E-Mail auf dem WHS

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: E-Mail auf dem WHS

Beitrag von Martin »

Hi,
Der Versand an lokale E-Mail Adressen funktioniert. Wenn allerdings eine Weiterleitung an eine externe E-Mail eingeschaltet ist, dann erhalte ich die Fehlermeldung: 421 dns lookup failed for sender domain.
Mich irritiert das Wort Weiterleitung. Wenn Du von deinem Mailprogramm an eine externe Adresse sendest, verwendet der hMailserver dazu den eingestellten Smarthost. Was hast Du denn mit Weiterleitung gemeint bzw. konfiguriert?

Wo bekommst Du denn diese Fehlermeldung? Im Mailprogramm oder im hMailserver Logfile?

Über welchen Provider kommst Du ins Internet?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
gogo78
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jan 2008, 13:55

Re: E-Mail auf dem WHS

Beitrag von gogo78 »

Hallo Martin,

ich habe die Weiterleitung in hMailserver eingestellt: Unter Konto im Register "Weiterleitung". Ich gehe über T-Online ins Internet, die Domain mit der externen Email-Adresse habe ich allerdings bei 1und1 - deshalb auch der 1und1 SMTP relay. Die Fehlermelung sehe ich im Log-File und außerdem wird sie auch an die externe Mailadresse geschickt (vermutlich vom 1und1 smtp Server generiert)!?

Habe leider eben meinen WHS "geschrottet" (wollte einen RAID Controller einbauen, dann habe ich ein bischen Platten getauscht und nun erscheint in der WHS Konsole keine Systemplatte bzw. Speicherfestplatte mehr, sondern die Systemplatte wird als "nicht für Speicherung gedachte Festplatte" angezeigt). :shock:

Ich vermute, dass ich den WHS neu installieren muss. Den RAID Controller wollte ich eigentlich nur einbauen, weil der WHS Software-RAID (Ordnerduplizierung) ständig auf der Platte rumgenudelt hat. Den HW-RAID Controller muss man allerdings vor Benutzung Initialisieren, d.h. alle Daten auf der Platte gehen verloren. Da habe ich mir ja was aufgehalst. :cry:

Traurige und frustrierte Grüße
WHS: Shuttle SB62G3, Intel 2,6 GHz, 2 GB RAM, 1 x Hitachi Deskstar P7K500 500 GB (für Dauerbetrieb: 24x7), 2 x Samsung 500 GB, LG DVD-Rewriter, Level One Gigabit LAN PCI Adapter, MS-Tech LT300U.
Benutzeravatar
HPWHS01
Foren-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 25. Dez 2007, 11:03

Re: E-Mail auf dem WHS

Beitrag von HPWHS01 »

Moin,

also, wenns mich nicht teucht, kann man doch nicht mit t-online ins netz gehen und über 1u.1 als smtp-relay nutzen,
daß sollte nicht funktionieren oder doch ! ich glaube das geht nicht, aber martin wirds mir/ dir bestimmt sagen ob es geht. ;)

aber mach dich nicht verrü...., setzte dein whs erstmal neu auf und dann alles nach und nach. ;)

@Martin

bei mir läufts jetzt wunderbar *freu* ;)

Torsten
My Homeserver: HP Data Vault X 312 I 2 GB DDR2 RAM I CPU ATOM D510 1,6 Ghz I HDs 2 x 1 TB Seagate I WindowsHomeServer 2011

My Clients:

1 x HTTPC Win 7
1 x PC Win 7
1 x Laptop HP Win 7
1 x Game PC Win 7
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: E-Mail auf dem WHS

Beitrag von Martin »

@gogo78

Ich kann jetzt nicht genau sagen ob das Problem durch die Weiterleitung oder das Smtp-Relay verursacht wurde. Richte doch beim nächsten Mal erst mal keine Weiterleitung ein und teste ob das Senden an externe Adressen funktioniert.
Wenn Du T-Online verwendest, kannst Du bei den höherwertigen Call&Surf-Paketen das Smtp-Relay kostenfrei nutzen (über das EMail-Paket, ggf. freischalten lassen). Vorteil: Du brauchst keine zusätzliche Authentifizierung einzurichten.

Nur wenn das nicht möglich ist würde ich den 1u1 verwenden. Dazu muss die Authentifizierung korrekt konfiguriert werden. Welches Verfahren verwendet 1u1 denn für SMTP?

Und wenn dann alles läuft richtest Du wieder die Weiterleitung ein.

