[Vergleich] Smartermail und Axigen

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
real_Bigdaddy
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 21. Aug 2009, 22:33

[Vergleich] Smartermail und Axigen

Beitrag von real_Bigdaddy »

Nabend zusammen,

Ich möchte gerne meine Kalenderdaten auf meinen Desktop mit meinen Netbook synchronisieren. Deshalb habe ich beide Mailserver getestet, ob sie meinen Anforderungen entsprechen.

Mein Synchronisationsablauf sieht folgendermaßen aus:

Desktop - Outlook 2003 --> Mailserver--> Netbook - Thunderbird+Lightning (evtl. Funambol)

Die Einrichtung von Smartermail bzw. Axigen klappt mit den im Netz zu findenen Howto's problemlos. Wichtig ist immer: wenn die Firewall auf dem Server läuft, Ports freischalten!!!!

Smartermail-Howto: viewtopic.php?f=32&t=3727
Axigen-Doku: http://www.axigen.com/usr/files/AXIGEN_ ... 1_v1.0.pdf

Grundsätzlich wird die Microsoftseite von beiden Seiten besser unterstützt. Für Outlook gibt es ein Synctool von Smartermail sowie Axigen.
Bei Smartermail hat man den Vorteil, dass man sein Standardprofil weiternutzen kann. Man entscheidet selber, ob beim Start oder beim Beenden von Outlook synchronisiert werden soll. Leider war hier die Thunderbirdeinbindung schwierig bzw. bisher unlösbar. Entweder bekam ich keine Verbindung zum Server oder der Client konnte sich nicht authentifizieren.
Hier meine beschriebenen Probleme:
viewtopic.php?f=32&t=7673

Es hat ja nicht jeder zwei gültige Outlooklizenzen zu Hause. ;)

Deswegen habe ich es mit Axigen probiert. Nach der Einrichtung des Servers und der Connectorinstallation für Outlook musste ich leider feststellen, dass ich mein Standardprofil nicht weiternutzen kann, wenn ich das durchziehen will, was ich vorhatte. Es müsste dann schon Heimnetzwerkmail und die Kommunikation nach außen problemlos funktionieren. Man kann leider nicht den Kalender alleine synchronisieren.
Die Thunderbirdeinbindung klappte hier aber problemlos. Man musste nur einen Kalender anlegen und die ical-Adresse auf dem Server angeben:
http://www.axigen.com/knowledgebase/How ... -_289.html

Leider konnte ich meinen Wunsch immer noch nicht realisieren. Vielleicht warte ich mal das Addon zum WHS mit dem Outlookkalender ab, oder es findet sich jemand, der weiterweiß.
Viele Grüße

Bastian
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 mit 2 TB
Clients: 2x Win 7 und Win XP intern, 2 x Win XP per VPN
Mein Technikblog: http://bastiankowalek.wordpress.com/
MarkusM
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 20. Jan 2010, 15:12

Re: [Vergleich] Smartermail und Axigen

Beitrag von MarkusM »

real_Bigdaddy hat geschrieben: Vielleicht warte ich mal das Addon zum WHS mit dem Outlookkalender ab,...
Ich verstehe eh nicht warum soetwas mit EMails, Kontakten und Terminen nicht realisiert wird. Damit wäre der WHS perfekt - und anscheinend bin ich mit den Wünschen nicht alleine :D

Klar kann man jetzt anfangen und sich mit Sharepoint, Smartermail, Axigen und wie die ganzen Dinger alle heißen einen frikeln, nur bleibt zumindest bei mir der fade Beigeschmack: "Mit welchen Bereichen hat das wohl Wechselwirkungen, die der normale Benutzer (WHS Zielgruppe!) gar nicht erkennen kann?!?"
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: [Vergleich] Smartermail und Axigen

Beitrag von sTunTe »

MarkusM hat geschrieben:Ich verstehe eh nicht warum soetwas mit EMails, Kontakten und Terminen nicht realisiert wird.
Weil diese Daten in der .pst-Datei stecken und dieses Format so ohne weiteres nicht lesbar ist.
Und solange MS ein Geheimnis um dieses Format macht, wird es kaum möglich sein ein gescheites Addin zu programmieren.
Es gibt allerdings einige Hersteller anderer Mailserver, die einen Connector (nicht zu verwechseln mit dem WHS Connector!!!) in Outlook integrieren und so an die Daten gelangen.
Allerdings sind diese vom Funktionsumfang, verglichen mit den Möglichkeiten bei Exchange, relativ bescheiden.

Ich habe aber neulich erst gelesen, das MS eventuell das pst-Format öffnen will.
Wie viel Wahrheit hinter dem Artikel steckte, kann ich allerdings nicht beurteilen...
Genauso wenig, wann dieses Ereignis stattfinden soll.

