Sharepoint: Outlook vergisst Login

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
zuz242
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 4. Nov 2009, 11:52

Sharepoint: Outlook vergisst Login

Beitrag von zuz242 »

Ich habe mit meiner Sharepoint Installation das Problem, dass ich jedes mal unter Outlook den Benutzer und das Passwort neu eingeben muss, obwohl er es sich eigentlich merken sollte. Hat noch jemand ein ähnliches Problem?

Es läuft Outlook 2007 auf Win7, der Login für Sharpoint ist der gleiche Benutzer wie unter Windows. Könnte das das Problem sein? Das Login Fenster von Outlook nennt den Benutzer auch als Mitglied der Domäne "xxxx" (=Name des Rechners) ... :?:
Intel SS4200 | Intel Core2Duo 4600 | 2GB | WHS2011
HP N54L| 6GB | ca. 13TB | WHS2011
HP ms GEN8 | i5-3470t | 8GB | win10
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Sharepoint: Outlook vergisst Login

Beitrag von OlafE »

Moin,
ich verwende SharePoint nur in der Firma auch im Zusammenspiel mit Outlook, da dort das Benutzerkonto dasselbe (naemlich das Domaenenkonto) ist.
Wuerde es denn helfen, wenn Du als Benutzername Servername\Benutzer angibst? Denn strenggenommen sind das zwei verschiedene Benutzerkonten aus der Sicht des Betriebssystems, so dass eine Anmeldung einfach nur mit dem Namen nicht unbedingt moeglich ist.

Viele Gruesse
Olaf
format-c
Foren-Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: 7. Jun 2009, 15:23

Re: Sharepoint: Outlook vergisst Login

Beitrag von format-c »

Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?`Bei mir das gleiche:

Am Client PC: WHS Benutzername und Kennwort identisch mit PC Benutzerkonto und Kennwort. Funktioniert alls.

Unter Sharepoint: Benutezr wieder identisch mit WHS Benutzername und Kennwrt. Doch bei jedem Outlook start wird erneut nach dem Kennwort gefragt. Das "Kennwort speichern" häkchen zeigt keine Wirkung :? ...

Seltsam ist die "Domänenbezeichnung" am jeweiligen Clienten. Diese ist jeweils der Comnputername.

OS auf den Clienten ist Win7
zuz242
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 4. Nov 2009, 11:52

Re: Sharepoint: Outlook vergisst Login

Beitrag von zuz242 »

Ich kann nur eine kleine Besserung verzeichnen.

Wenn ich "Homeserver\Benutzer" als Benutzer eintrage, behält er die Anmeldung bis zum nächsten Neustart von Outlook, d.h. ich muss mich nicht mehrmals für Kalender und Adressen einzeln anmelden. Aber richtig behalten tut er es trotzdem nicht, obwohl der Haken gesetzt ist (Win7, Outlook 2007).

Vielleicht lege ich als Test mal einen neuen Nutzer an mit komplett abweichenden Namen.
Intel SS4200 | Intel Core2Duo 4600 | 2GB | WHS2011
HP N54L| 6GB | ca. 13TB | WHS2011
HP ms GEN8 | i5-3470t | 8GB | win10
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Sharepoint: Outlook vergisst Login

Beitrag von Mike Lowrey »

Geht man in die Einstellungen vom Internet Explorer und fügt den WHS zu den vertrauenswürdigen Seiten hinzu.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
zuz242
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 4. Nov 2009, 11:52

Re: Sharepoint: Outlook vergisst Login

Beitrag von zuz242 »

Mein Problem besteht immer noch, aber mir ist eingefallen, das es evtl. an dem Zertifikat für HTTPS liegen kann.
Ich verbinde mich mit dem WHS über HTTPS unter "https://home.eigene-hp.de" und das Zertifikat des WHS ist ja auf eine andere Adresse ausgestellt (xyz.homeserver.com?). Also muss ich im IE immer den Zertifikatfehler abnicken, um auf meine WHS / Sharepointseite zu kommen.
Vielleicht ist es auch das Problem von Outlook?
Intel SS4200 | Intel Core2Duo 4600 | 2GB | WHS2011
HP N54L| 6GB | ca. 13TB | WHS2011
HP ms GEN8 | i5-3470t | 8GB | win10
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Sharepoint: Outlook vergisst Login

Beitrag von OlafE »

Ich spreche meinen SharePoint nur ueber HTTP an, von daher ist das jetzt schwer zu vergleichen.
Zudem verwende ich nur den im Active Directory wirklich im Outlook, womit die Benutzerkonten ohnehin abgestimmt sind.
Kannst Du eventuell Zugangsdaten fuer Deine Website separat im Windows Tresor abspeichern (control keymgr.dll)?
Viele Gruesse
Olaf
jhkaufi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 5. Jun 2010, 13:47

Re: Sharepoint: Outlook vergisst Login

Beitrag von jhkaufi »

Hi,

hab das Problem hier auch gehabt und mit etwas Googeln behoben wie folgt;

die URL/Domain der Sharepoint-Webanwendung bzw. des WHS (z.B. "https://home.eigene-hp.de") muss im IE8 unter den Sicherheitseinstellungen (Extras/Internetoptionen/Sicherheit) als Lokale Intranet-Seite gelistet werden, also aus dem Sicherheitsbereich "Internet" in "Lokales Intranet" verschoben werden. Die Windows-Anmeldedaten werden nur im Lokalen Netz automatisch angewendet. Outlook nutzt die Sicherheitseinstellungen vom IE8 und somit ist eine Neueingabe der Login-Daten nach dem ersten Abspeichern nicht mehr erforderlich.

Gruß Kaufi
Antworten