Gruß
Martin

P.S. Viel Erfolg beim Neuaufsetzen :)
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
karl_janker
Foren-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 22. Nov 2007, 20:09

Re: E-Mail auf dem WHS

Beitrag von karl_janker »

Zwei Dinge:

Zum einen wurde auf We got served eine Anleitung geposted, wie man den Mercury Mail Server aufsetzt: http://www.wegotserved.co.uk/wp-content ... ry_whs.pdf
Nur zur Info: Ich habe es noch nicht ausprobiert.

Die zweite Sache: Ich habe als Student Zugriff auf den Microsoft Exchange Server (Standard und Enterprise Edition) hat jemande Erfahrungen mit den beiden auf eine WHS?

Vielen Dank,

Karl
CPU: AMD Sempron LE-1100 Board: Asus M2A-VM Speicher: 2x 1024MB Aeneon PC667 Netzteil: Seasonic S12II 330W Platten: 1x 120 GB SP1213N IDE (System), 2x 750GB SATA2 Seagate ST3750640AS (Daten) Idle: 58W
dha
Foren-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 14. Nov 2007, 11:27
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: E-Mail auf dem WHS

Beitrag von dha »

Hallo Karl,

du kannst keinen Exchange Server auf dem WHS benutzen weil der Exchange zwingend ein AD (Active Directory) erfordert.
Meines Wissens sollte Exchange 5.5 auf dem WHS funktionieren oder halt den hmail oder mercury oder hamster benutzen.

Gruß
Daniel
karl_janker
Foren-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 22. Nov 2007, 20:09

Re: E-Mail auf dem WHS

Beitrag von karl_janker »

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Info: Hab leider noch die beiden genannten Server zur Verfügung: Dann wird es wohl nicht Exchange :)

Was empfehlt ihr, wenn man webmail-funktionalität nutzen will? hmail?

Dank,

Karl
CPU: AMD Sempron LE-1100 Board: Asus M2A-VM Speicher: 2x 1024MB Aeneon PC667 Netzteil: Seasonic S12II 330W Platten: 1x 120 GB SP1213N IDE (System), 2x 750GB SATA2 Seagate ST3750640AS (Daten) Idle: 58W
ronald
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jan 2008, 10:09
Wohnort: Deutschland

Re: E-Mail auf dem WHS

Beitrag von ronald »

nochmal zum hamster, falls einer auch dieses problem hat:
ich habe es doch selbst hinbekommen, folgender Fehler:
im Skript hatte ich auf den eingerichteten Account im Hamster verwiesen und nicht explizit die Zugangsdaten zu meinem Pop3 Konto hingeschrieben. Offensichtlich hatte er damit Probleme als Service, jetzt funktionierts (auch ohne Admin Konto, habe normales Dienstkonto verwendet)

ronald
AMD AM2 Athlon64 3500+
ASUS M2A-VM
2GB DDR2/800
1x Seagate Barracuda 250GB
dha
Foren-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 14. Nov 2007, 11:27
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: E-Mail auf dem WHS

Beitrag von dha »

habe gerade gefunden...

http://www.smartertools.com/Products/Sm ... rview.aspx

Zitat:
Have a look at SmarterMail, they have a free edition for up to 10 users. http://www.smartertools.com/Products/Sm ... /Free.aspx. POP3 download from multiple sources into its mailboxes. Nice webmail interface. Can integrate into Homeserver IIS and be externally accessible via a "whoever.homeserver.com/mymail" type URL. Can use as local IMAP or POP3 server for family. Also connector for Outlook and PocketPC, Appointments, Contacts etc.

Finde ich persönlich klasse, weil auch bis 10 User als FREE-Edition.

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
WartiZ
Foren-Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 6. Nov 2007, 13:42
Wohnort: Dresden

Re: E-Mail auf dem WHS

Beitrag von WartiZ »

dha hat geschrieben:habe gerade gefunden...

http://www.smartertools.com/Products/Sm ... rview.aspx

Zitat:
Have a look at SmarterMail, they have a free edition for up to 10 users. http://www.smartertools.com/Products/Sm ... /Free.aspx. POP3 download from multiple sources into its mailboxes. Nice webmail interface. Can integrate into Homeserver IIS and be externally accessible via a "whoever.homeserver.com/mymail" type URL. Can use as local IMAP or POP3 server for family. Also connector for Outlook and PocketPC, Appointments, Contacts etc.

Finde ich persönlich klasse, weil auch bis 10 User als FREE-Edition.

