Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Benutzeravatar
WartiZ
Foren-Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 6. Nov 2007, 13:42
Wohnort: Dresden

Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von WartiZ »

Hallo erst mal an die Gemeinde,
bin begeistert von dem was hier so zu lesen ist.
Mein WHS läuft nun auch auf einem Primergy Econel 100.
Eine PCI Fritzcard hab ich eingebaut und zum laufen bekommen.
Jetzt fehlt mir noch eine Low Cost Faxlösung.
Fritz Lan lässt sich leider nicht installieren.
Wer kann helfen?
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
10/100/1000 MBit/s GigaBit Ethernet LAN, 6x USB2.0, seriell, parallel, 2x PS/2
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
freigebener Laserdrucker am Paralellanschluss
mb28658
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 21. Okt 2007, 15:11
Wohnort: NÖ (Österreich)

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von mb28658 »

Hallo !
Ich habe AVM KEN4! mit FAX (ebenfalls mit AVM-Fritzcard-PCI) und Voicmailweiterleitung erfolgreich am Laufen.
Für deine Anforderung kann ich KEN4! nur empfehlen.
Weiters habe ich als Virenlösung AVIRA für KEN4! installiert.
8-)

LG

Michael
Benutzeravatar
WartiZ
Foren-Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 6. Nov 2007, 13:42
Wohnort: Dresden

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von WartiZ »

Danke, auf Ken! war ich auch schon gekommen
Zitat von der AVM Website:

KEN! 4 Wirtschaftlichkeit:
Ein DSL/ISDN-Gerät und ein Internet-Zugang genügen für das gesamte Netzwerk
Mehrere Benutzer haben gleichzeitig Internet-Zugriff
KEN! verbindet mit dem Internet und trennt auch wieder - automatisch
Statistiken, Zugangskontrolle und Budgets sparen Ressourcen und Arbeitszeit
Interne E-Mails stellt KEN! direkt und kostenfrei zu
Spam-Filter reduzieren effektiv den Zeitbedarf für den Umgang mit unerwünschten Mails
Einfache Bedienung minimiert Administrator-Kosten
IMAP und KEN! Organizer optimieren Teamwork und sparen so Zeit
Eine Lizenz für beliebig viele PCs
Günstiger Anschaffungspreis (449,- Euro inkl. MwSt., Artikel-Nr.: 2000 1517)

Zitat Ende

Naja, LowCost isses ja nicht. Sollte die Software für ne Faxlösung nicht teurer sein als der Server selbst? :P

Na mal sehen, unter Linux gibts ja ne freie Lösung aber das nützt uns bei WHS nicht viel
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
10/100/1000 MBit/s GigaBit Ethernet LAN, 6x USB2.0, seriell, parallel, 2x PS/2
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
freigebener Laserdrucker am Paralellanschluss
Buntstift
Foren-Einsteiger
Beiträge: 41
Registriert: 22. Okt 2007, 22:40

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von Buntstift »

Hiermit wärst Du auf jeden Fall günstiger unterwegs (wenn auch nicht wirklich low-cost...): http://www.visendo.de/de/faxExpress.aspx
mb28658
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 21. Okt 2007, 15:11
Wohnort: NÖ (Österreich)

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von mb28658 »

Ken ist viel günstiger zu bekommen:
http://www.mt-tech.at/index.php?page=sh ... p&Itemid=1
Noch billiger wird es wenn man eine UBDATE-Version Ken3 -> 4 kauft. Kostet ca. 100€
Voraussetzung dafür wäre dann natürlich eine KEN3 Version (am besten bei ebay besorgen)
Für die FAX-Anforderung würde wahrscheinlich KEN3 genügen.

mfg

Michael
Kilroy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: 26. Okt 2007, 10:32

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von Kilroy »

Mit einer FritzBox mit Telefoniefunktion kannst du auch "FRITZ!fax für FRITZ!Box" nehmen. Die Fritzboxen gibt es günstig bei ebay.
Asus Barebone Vintage2
Asus M2A-VM (690G Chipsatz, onboard Grafik)
AMD BE-2300@ 1.0 V Sockel AM2
Sandisk SSD 64 GB
2x1TB RAID 1 WD Red NAS
4x2 TB RAID5 WD Red NAS
Benutzeravatar
WartiZ
Foren-Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 6. Nov 2007, 13:42
Wohnort: Dresden

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von WartiZ »

Kilroy hat geschrieben:Mit einer FritzBox mit Telefoniefunktion kannst du auch "FRITZ!fax für FRITZ!Box" nehmen. Die Fritzboxen gibt es günstig bei ebay.
Die Software ist aber nicht Netztwerkfähig. Hab da auch noch ne ältere Fritzbox USB am Laufen, welches mir als analog-digital Wandler für mein Multifunktionsgerät dient.
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
10/100/1000 MBit/s GigaBit Ethernet LAN, 6x USB2.0, seriell, parallel, 2x PS/2
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
freigebener Laserdrucker am Paralellanschluss
MaG
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 30. Jan 2008, 09:36

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von MaG »

hI

ich habe mir den im Server 2003 bereits mitgelieferten Fax(Server)dienst mit einer FritzCard PCI eingerichtet.
Nach einem kleinen Anfangsproblem scheint er jetzt gut zu funktionieren.
So brauche ich keine zusätzliche Software.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von Martin »

Und was hast Du wie gemacht? Ist sicher auch für andere interessant.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
MaG
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 30. Jan 2008, 09:36

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von MaG »

Wie gemacht?

Eigentlich einfach!

Die FritzCardPci installiert und den Treiber dafür installiert (avm_fritz!card_pci_vista_xp_w2k_070507.exe) - ist von der AVM-Webseite zu beziehen.
Dann im WHS unter Systemsteuerung / Software / Windowskomponenten hinzufügen den Faxdienst geladen (ist alles auf der WHS Installationsdvd ).
Erst nach der Installation des Faxdienstes den AVM-Treiber Tapi over Capi (avm_tapi.exe) installieren - ist auch von der AVM-WebSeite zu beziehen.

Unter Systemsteuerung / Telefon und Modemoptionen den Tapiservice konfigurieren.
Unter alle Programme / Zubehör / Kommunikation / Fax die Faxkonsole und den Faxmanager aufrufen und konfigurieren.

In beiden Fällen ist die Konfiguration fast selbsterklärend.
Jetzt am WHS nur noch schauen, ob der Faxdrucker freigegeben ist, bzw. diesen freigeben.

Natürlich kann man den Faxdienst auch mit einem analogen Faxmodem betreiben - sollte sogar noch einfacher sein!

Um von Clienten Faxe versenden zu können, muß auf diesen auch der Faxdienst eingerichtet werden!
Hier muss man nur auf den Faxdrucker im Netz verweisen und natürlich in der Faxkonsole die Einstellungen für die Senderkennung setzen.


Für den Fax-Empfang auf dem WHS kann man mit der FritzCard für jede MSN, auf der man Faxe empfangen will im Tapiservice eine eigene "Empfangslinie" setzen, für die man jeweils Empfangsregeln definieren kann.
Ich lasse mir Faxe für meine Faxnummer vom WHS als Email senden und zusätzlich in ein Netzverzeichnis ablegen. Der sofortige Ausdruck auf einem bestimmten Netzwerkdrucker ist bei mir nicht aktiviert, wäre aber auch möglich.
Benutzeravatar
WartiZ
Foren-Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 6. Nov 2007, 13:42
Wohnort: Dresden

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von WartiZ »

MaG hat geschrieben:Wie gemacht?

Eigentlich einfach!

Die FritzCardPci installiert und den Treiber dafür installiert (avm_fritz!card_pci_vista_xp_w2k_070507.exe) - ist von der AVM-Webseite zu beziehen.
Dann im WHS unter Systemsteuerung / Software / Windowskomponenten hinzufügen den Faxdienst geladen (ist alles auf der WHS Installationsdvd ).
Erst nach der Installation des Faxdienstes den AVM-Treiber Tapi over Capi (avm_tapi.exe) installieren - ist auch von der AVM-WebSeite zu beziehen.

