dha »

egbert hat geschrieben:
SmartMailer ist bei mir gescheitert an der dünnen Dokumentation und an dem fehlenden Downloadlink für den Mailsync für Outlook.

Viele Grüße
Egbert
Mailsync: The download link for SmarterMail Sync can be found in your SmarterMail web interface under Settings > SmarterMail Sync

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: E-Mail auf dem WHS

Beitrag von Martin »

dha hat geschrieben:
karl_janker hat geschrieben:Was man so liest, kann Smartmailer nicht über andere Mailserver (die Authentifizierung erfordern) versenden? Kann das jemand bestätigen?
ja, ist richtig. Domain in Samtermail ist http://meinserver.homeserver.com/mail
Hm, das liegt ein kleiner Fehler vor. Das ist die URL für den Zugriff übers Web auf den Mailserver.

Eine EMail-Domain wäre z.B. @meinserver.homeserver.com oder @meinserver.local. Für diese Domain ist dann der Mailserver zuständig, d.h. er stellt eingehende EMail an die entsprechenden Benutzer wie admin@meinserver.local zu.
EMail, die nicht zur eigenen Maildomain gehört wird dann an den passenden Mailserver über SMTP zugestellt. Falls SmartMailer das nur direkt kann (ich hab es nicht verifiziert), wird es scheitern. Die meisten Mailserver nehmen aus verschiedenen Gründen keine EMail an, die von dyn. Adressen kommt. Daher versendet ein Mailserver in so einem Fall über ein SMTP-Relay (auch Smarthost genannt, hat mit dem Produkt SmartMailer nichts zu tun) und das ist i.d.R. der Mailserver deines Providers.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
dha
Foren-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 14. Nov 2007, 11:27
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: E-Mail auf dem WHS

Beitrag von dha »

Hallo Martin,

danke für die Korrektur. Habe ich nicht richtig gelesen.

Die Funktion mit dem Smarthost habe ich imo noch nicht gefunden.

Gruß
Daniel
egbert
Foren-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 29. Nov 2007, 08:42
Wohnort: östlich Rostock

Re: E-Mail auf dem WHS

Beitrag von egbert »

Hallo Daniel,
Mailsync: The download link for SmarterMail Sync can be found in your SmarterMail web interface under Settings > SmarterMail Sync
Das hatte ich schon gefunden, aber das Programm hat mir keine Downloadlinks angeboten, die Liste ist leer. ich würde den Sync für Outlook 2007 und 2003 benötigen. Muß ich vielleicht noch einmal installieren und dann schauen. Könntest Du mir die beiden exe-dateien eventuell zukommen lassen ?

Gruß und danke
smartermail.jpg
smartermail.jpg (45.23 KiB) 8986 mal betrachtet
dha
Foren-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 14. Nov 2007, 11:27
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: E-Mail auf dem WHS

Beitrag von dha »

Wie gewünscht.

http://AufAnfrage

Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von dha am 15. Feb 2008, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
egbert
Foren-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 29. Nov 2007, 08:42
Wohnort: östlich Rostock

Re: E-Mail auf dem WHS

Beitrag von egbert »

Hallo, Daniel,

danke für den Download. Leider haut Smartermail mit meinem Smtp-Relay nicht hin. Der will eine Authenifizierung. Bin nun auf hMailserver gegangen. Da wollte er ja auch nicht connecten. Hatte nun die Serveradressen als IP-Adressen eingegeben und nun läuft das. Ich hatte ein Problem mit der Netzwerkeinstellung des WHS :idea: . Hatte ihn ja neu aufgesetzt. Es funzte eigentlich alles. Jetzt wollte aber hMailserver und auch Hamster nicht mit den Hostnamen. Also smtp.1und1.de, pop.1und1.de und pop.t-online.de usw. klappte nicht auf dem WHS. Hier war also etwas faul. Ich schaue in die Netzwerkeinstellungen des WHS :o eine feste Zuordnung der Adresse war eingetragen, auch noch eine falsche Einstellung des DNS-Servers :oops: . Ich Depp, ich vergebe die IP-Adressen über die Mac-Adresse vom DHCP als quasi feste IP, ohne das ich am Client was einstellen muß. Gebe auch dort die DNS-Server mit (einmal die Firewall und einen zweiten DNS von T-Online). Nach dem Neuaufsetzen des WHS habe ich in seine Netzwerkeinstellungen nicht reingeschaut, es lief ja alles. :mrgreen: . Nun habe ich beim WHS die IP-Adressvergabe auf automatisch umgestellt, nun kann auch Hamster und hMailserver mit Namensauflösung um.
Interne Mails und externe Mails, alles paletti.

@Martin
Könntest Du eventuell eine neues Unterforum einrichten, vielleicht WHS & Kommunikation, dann könnten wir da alles "abladen", was mit Mail, Fax % Co. zu tun hat ?

Nun könnte ich mich beimachen und für hMailserver mal ein Einrichtungs-HowTo schreiben. Könnte dann jemand als Sticky in das eventuell neue Unterforum schieben. :mrgreen:

Viele Grüße
Egbert
dha
Foren-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 14. Nov 2007, 11:27
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: E-Mail auf dem WHS

Beitrag von dha »

Hallo Egbert,

kein Problem. Ich werde mich auch an den hmailserver mal begeben, mal sehen obs funzt.

Mit dem HowTo finde ich gut genauso wie das Unterforum "Kommunikation".