Gruß
Daniel
Sieht interessant aus, auch deutsche Sprachdatei vorhanden. Haste das Proggi mal getetstet?
Ich hab Smartermail installiert, komm aber nicht wirklich klar damit.
Gibt es dafür ne deutsche FAQ?
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
10/100/1000 MBit/s GigaBit Ethernet LAN, 6x USB2.0, seriell, parallel, 2x PS/2
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
freigebener Laserdrucker am Paralellanschluss
karl_janker
Foren-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 22. Nov 2007, 20:09

Re: E-Mail auf dem WHS

Beitrag von karl_janker »

Was man so liest, kann Smartmailer nicht über andere Mailserver (die Authentifizierung erfordern) versenden? Kann das jemand bestätigen?
CPU: AMD Sempron LE-1100 Board: Asus M2A-VM Speicher: 2x 1024MB Aeneon PC667 Netzteil: Seasonic S12II 330W Platten: 1x 120 GB SP1213N IDE (System), 2x 750GB SATA2 Seagate ST3750640AS (Daten) Idle: 58W
egbert
Foren-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 29. Nov 2007, 08:42
Wohnort: östlich Rostock

Re: E-Mail auf dem WHS

Beitrag von egbert »

Hallo,

ich habe jetzt Hamster und auch hMailsever versucht. das interne Nachrichtenversenden geht bei beiden wunderbar. Senden und empfangen geht bei mir bei beiden Programmen nicht. Ich bekomme immer, bei beiden Programmen, beim Fetchmail einen Winsockfehler. Beide Programme finden den POP3-Host nicht. Versenden geht leider auch noch nicht. Habe in der Firewall schon mal eine Rule Any->Any->Any eingebaut. Trotz dem keine Chance. Zusätzlich noch das Problem, dass ich in der Firewall nicht auf dem SMTP- und POP3-Proxy verzichten möchte, da hier auf Viren und Spam und auf verbotene Attechments geprüft wird. Aber das ist ein anderes Problem.
Gibt es für hMailserver schon ein HowTo für den WHS ? Vielleicht ringt sich ja mal jemand durch, dazu eines zu schreiben. Die Anbindung an die Outllok-Clients geht auch bei beiden Programmen.

SmartMailer ist bei mir gescheitert an der dünnen Dokumentation und an dem fehlenden Downloadlink für den Mailsync für Outlook.

Bin da jetzt schon ne ganze Weile dran, aber noch keine brauchbaren Ergebnisse.

PS: Wäre es nicht vielleicht angebracht, eine eigenes Unterforum für WHS und Kommunikation (Mailserver usw.) zu öffnen und diese und alle dazugehörigen Beiträge dahin zu verschieben ?

Viele Grüße
Egbert
Benutzeravatar
WartiZ
Foren-Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 6. Nov 2007, 13:42
Wohnort: Dresden

Re: E-Mail auf dem WHS

Beitrag von WartiZ »

Das Email Problem wäre bestimmt ein Unterforum wert.
Vieleicht hat einer unserer Spezialisten die Muße ein HowTo zu entwickeln.
Bei mir läuft im Moment der Hamster.
Leider findet sich im Netz kein aktuelles Howto dazu.
Aber ich muss sagen, wenn man die Feineinstellungen nicht verdreht, läut der Hamster ganz gut.
Ein Addin für einen Mailserver, noch dazu in Deutsch und verständlich für einen "Halbwissenden" wäre perfekt. :D
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
10/100/1000 MBit/s GigaBit Ethernet LAN, 6x USB2.0, seriell, parallel, 2x PS/2
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
freigebener Laserdrucker am Paralellanschluss
egbert
Foren-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 29. Nov 2007, 08:42
Wohnort: östlich Rostock

Re: E-Mail auf dem WHS

Beitrag von egbert »

Hallo, Wartiz,

Hamstrer hatte ich auch probiert, aber leider scheinen meine Scripte nicht zu laufen. Könntest Du mir vielleicht mal ein Beispiel für das Senden und Enpfangen hier reinstellen ?
Die Scriptform hat sich ja doch verändert.

Gruß und Dank

Egbert
Benutzeravatar
WartiZ
Foren-Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 6. Nov 2007, 13:42
Wohnort: Dresden

Re: E-Mail auf dem WHS

Beitrag von WartiZ »

Hab keine Scripte verwendet. Die von mir verwendete Version 2.1 scheint diese nicht zu benötigen.
Leider hab ich von diesem Thema auch keine Ahnung( E-Mail Dau) und befinde mich grad in einer Lernphase.
Im Moment versuche ich mich in das Thema einzulesen und Stück für Stück meine Accounts auf den Hamster zu legen.
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
10/100/1000 MBit/s GigaBit Ethernet LAN, 6x USB2.0, seriell, parallel, 2x PS/2
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
freigebener Laserdrucker am Paralellanschluss
Antworten