Outlook-PST-Datei(en) auf dem WHS

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
Wonko
Foren-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 7. Jan 2009, 20:13
Wohnort: Dresden

Outlook-PST-Datei(en) auf dem WHS

Beitrag von Wonko »

Hallo zusammen

Da stöbere ich so in den Foren - und finde diesen Beitrag hier:
viewtopic.php?f=47&t=537

Mhmmm, ich bin erst mal erschrocken und habe weiter nachgelesen. Und weiß nun irgendwie nicht, was ich da falsch mache... Bei mir tut das nämlich! Und das seit ungefähr 1 Jahr... :mrgreen:

Konkret:
* Mein Outlook ist so eingerichtet, daß das primäre Runterladen vom Mailserver in eine lokal auf dem Rechner liegende pst-Datei läuft. Ich denke mal, daß genau dies so richtig ist und Microsoft entsprechend der KB-Artikel das Ablegen dieser Datei auf einem Netzlaufwerk nicht unterstützt.
* Darüberhinaus habe ich eine Reihe von pst-Dateien im Netz liegen -> eigentlich mit dem Hintergrund des Zugriffes auch von anderen Rechnern aus. Diese Dateien sind jeweils im Outlook mit eingebunden und ich "ziehe" die Mails aus dem Eingang auf/in diese Ordner. Hier habe ich logischerweise (kleine) Probleme, wenn das Netz nicht da ist -> sonst aber läuft das stabil und gut.

Das nur als kleiner Erfahrungsbericht
Wonko
HP MediaSmart EX470, 2GB RAM, 500GB + 2x 1,5TB + 1TB (alles Seagate Barracuda)
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Outlook-PST-Datei(en) auf dem WHS

Beitrag von JoachimL »

ist doch gar kein Widerspruch. Der MS Artikel stellt klar, dass Performability (Performance+Availability) ein Problem sein kann. Inzwischen sind Platten und Netzwerk etwa gleich schnell, bleibt - solange der Server an ist - idR nur etwas mehr Latenz.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
AndreasM
Foren-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 2. Jan 2008, 23:13

Re: Outlook-PST-Datei(en) auf dem WHS

Beitrag von AndreasM »

Also ich lese in dem MSKB Artikel Folgendes:
Außerdem kann die PST-Datei bei der Verwendung über ein Netzwerk beschädigt werden, wenn sich die Verbindungsqualität verschlechtert oder die Verbindung fehlschlägt.
Ich würde deshalb tunlichst keine PST Dateien direkt von einem Server-Share mit Outlook öffnen.

Grüße
Andreas M.
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Outlook-PST-Datei(en) auf dem WHS

Beitrag von JoachimL »

AndreasM hat geschrieben:Also ich lese in dem MSKB Artikel Folgendes:
Außerdem kann die PST-Datei bei der Verwendung über ein Netzwerk beschädigt werden, wenn sich die Verbindungsqualität verschlechtert oder die Verbindung fehlschlägt.
Ich würde deshalb tunlichst keine PST Dateien direkt von einem Server-Share mit Outlook öffnen.

Grüße
Andreas M.
ja und? Ich hab mehr Datenverluste durch Abstürze des PCs erlebt als durch Netzwerkprobleme. Kann doch jeder selbst entscheiden was für ihn besser funktioniert.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
SprungMonkey
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jan 2010, 11:47

Re: Outlook-PST-Datei(en) auf dem WHS

Beitrag von SprungMonkey »

Hallo Wonko,

man, ich glaube das ist genau das was ich suche. Ich möchte von mehreren PC aus auf eine pst zugreifen. Aber nicht gleichzeitig und es sollen auch nicht verschiedene Benutzer drauf zugreifen. Sondern ich möchte z.B. einmal von meinem Desktop PC aus auf meine pst zugreifen ODER mal von meinem Notebook aus auf die pst. Ein Gleichzeitiger Zugriff ist also auszuschließen.
Und das tut bei dir ohne Probleme ?

@All: Hat sonst jemand das so mal getestet ?

Ich hab mal Public Share Folder getestet aber das läuft bei mir nicht rund. Outlook lässt sich nicht mehr richtig schließen. Empfangene Email sind unsichtbar … sind alles bekannt Fehler bei denen, aber ne richtige Lösung gibt es noch nicht dazu.

… aber deine Lösung klingt so das ich das mal ausprobieren werden.

Gruß
SprungMonkey
karsten2whs
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 14. Feb 2010, 22:10

Re: Outlook-PST-Datei(en) auf dem WHS

Beitrag von karsten2whs »

Meine mehrere Gigabyte großen PST-Dateien liegen seit ca. 8 Jahren auf einem Netzwerkshare und Probleme hatte ich noch nie.
Ich habe in meinem Haushalt viele Clientrechner und mir ist es wichtig, das egal, auf welchem Rechner ich mich anmelde, meine Outlookumgebung mit Mails und Terminen vorhanden ist. Und das geht....

Gruß
Karsten
WHS: Acer H340 mit 4 x 1 TB (WD10EADS), 1 x 1 TB ext. (WD10EADS), PP3
4 Clients:
1 DELL Inspiron 9400, Win7 Profx32
1 Acer NB, XP-Home
2 Eigenbau, beide XP Prof
Netzbasierte Geräte:
2 NAS, WD NetCenter je 250 GB
FritzBox Fon (die erste, die es gab)
FritzRepeater
Switch NetGear GS108T
T-Concept XI524 DSL
Sunny WebBox
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Outlook-PST-Datei(en) auf dem WHS

Beitrag von Nobby1805 »

Wie bereits ein paar posts höher steht rät Microsoft strikt davon ab PST-Dateien auf einen Netzwerk-Share zu legen ... ich hatte zu dem Thema vor einiger Zeit auch eine längere Diskussion, dabei ging es noch nicht einmal um PST für aktive Ordner sondern "nur" um Archive für die Postfächer im Exchange ...

PS es klappt alles gut, nur wenn was passiert lässt MS dich allein im Regen stehen ... das musst du Privat selbst verantworten, bare in einem Unternehmen ...

PPS die PST-Dateistruktur ist nun mal grottenschlecht
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Toshy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 41
Registriert: 4. Feb 2010, 08:36

Re: Outlook-PST-Datei(en) auf dem WHS

Beitrag von Toshy »

Hallo.
Selbiges interessiert mich auch gerade.
Aber kann man solche Probleme bzw. gefahren nicht mit der Funkton "Zwischenspeichern" / "lokal / offline verfügbar machen" lösen?
Wenn ich das richtig verstehe, soll dies genau dazu dienen die Netzwerklast zu vermindern. Und wenn die Datei so wie es kling offline verfügbar ist, kann es auch kein Problem mit der Dateiintegrität geben.

Gruß
Toshy (WHS Neuling)
WHS Neuling (März 2010)
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Outlook-PST-Datei(en) auf dem WHS

Beitrag von Nobby1805 »

sollte eigentlich klappen ... müsste man mal probieren ;)

Hier ist dann allerdings Disziplin angesagt .. auf die Daten NICHT zugreifen solange die Start-Sync nicht fertig ist und vor dem Abmelden Outlook beenden und dann lange genug warten dass der Sync abgeschlossen werden kann
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten