Groupware für/auf dem WHS

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
apollo
Foren-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 19. Okt 2009, 10:40

Groupware für/auf dem WHS

Beitrag von apollo »

Mahlzeit Kollegen,

das Thema Mail/Groupware steht hier ja immer wieder mal zu Diskussion.
Auch ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden Lösung für uns.

Anforderungen sind:
- Gruppenkalender, Aufgabenverwaltung, Adressverwaltung für mehrere Benutzer
- Zugriff auf die Daten auch von unterwegs

Habe mich etwas mit Sharepoint beschäftigt, so wirklich überzeugend find ich das allerdings nicht.

Bin dann auf die Groupware AlphaAgent gestoßen (http://www.alphaagent.de), welche dank Java im lokalen Netz sowie über das Internet quasi gleich ausschaut. Habe damit auch schon einiges ausprobiert, von der Funktionalität her ist das genau das, was ich suche, allerdings muss zumindest die aktuelle Beta der Version 3.0 noch etwas reifen.

Hat jemand ähnliche Anforderungen wie oben beschrieben und schon ein passendes Stück Software gefunden.

Gruß apollo
MaG
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 30. Jan 2008, 09:36

Re: Groupware für/auf dem WHS

Beitrag von MaG »

Bisher leider nicht.
Ich hatte sehr auf den Gewinner des Wettbewerbs gehofft, der eigentlich genau das können sollte.
Aber leider ist bis jetzt nichts aus der Realisierung geworden.
malgates
Foren-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 24. Mai 2009, 09:32

Re: Groupware für/auf dem WHS

Beitrag von malgates »

welche Protokolle unterstützt denn AlphaAgent bei der Kalenderfunktion?

ich werde mich heute Abend mal an der Kalendersoftware Bedework.org versuchen.

Die kann zwar erstmal nur Kalender mit Caldav, aber es wird ein Apache DS mitinstalliert. Vielleicht kann ich dem dann auch noch eine Benutzerverwaltung mit LDAP beibringen. Bin leiderk eine Datenbanken Profi :-(
Belinea o.Center, Sempron LE-1100; 1,5 Gb Ram DDR800; 2x Samsung 1TB Hdds

Addins: PMS (Playstation Media Server), LightsOut (funktioniert noch nicht richtig)
apollo
Foren-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 19. Okt 2009, 10:40

Re: Groupware für/auf dem WHS

Beitrag von apollo »

Moin moin,

der AlphaAgent kann Termine importieren von einem CSV-Format (Aufbau hab ich mir nicht weiter angeschaut) und dem "snPlanerPro", exportieren im ICS-Format.
Oder was meinst Du mit Protokolle?

Gruß apollo
malgates
Foren-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 24. Mai 2009, 09:32

Re: Groupware für/auf dem WHS

Beitrag von malgates »

z.b. CalDav, oder LDAP oder sowas. Standards zum syncronisieren ...
Belinea o.Center, Sempron LE-1100; 1,5 Gb Ram DDR800; 2x Samsung 1TB Hdds

Addins: PMS (Playstation Media Server), LightsOut (funktioniert noch nicht richtig)
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Groupware für/auf dem WHS

Beitrag von OlafE »

Ich habe das soweit mit den SharePoint Services hinbekommen, bei der externen Anbindung fehlt mir allerdings noch der funktionierende Zufriff ueber https.
Da das dort am Einsatzort nur selten ein Thema ist, habe ich das erst mal so gelassen.
Viele Gruesse
Olaf
compi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 3. Feb 2010, 14:29

Re: Groupware für/auf dem WHS

Beitrag von compi »

Hallo,

habe mir auf dein Posting hin den AlphaAgent auch mal angesehen.
Macht tatsächlich einen guten Eindruck auf mich. Klar, er hat bei weitem nicht den Funktionsumfang vieler großer Packete, aber für uns hier reichts.

Für eine Beta läuft das Ding auch schon sehr gut finde ich.
Was mir sehr gut gefallen hat ist der Service. Wegen eines idiotischen Fehlers meinerseits :oops: konnte ich von einem Rechner erst nicht auf den Server zugreifen. An der Hotline hat man mir sehr schnell geholfen. :D

Für alle, die nicht den ganz großen Funktionsumfang brauchen eine echte Empfehlung!


