Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
ronald
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jan 2008, 10:09
Wohnort: Deutschland

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von ronald »

hallo,
ich möchte meine whs auch als fax server nutzen. auf whs ist eine pci-fritzcard eingebaut. diese hängt direkt am s0.
die treiber und die capi treiber sind auch ordnungsgemäß installiert. ich bin nach der hier aufgeführten installationsbeschreibung vorgegangen.
auf dem client läuft ein win xp. nach der install auf dem server wurde mir der "faxdrucker" vom whs angezeigt. dort habe ich mit enter einen installationsvorgang gestartet. --> bis dato alles erfolgreich.

jetzt mein problem:
empfangen:
am server reagiert die software, wenn ein anruf an entsprechender msn ankommt. client reagiert nicht.

senden:
ich will irgendwas drucken (also wähle ich dazu den faxdrucker aus), es startet die eingabemaske, so dass ich die nr. vom empf. einggb. kann. er versucht offensichtlich die daten zum server zu übertragen. danach stirbt mein server ab und muss mit einem monitor neu gestartet werden. (einfacher reset hilft nicht)

hatte vielleicht schon jemand das problem bzw. könnt ihr mir weiterhelfen.

danke, ronald
AMD AM2 Athlon64 3500+
ASUS M2A-VM
2GB DDR2/800
1x Seagate Barracuda 250GB
ronald
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jan 2008, 10:09
Wohnort: Deutschland

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von ronald »

Fehler liegt am devicetreiber der isdn karte. habe es mit einem neuen probiert von avm probiert (der wurde auch eingangs beschrieben) ... mal sehen ob es damit klappt.
AMD AM2 Athlon64 3500+
ASUS M2A-VM
2GB DDR2/800
1x Seagate Barracuda 250GB
MaG
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 30. Jan 2008, 09:36

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von MaG »

Dein Client wird beim Empfang von Faxen trotzdem nicht reagieren!

Faxempfang macht nur der Server, der das Fax dann nach von dir zu bestimmenden Regeln als Email weiterleitet, in einen bestimmten Dateiordner ablegt, oder sofort auf einem erreichbaren Drucker ausdruckt. Oder alles drei, ganz wie du das festlegst.
padward
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2008, 11:18

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von padward »

Moin, habe bei mir jetzt auch eine fritz card pci eingebaut und mit den angegebenen Treiber installiert, nur bleibt im Gerätemanager ein Ausrufezeichen und Code 10 (Gerät kann nicht gestartet werden).

Danke
padward
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2008, 11:18

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von padward »

keiner eine lösung ?
MaG
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 30. Jan 2008, 09:36

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von MaG »

Naja - ???

Welchen Treiber hast du denn installiert? Den Capi-Treiber?
Eventuell hast du den alten (vorher benutzten) Capitreiber nicht vollständig aus der Registry gelöscht, sodass der neue Treiber eben nicht richtig funktionieren kann.
Ansonsten kann man da eigentlich nicht viel falsch machen, deswegen könnte ich nur noch an den unwahrscheinlichen Fall des Defektes der Karte denken.
Aber das Problem mit nur teilweise entfernten Capitreibern gab es schon bei Win98.
Ich kann dir aber leider keinen Tip geben, wie man solche eventuell falschen Reste aus dem WHS löschen kann, aber das sollten die "Profis" hier sicher wissen.
padward
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2008, 11:18

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von padward »

läuft jetzt, habe die capi treiber noch mal deinstalliert und einen anderen pci slot genommen.
Marco
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jun 2008, 02:55

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von Marco »

Hallo alle zusammen,

Danke für die Beiträge zur Installation der Fritz Card PCI. Funktioniert prima.
... Ich lasse mir Faxe für meine Faxnummer vom WHS als Email senden. (MaG)
Das hab ich auch versucht bin aber kläglich gescheitert. Muß ich da einen Mailserver installieren oder wie kann ich den WHS dazu überreden, mir ein Fax als Email Attachment zu schicken?

