Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
HKLange
Foren-Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 11. Nov 2007, 15:59
Wohnort: Old Europe

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von HKLange »

Moin!

Soweit korrekt. Ich bin allerrdings davon ausgegangen, dass die Clients richtige Faxe empfangen sollen. Also nicht als EMail, sondern als Fax mit eigener MSN auf dem Client. Und dann brauchts etwas mehr. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich es beruflich genutzt habe und da lief es anders.

Anyway: Gute Anleitung.

Cu,
Holger
MaG
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 30. Jan 2008, 09:36

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von MaG »

Hi Holger

auch bei einem "richtigen Faxempfang" auf dem Client gibt dir das Faxprogramm nur die Möglichkeit zum Drucken, Ablegen oder Versand als Email.
Nur dass der Client eben auch immer laufen muss.

Beim Betrieb über den WHS hast du die gleichen Möglichkeiten und du kannst ja für jede Faxnummer getrennt einstellen, wo das Fax gedruckt, abgelegt oder an wen es veersendet werden soll.

Nur dass es eben die Clients nicht laufen müssen, solange der Mailserver oder die Ablagen eben auf dem WHS sind.
harry1970
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 2. Sep 2008, 16:41

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von harry1970 »

Hi MaG!

Mittlerweile hab ich es auch geschafft. Frag mich aber nicht, wie... Ich glaube, man konnte beim 1. Aufruf des Faxdienstes noch eingeben, ob lokal oder über Netzwerk. Ich hatte da Netzwerk (oder so was ähnliches) angeklickt. Dann hatte ich mal lokal ausprobiert, klappt wunderbar.
Auf den Client mit XP funktionierts auch tadellos. Was nicht klappt ist auf Vista 'Windows-Scan und Fax'. Dort muss man den Pfad zum Faxserver angeben. Nach einer Weile reagiert das Programm nicht mehr.

Ausprobiert habe ich auch 'FritzLAN'. Das muss man 1 x auf den Server installieren und auf dem Client. Dann kann man das Original FritzFax verwenden. Klappt auch gut. Was nicht geht: Ich habe auf meinem Scanner eine Taste programmiert, damit das gescannte Dokument an den FritzFax Drucker übergeben wird. Allerdings macht er dann das Fenster zu Eingabe der Faxnummer auf dem Server auf...
Wird aus einem anderem Programm auf FritzFax Drucker gedruckt klappt allerdings.

Gruß

Harald
harry1970
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 2. Sep 2008, 16:41

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von harry1970 »

Was nicht klappt ist auf Vista 'Windows-Scan und Fax'. Dort muss man den Pfad zum Faxserver angeben. Nach einer Weile reagiert das Programm nicht mehr.
Hat nun auch geklappt. Habe alle USB-Geräte ausgesteckt, alle Programme beendet (Firewall, Antivirus usw..). Dann konnte ich das Modem installieren.

Danke an alle
HKLange
Foren-Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 11. Nov 2007, 15:59
Wohnort: Old Europe

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von HKLange »

Moin!

@ MaG

Okay, für mich läuft ein Client beruflich "immer". Stellt sich ja sonst die Frage warum AVM Ken! im Programm hat? Ja, ich weiss eigentlich ist das Ganze ein Proxy mit angedockter Fritz!-Software. Aber im professionellen Bereich macht das Ganze richtig Sinn. Denn dort haben sehr viele Firmen ihren Kommunikationsserver schon aus Sicherheitsgründen nicht auf dem Fileserver laufen. Der ist oft genug eh keine MS-Produkt, sondern auf Linux-Basis. Und Ken! läuft auch locker auf einem XP-Rechner.

Aber egal, Deine Vorgehensweise hat auf jeden Fall etwas für sich. Ich würde für mich allerdings wahrscheinlich die AVM-Variante bevorzugen. Da habe ich dann gleich integriert einen IMAP-Mailserver zentral für alle Clients. Und den kann ich dann auch schon wieder aus der Ferne abfragen.

Cu,
Holger
MaG
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 30. Jan 2008, 09:36

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von MaG »

Jo klar ist KEN gut - kostet aber über 400 €.
Und die gebe ich im Heimbereich nur ungern aus, zumal es ja auch kostenfreie Mailserver mit IMAP gibt.

Vor dem WHS nutzte ich Hylafax auf einem Linuxserver.
Bin aber eben auf das WHS-Fax umgestiegen, weil ich zuhause nicht ständig 2 Server laufen lassen wollte.
hquant
Foren-Einsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jun 2008, 09:00

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von hquant »

Ich habe die Faxfunktion mit einer Fritz-Card und der Faxkonsole von
WHS eingerichtet und soweit funktioniert auch alles. Ich bekomme
es allerdings nicht hin, dass ich von Vista aus Faxe über den WHS
versenden kann.