Unter Systemsteuerung / Telefon und Modemoptionen den Tapiservice konfigurieren.
Unter alle Programme / Zubehör / Kommunikation / Fax die Faxkonsole und den Faxmanager aufrufen und konfigurieren.

In beiden Fällen ist die Konfiguration fast selbsterklärend.
Jetzt am WHS nur noch schauen, ob der Faxdrucker freigegeben ist, bzw. diesen freigeben.

Natürlich kann man den Faxdienst auch mit einem analogen Faxmodem betreiben - sollte sogar noch einfacher sein!

Um von Clienten Faxe versenden zu können, muß auf diesen auch der Faxdienst eingerichtet werden!
Hier muss man nur auf den Faxdrucker im Netz verweisen und natürlich in der Faxkonsole die Einstellungen für die Senderkennung setzen.


Für den Fax-Empfang auf dem WHS kann man mit der FritzCard für jede MSN, auf der man Faxe empfangen will im Tapiservice eine eigene "Empfangslinie" setzen, für die man jeweils Empfangsregeln definieren kann.
Ich lasse mir Faxe für meine Faxnummer vom WHS als Email senden und zusätzlich in ein Netzverzeichnis ablegen. Der sofortige Ausdruck auf einem bestimmten Netzwerkdrucker ist bei mir nicht aktiviert, wäre aber auch möglich.
Mein WHS verlangt bei der Installation der Faxdienste eine Servicepack 2 CD. Ist der mit auf der Original DVD?
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
10/100/1000 MBit/s GigaBit Ethernet LAN, 6x USB2.0, seriell, parallel, 2x PS/2
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
freigebener Laserdrucker am Paralellanschluss
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von Martin »

Was passiert denn wenn Du ihm die CD mit passendem Verzeichnis anbietest? Da sollte das SP2 mit drin sein.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
WartiZ
Foren-Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 6. Nov 2007, 13:42
Wohnort: Dresden

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von WartiZ »

Martin hat geschrieben:Was passiert denn wenn Du ihm die CD mit passendem Verzeichnis anbietest? Da sollte das SP2 mit drin sein.

Gruß
Martin
Habs nicht getestet. Die DVD war mir einfach zu gut aufgeräumt und der Server ne Etage tiefer :D , Alles in allen mehr als 50 m vom Pantoffeladmin entfernt.
Ich werd es aber heute noch testen.
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
10/100/1000 MBit/s GigaBit Ethernet LAN, 6x USB2.0, seriell, parallel, 2x PS/2
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
freigebener Laserdrucker am Paralellanschluss
MaG
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 30. Jan 2008, 09:36

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von MaG »

Jo - ich habe es so wie Martin es sagte gemacht.

Beim Installieren hat er nach bestimmten Dateien gefragt und diese nicht selbstständig gefunden.
Nachdem ich den Suchpfad zum Verzeichhnis i386 "händisch" eingegeben habe, hat er die Dateien von der HomeServer-CD geladen.
Die erforderlichen Dateien sind auf jedem Fall auf der WHS-CD gewesen.
Benutzeravatar
WartiZ
Foren-Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 6. Nov 2007, 13:42
Wohnort: Dresden

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von WartiZ »

MaG hat geschrieben:Jo - ich habe es so wie Martin es sagte gemacht.

Beim Installieren hat er nach bestimmten Dateien gefragt und diese nicht selbstständig gefunden.
Nachdem ich den Suchpfad zum Verzeichhnis i386 "händisch" eingegeben habe, hat er die Dateien von der HomeServer-CD geladen.
Die erforderlichen Dateien sind auf jedem Fall auf der WHS-CD gewesen.
Danke
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
10/100/1000 MBit/s GigaBit Ethernet LAN, 6x USB2.0, seriell, parallel, 2x PS/2
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
freigebener Laserdrucker am Paralellanschluss
Antworten