Gruß
sTunTe
rumsuchender
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 13. Jan 2010, 22:31

Re: [Vergleich] Smartermail und Axigen

Beitrag von rumsuchender »

Guten Abend :)

auf der Suche nach einem Familien-Kalender bin ich in diesem Forum an Deinem Eintrag gelandet.

Da ich keine Funktionsübersicht finde - darf ich Dich was zu Axigen fragen? Ich suche einen Kalender für vier Benutzer, wo man alle vier Kalender gleichzeitig sehen kann oder aber einzelne Personen "ausblenden" kann. Ideal wäre wenn, man zusätzlich noch nach Kategorien filtern/auswählen könnte. Ist Axigen das was ich suche? Oder bin bei Sunbird(?) besser aufgehoben?

Soweit ich verstehe, ist bei beiden ein Mailserver dabei und für alle vier würden (nach korrekter Installation) die E-Mails bereits abgeholt auf dem WHS finden, richtig?

Wäre schön wenn Du mir weiterhelfen könntest - wollte Axigen schon probieren aber auf dem WHS wird mir die msi-Datei nicht als Add-In angeboten... :|

Danke und Gruß,

Martin.
real_Bigdaddy
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 21. Aug 2009, 22:33

Re: [Vergleich] Smartermail und Axigen

Beitrag von real_Bigdaddy »

rumsuchender hat geschrieben:Guten Abend :)

auf der Suche nach einem Familien-Kalender bin ich in diesem Forum an Deinem Eintrag gelandet.

Da ich keine Funktionsübersicht finde - darf ich Dich was zu Axigen fragen? Ich suche einen Kalender für vier Benutzer, wo man alle vier Kalender gleichzeitig sehen kann oder aber einzelne Personen "ausblenden" kann. Ideal wäre wenn, man zusätzlich noch nach Kategorien filtern/auswählen könnte. Ist Axigen das was ich suche? Oder bin bei Sunbird(?) besser aufgehoben?

Soweit ich verstehe, ist bei beiden ein Mailserver dabei und für alle vier würden (nach korrekter Installation) die E-Mails bereits abgeholt auf dem WHS finden, richtig?

Wäre schön wenn Du mir weiterhelfen könntest - wollte Axigen schon probieren aber auf dem WHS wird mir die msi-Datei nicht als Add-In angeboten... :|

Danke und Gruß,

Martin.
Hallo Martin,

mit deinem Vorhaben, würde ich nicht so einen großen Aufwand treiben. Ich würde deine vier Nutzer bei Gmail anmelden und für jeden einen Kalender einrichten. Die kannst du alle zusammen oder wahlweise den einen oder anderen im Thunderbird oder Sunbird herunterladen. Ich machen das auch mit insgesamt drei Kalendern. Das ungünstige ist nur die Synchronisierung, wenn du ActiveSync bei mobilen Geräten nimmst, da musst du erst mit Google Calendar Sync die Daten hochladen.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

Viele Grüße

Bastian
Viele Grüße

Bastian
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 mit 2 TB
Clients: 2x Win 7 und Win XP intern, 2 x Win XP per VPN
Mein Technikblog: http://bastiankowalek.wordpress.com/
rumsuchender
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 13. Jan 2010, 22:31

Re: [Vergleich] Smartermail und Axigen

Beitrag von rumsuchender »

Hallo Bastian,

Danke für Deine Antwort.

Bin ein wenig durchs Internet gestreift und hab noch ein paar Fragen:
Läuft der Abgleich zwischen Thunderbird/Lightning und Google in beide Richtungen?
Sieht man die 4 Kalender nur im Internet oder auch "lokal"?

Danke und viele Grüße,

Martin.
real_Bigdaddy
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 21. Aug 2009, 22:33

Re: [Vergleich] Smartermail und Axigen

Beitrag von real_Bigdaddy »

rumsuchender hat geschrieben: Läuft der Abgleich zwischen Thunderbird/Lightning und Google in beide Richtungen?
Ja, dieser läuft in beiden Richtungen. Ich mache es sogar so, dass ich meine Outlookdaten mit Google sychronisiere.

rumsuchender hat geschrieben: Sieht man die 4 Kalender nur im Internet oder auch "lokal"?
Du siehst dannn alle Kalender "lokal" bei dir im Thunderbird. Kannst auch wählen, welche du angezeigt haben möchtest. Einfach an- oder abwählen. Ich kann dir noch Google Calendar Tab empfehlen. Da hast du wie bei Firefox einen Tab mit dem Google Kalender. Es ist dann wie die direkte Google-Seite.

Viel Spass damit noch.

Bastian
Viele Grüße

Bastian
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 mit 2 TB
Clients: 2x Win 7 und Win XP intern, 2 x Win XP per VPN
Mein Technikblog: http://bastiankowalek.wordpress.com/
Antworten