Gruß
Daniel
-JL-Laubegast
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mär 2008, 19:15

hMail Server + SMTP(sendet nicht)

Beitrag von -JL-Laubegast »

Hi, habe hier viel Wissen in deutsch zum hMail Server gefunden. Mein Wunsch war durch einen server zu Hause von überall meine e-Mails zu verwalten. Also IMAP. Habe nach Tests hMail gefunden und für gut befunden(editierbare Ordnerstrucktur). POP3 abholen, Zugriff übers iNet (DynDNS) klappt alles wunderbar, nur mit dem Senden von Mails über SMTP suche ich meinen Fehler.

Daten:
- hMail auf WIN XP SP2 als Dienst mit integrierter Datenbank, PC über Router am iNet und DHCP+MAC auf fester IP im LAN angebunden
- Domäne: Laubegast.local , Konto: Jens@Laubegast.local mit 3 externen POP3 Konten (WEB.de, Arcor.de, sz-online.de)
.....
das funzt Alles

Problem SMTP
Daten:
Reiter Zustellung von E- Mails

Anz. Versuche: 4 / Minuten zw. ern. Versuch:3 /Name des Hosts: mail.Laubegast.local / SMTP-Relayer: mail.arcor.de / TCP Port:25
x bei Server erfordert Authentifizierung und Benutzer und PW meines Arcor Accounts.

Habe auch den web.de account probiert, kriege keine e-Mail gesendet.

PS:Greife mit Outlook Express auf den Server zu. Server IP ist korrekt, empfangen geht, senden verwendet Daten des Posteingangsservers.

Hat jemand eine Lösung? Ich bitte um Hilfe, bin mit meinem Laatein am Ende. Danke im Vorraus
Benutzeravatar
WartiZ
Foren-Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 6. Nov 2007, 13:42
Wohnort: Dresden

Re: E-Mail auf dem WHS

Beitrag von WartiZ »

Daselbe Problem steht bei mir, auch 1und1 läuft nicht.

Welchen Fehler machen wir? Bin seit drei Tagen dran und finde es nicht raus :oops:
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
10/100/1000 MBit/s GigaBit Ethernet LAN, 6x USB2.0, seriell, parallel, 2x PS/2
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
freigebener Laserdrucker am Paralellanschluss
egbert
Foren-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 29. Nov 2007, 08:42
Wohnort: östlich Rostock

Re: E-Mail auf dem WHS

Beitrag von egbert »

Hallo,

bei mir klappt das Senden von E-Mails via SMTP. Ich habe als SMTP den 1und1 smtp-Server hinterlegt, die Nutzerdaten eingetragen. Bin leider jetzt nicht zu Hause, aber ich könnte Euch meine Einstellungen am Freitag mal hier reinstellen.
Habe das mit gmx.de getestet, da geht es nicht, weil der gmx-Server ein Senden nur mit der Kennung des Absenders zuläßt. Sendet ein anderer Absender als der in der Konfiguration eingetragene User ein mail, wird diese vom gmx-Server abgewiesen. das könnte auch bei web.de der Fall sein.
Wie gesagt, ich stelle am Freitag hier mal meine Einstellungen rein.

Gruß
Egbert
MaG
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 30. Jan 2008, 09:36

Re: E-Mail auf dem WHS

Beitrag von MaG »

Im Mail- und Newsserver "Hamster" kann man die Mails der jeweiligen User gezielt an deren Mailaccount bei ihren jeweiligen Providern senden, sodass ein SMPT-Relay-Dienst nicht benötigt wird.
-JL-Laubegast
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mär 2008, 19:15

Re: E-Mail auf dem WHS

Beitrag von -JL-Laubegast »

Hi, also was ist ein smtp-relayer? Dort liegt bestimmt mein Denkfehler!!! Ich bin in der Annahme dort ist der Server für die ausgehenden Mails einzutragen. Ich gebe dort die Serveradresse, Account und Passwort ein? Es wäre nett mich aufzuklären bzw. werde ich in diese Richtung gogglen! Danke und ein schönes Osterfest!

MFG, Jens.
Damien
Foren-Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 21. Nov 2007, 13:15

Re: E-Mail auf dem WHS

Beitrag von Damien »

SMTP-Relays sind in Zeiten von Spam eigentlich nicht mehr existent. Es handelt sich dabei um Mailserver, die Mails von einer beliebigen Quelle entgegennehmen und an das Ziel weiterleiten.

In deinem Fall scheint es so zu sein, dass deine Software nur einen einzigen Server für ausgehende Mails unterstützt. Dort hast du Arcor eingetragen. Da ich mir ziemlich sicher bin, dass Arcor kein offenes SMTP-Relay betreibt, bedeutet das, dass nur E-Mails mit Arcor-Absender verschickt werden. Die Mails mit WEB.DE- oder GMX-Absender, die du über Arcor zu versenden versuchst, werden dort abgelehnt.

Soweit meine Theorie. Gibt es irgendwo ein SMTP-Logfile? Wenn dort Fehlermeldungen des Arcor-Servers drinstehen, die irgendwas wie "we do not relay" oder so lauten, dann ist die Theorie richtig.

Lösung: keine, bzw. alle Accounts müssen vom gleichen Provider sein, dessen SMTP-Server dann als "Relay" eingetragen wird.
-JL-Laubegast
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mär 2008, 19:15

Hamster

Beitrag von -JL-Laubegast »

Danke für den Tipp mit Hamster, habe viele Seiten dazu gefunden, aber keinen Hinweis auf IMAP und Hamster. Ich möchte einen IMAP- fähigen eMail- Server um zentral meine e- Mails zu verwalten und von überall zuzugreifen und den selben Stand zu haben!

THX, Jens.
Antworten