Ich habe das Fax als Netzwerkdrucker unter Vista angelegt. Wenn ich
nun jedoch den Faxdrucker anspreche, erscheint ein Dialog in Vista:

"Fax Setup
-> Verbindung mit einem Faxmodem herstellen
-> Verbindung mit einem Faxserver im Netzwerk herstellen"

Wenn ich die Funktion "Faxserver" auswähle und als
Pfad "\\HOMESERVER\Fax" eingebe kommt die
Fehlermeldung "Der angegebene Faxserver ist nicht verfügbar.
Korrigieren Sie den Servernamen und widerholen Sie den Vorgang."


Was mache ich falsch?
MaG
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 30. Jan 2008, 09:36

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von MaG »

Welche Version von Vista hast du?

Denn es würde ja nur mit dem windowseigenen Faxdienst funktionieren und nicht mit anderen Faxprogrammen.
Und bei Vista gibt es das bei den Home-Versionen nicht.

Wenn du den Fax- und Scandienst unter Vista einrichtest mußt du ja ein Faxkonto anlegen.
Dabei mußt du jetzt die Faxserver-Variante auswählen und dabei auf den Faxserver auf dem WHS verweisen.

Den durch die Faxdienste auf dem Vistarechner eingerichteten Faxdrucker mußt du natürlich nicht im Netzwerk freigeben, denn der dient nur zum versenden von Faxen von dem Vistarechner aus.

Da du schreibst, dass du beim Nutzen des Faxdruckers gefragt wirst, ob du ein Modem oder einen Server nutzen willst, nehme ich an, dass du deas Faxkonto bei der Installation der Faxdienste nicht eingerichtet hast!
hquant
Foren-Einsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jun 2008, 09:00

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von hquant »

MaG hat geschrieben:Welche Version von Vista hast du?
Ich verwende Vista Business Ultimate.
MaG hat geschrieben:Denn es würde ja nur mit dem windowseigenen Faxdienst funktionieren und nicht mit anderen Faxprogrammen. Und bei Vista gibt es das bei den Home-Versionen nicht.
Ich habe das windowseigene Scan & Fax Paket nachinstalliert, das ist nicht das Problem.
MaG hat geschrieben:Wenn du den Fax- und Scandienst unter Vista einrichtest mußt du ja ein Faxkonto anlegen.
Dabei mußt du jetzt die Faxserver-Variante auswählen und dabei auf den Faxserver auf dem WHS verweisen.
Ich kann wählen zwischen Modem oder Faxserver. Der Pfad zum Fax ist wie gesagt \\Homeserver\Fax,
damit wird das Fax jedoch leider nicht gefunden. Freigegeben ist das Ding für Alle und Jeden.
MaG hat geschrieben:Den durch die Faxdienste auf dem Vistarechner eingerichteten Faxdrucker mußt du natürlich nicht im Netzwerk freigeben, denn der dient nur zum versenden von Faxen von dem Vistarechner aus.
Das Fax auf dem Vista-Rechner ist nicht freigegeben.
MaG hat geschrieben:Da du schreibst, dass du beim Nutzen des Faxdruckers gefragt wirst, ob du ein Modem oder einen Server nutzen willst, nehme ich an, dass du deas Faxkonto bei der Installation der Faxdienste nicht eingerichtet hast!
Ich habe keine Möglichkeit bekommen, während der Installation ein Faxkonto zu spezifizieren. Wo kann ich das
ggf. nachträglich noch machen?
harry1970
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 2. Sep 2008, 16:41

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von harry1970 »

Ich kann wählen zwischen Modem oder Faxserver. Der Pfad zum Fax ist wie gesagt \\Homeserver\Fax,
Gib einfach mal \\Homeserver an (also ohne '\Fax')

So gings bei mir.
harry1970
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 2. Sep 2008, 16:41

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von harry1970 »

Hallo!

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... Ich kann doch bei der Faxkonsole auch einstellen, dass eingehende Faxe automatisch per E-Mail verschickt werden, oder?
Kann mir jemand sagen wo/wie ich das mache?

Danke und Gruß
Harald
MaG
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 30. Jan 2008, 09:36

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von MaG »

Hi

das kannst du nicht in der Fax-Konsole einstellen, sondern im Faxdienst-Manager.
Den kannst du in der Faxkonsole auf dem WHS unter dem Menüpunkt "Extras" aufrufen.
Boarder
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13. Nov 2008, 22:58

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von Boarder »

Ich möchte mir nun auch auf meinem WHS mit der Fritz!Card PCI eine Mailweiterleitung der Faxe installieren.
Allerdings möchte ich ebenfalls meine Nachrichten des Anrufbeantworters per Mail weiterleiten lassen.

Gibt es hierzu auch eine Lösung?
Ken! ist klar, ist mir aber eigentlich zu teuer...

Vielen Dank schon einmal.
MaG
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 30. Jan 2008, 09:36

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von MaG »

Welche Software nutzt du denn für den Anrufbeantworter?
Boarder
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13. Nov 2008, 22:58

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von Boarder »

MaG hat geschrieben:Welche Software nutzt du denn für den Anrufbeantworter?
Im Moment nutze ich Moony http://www.emtec.com/moony/index.htm
Allerdings ist diese Software wohl nicht netzwerkfähig.
Daher bin ich auch für einen Software Tip dankbar.
Antworten