Gruß
Stefan
apollo
Foren-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 19. Okt 2009, 10:40

Re: Groupware für/auf dem WHS

Beitrag von apollo »

Hi compi,

ich habe die AlphaAgent-Beta für uns mittlerweile auch produktiv im Einsatz und werde mich weiterhin aktiv am Betatest beteiligen.

Gruß apollo
luetty
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 21. Nov 2007, 00:59

Re: Groupware für/auf dem WHS

Beitrag von luetty »

Hi,
ich nutze Communigate (http://www.communigate.com).
Betreibe es derzeit auf dem whs in einer Linux VM, es gibt aber auch eine Windows-Variante.

Wenn Dir 5 User reichen, gibts die Community-Edition for free! :D

Mittels astrasync bin ich auch unterwegs mit meinem BlackBerry immer Herr meiner Kontakte, Termine und emails. :mrgreen:

CommuniGate unterstützt Outlook auch im Groupware-Mode.
Und den Flash-Client "Pronto" muß man einfach mal gesehen haben :-)

ciao
luetty
malgates
Foren-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 24. Mai 2009, 09:32

Re: Groupware für/auf dem WHS

Beitrag von malgates »

Ok also als Linux VM auf deinem WHS.

War die Konfiguration schwierig? Ist zusatzwissen bzgl. Datenbanken nötig?

mit 5 Clients kann ich leben.
Belinea o.Center, Sempron LE-1100; 1,5 Gb Ram DDR800; 2x Samsung 1TB Hdds

Addins: PMS (Playstation Media Server), LightsOut (funktioniert noch nicht richtig)
kaaner

Re: Groupware für/auf dem WHS

Beitrag von kaaner »

Hallo,

Ich hab mal heute morgen die Communigate-Windows-Version getestet.
Recht einfach zu konfigurieren und funzt ganz gut. Vor allem der Pronto-Client ist klasse.

Es werden keine Datenbanken benötigt, einfach in ein Verzeichnis installieren und per Webfrontend konfigurieren.
Ist innerhalb von 30 Minuten mit ext. SMTP und RPOP gelaufen. Am längsten hat`s noch gedauert den Adobe Air Pronto client zu installieren.

Gruss
malgates
Foren-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 24. Mai 2009, 09:32

Re: Groupware für/auf dem WHS

Beitrag von malgates »

kann ich eigentlich auch den email server komplett weglassen und nur kontakte und adressen mit der Software verwalten?
Belinea o.Center, Sempron LE-1100; 1,5 Gb Ram DDR800; 2x Samsung 1TB Hdds

Addins: PMS (Playstation Media Server), LightsOut (funktioniert noch nicht richtig)
luetty
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 21. Nov 2007, 00:59

Re: Groupware für/auf dem WHS

Beitrag von luetty »

Die Einrichtung CommuniGate ist, selbst unter Linux, nicht schwierig. Installieren, Dienste starten, bissi Konfiguration - fertig :-)

Ich lass es in einer VM laufen, weil ich - wie andere auch - sehr intensiv nach einer passenden Lösung gesucht habe. Und permanent Programme auf dem whs zu installieren und wieder runterzuschmeißen gefällt mir nicht wirklich. ;) Auf meinem whs läuft fast nur Standard, alles andere mach ich virtuell.
Derzeit noch VMWare Server2, demnächst steht ein Test mit XEN5.5 an. :)

Weglassen (also nicht installieren) kannste den mailserver nicht, es sagt aber keiner dass Du Ihn nutzen mußt! :D
luetty
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 21. Nov 2007, 00:59

Re: Groupware für/auf dem WHS

Beitrag von luetty »

kaaner hat geschrieben:...
Am längsten hat`s noch gedauert den Adobe Air Pronto client zu installieren.

Gruss
:?:
Öhm, den nutze ich übers webfrontend http://mailsrv01:8100/Pronto/

Den muß man also nicht zwingend als Desktop-"Air"-Applikation installieren.
kaaner

Re: Groupware für/auf dem WHS

Beitrag von kaaner »

@luetty

Jepp, das hab ich aber erst danach gelesen :)

Gruss
Antworten