Danke und Gruß,
Marco
MaG
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 30. Jan 2008, 09:36

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von MaG »

Du mußt keinen Mailserver auf dem WHS einrichten.

Du mußt lediglich die Email-Adresse eingeben.
Zusätzlich mußt du beim ersten Einrichten angeben, an welchen SMTP-Server die Mails gesendet werden sollen und eventuell die Audentifizierung dafür.

Auch die Benachrichtigungen über gesendete Faxe werden über diesen Server dann versendet.
HKLange
Foren-Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 11. Nov 2007, 15:59
Wohnort: Old Europe

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von HKLange »

Moin!

Der Thread ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber in Sachen Ken! bin ich etwas irritiert. Habe zwar seit der 2er Version nicht mehr damit gearbeitet, aber damals war es so, dass man die LAN-CAPI installiert hat auf den _Clients_ und konnte dort Faxe senden und empfangen wenn man für _jeden_ Client eine eigene MSN vergeben hat. Sollte heut kein Thema sein. Vor Jahren hast Du bis zu 10 MSN von den Telekomikern bei ISDN bekommmen, heute werden wohl nur noch 6 oder 7 rausgerückt. Aber das war der Sinn damals.

Cu,
Holger

PS: Werde bei Gelegenheit mal versuchen das auf die Beine zu bekommen. Muss mir allerdings noch eine ISDN-Karte besorgen, meine DSL-ISDN von AVM läuft nicht unter dem WHS.
harry1970
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 2. Sep 2008, 16:41

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von harry1970 »

Hallo!
Unter Systemsteuerung / Telefon und Modemoptionen den Tapiservice konfigurieren.
Hier scheitere ich... Was muss ich da einstellen oder auswählen?
Muss ich ein neues Modem hinzufügen? (Geht aber nicht...)
Unter dem Reiter "Erweitert" kann ich zwar "AVM ISDN TAPI Services for CAPI" anklicken und konfigurieren, komme aber auch da nicht weiter.
Ich habe FritzFax in betrieb, empfangen der Faxe geht darüber, auch das senden. Aber eben nicht das senden über Netzwerk.

Irgendwas habe ich wohl übersehen.

Danke und Gruß

Harald
HKLange
Foren-Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 11. Nov 2007, 15:59
Wohnort: Old Europe

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von HKLange »

Moin!
Dazu brauchst Du ein Netzwerkfähiges Fax-Programm einschl. der LAN-CAPI. Anders kann es nicht gehen, da die Fritzsoftware nicht von Haus aus netzwerkfähig ist. Darum hat AVM ja Ken! im Angebot. ;) Kostet aber einiges. :o

Cu,
Holger
harry1970
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 2. Sep 2008, 16:41

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von harry1970 »

Hi!

Bin nach der Anleitung eine Seite weiter vorne vorgegangen: Fax Server mit FritzCard PCI unter WHS.
Da brauchts kein Ken! sondern nur die Bordmittel von WHS (den Faxdienst), die FritzCard PCI und den AVM Treiber Tapi ober Capi.
Komme aber nicht weiter (siehe meine Beitrag vorher)
HKLange
Foren-Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 11. Nov 2007, 15:59
Wohnort: Old Europe

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von HKLange »

Moin!

Okay es mag möglicherweise ohne Ken! gehen, ist letztendlich nur ein Frontend. Aber eine LAN-CAPI benötigst Du. Womit soll das ISDN-Gerät am WHS sonst die lokalen Clients bedienen? Wenn Du die Single von WVM zum installieren auf dem Client bekommst. Okay.

Cu,
Holger
harry1970
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 2. Sep 2008, 16:41

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von harry1970 »

Okay es mag möglicherweise ohne Ken! gehen,
Ja, geht! Steht ja schließlich im Beitrag!
Aber eine LAN-CAPI benötigst Du
Ja, steht ja auch im Beitrag von MaG .... (hast Du den nicht gelesen......)

Geht aber auch super einfach mit FritzLan! Damit kann man von jedem Client aus Faxe versenden und Empfangen, gespeichert wird alles auf dem Server.
Antworten