Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
MaG
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 30. Jan 2008, 09:36

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von MaG »

Wie hast du denn den FAxdienst konfiguriert bevor du den Tapi-Treiber installiert hast?

Fehlten denn da nicht die Faxdienste?
speedyfd83
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mär 2010, 17:00

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von speedyfd83 »

Habe erst die FritzBox USB installiert (jedoch ohne die TAPI Treiber). Danach habe ich den Windows Faxdienst installiert. Dann die TAPI Treiber. Windows Faxdienst funktioniert allerdings nicht korrekt beim Empfang. Kann es an der FritzUSB liegen? Gibt es eine alternative zum Windows Faxdienst, die vielleicht einen E-Mail2FAX Gateway hat?
Mottek
Foren-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 16. Okt 2007, 17:26
Kontaktdaten:

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von Mottek »

Hallo Community,

ich habe ebenfalls erfolgreich auf meinem Homeserver und auf einem Client den Fax-Dienst installiert. Ich kann sowohl vom Server, als auch vom Desktop Faxe versenden. Allerdings sehe ich im Faxmanager auf dem Desktop mein Fax, das schon gesendet wurde, im Postausgang. Auf dem Homeserver liegt es im Ordner gesendete Elemente. Warum nicht auch auf dem Desktop? (Windows 7)

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Bis denne

Mottek
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Server: HP Data Vault X312 / 2 GB RAM / 3x1 TB HD
3 Clients:
1x Medion MT 8833 / 3GB RAM / 2x 500 GB Festplatte / Foxconn Mainboard - Windows 7 Ulitmate SP1
1x Acer TravelMate / 4 GB RAM - Windows 7 Ulitmate SP1
1 selbstgebauter Desktop PC mit Windows 7 SP1
1x Medion Lifetab
1x WD-TV Live
1x HTC Magic (Android)
1x BlackBerry Torch 9810
1x HTC Desire HD (Android)
Benutzeravatar
jpk999
Foren-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 8. Sep 2009, 13:30
Wohnort: Schön - Weit - Oben

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von jpk999 »

Hallo,

ich habe mit einer Fritz!Card ISDN USB (2.0) auch den Faxserver auf dem WHS laufen.
Faxserver läuft auch. Die Clients (Win7 Home Edition) habe ich nach Anleitung mit dem Faxserver verbunden. Eigentlich funktioniert es auch. Clients können faxen, WHS kann Faxe empfangen.
Aber die empfangenen Faxe werden auf den Clients nicht angezeigt. Die Faxe sind auf dem WHS unter c:\...\MSFax\inbox gespeichert.
Nun habe ich probiert, den Speicherort bei den Clients auf den Pfad des WHS zu ändern. Nach einigen Versuchen (Berechtigungen fehlten) hat der Client den Pfad auch genommen, trotzdem sind angekommene Faxe auf den Clients nicht zu sehen.

Wo liegt der Fehler ?
Ich bin langsam am verzweifeln.

JP
_________________________________
CPU:AMD Ryzen 2400G
Mainboard: ASUS
RAM: 16 GB Kingston
System: 500 GB Samsung 850 SSD
Daten: 2x 4 TB, 3 x3 TB WesternDigital, 1 x 8 TB Seagate
LAN: Intel PRO 1000 PT
Gehäuse : ANTEC Three Hundred -Alternate Edition-
Windows10Pro

Intel Inside = Wir haben das Problem eingekreist
Benutzeravatar
jpk999
Foren-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 8. Sep 2009, 13:30
Wohnort: Schön - Weit - Oben

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von jpk999 »

Mein Problem ist gelöst:

Grundsätzlich hat "Jeder" das Recht den Fax-Dienst zu nutzen, also Faxe senden.
Die Verwaltung von Fax-Dokumenten ist dabei ausgeschlossen.
Die Benutzer des WHS muss man als Berechtigte des FAX-Diensten (FAX-Dienst-Manager/Eigenschaften/Sicherheit) hinzufügen, mit der Erlaubnis "Faxdokumente verwalten".
Nun gehen werden alle eingehenden Faxe auch angezeigt.

Übrigens werden die Ordner nicht automtisch aktualisiert, also öfters F5 drücken, dann verschwinden FAX-Dokumente aus dem Postausgang
und werden als gesendete Dokumente angezeigt.

JP
_________________________________
CPU:AMD Ryzen 2400G
Mainboard: ASUS
RAM: 16 GB Kingston
System: 500 GB Samsung 850 SSD
Daten: 2x 4 TB, 3 x3 TB WesternDigital, 1 x 8 TB Seagate
LAN: Intel PRO 1000 PT
Gehäuse : ANTEC Three Hundred -Alternate Edition-
Windows10Pro

Intel Inside = Wir haben das Problem eingekreist
nochbr
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 13. Aug 2010, 15:57

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von nochbr »

Ich habe da ein kleines Problem mit der Konfiguration.

Ich möchte mir die eingehenden Faxe als e-Mail zusenden lassen. Ich bin nahezu am Verzweifeln. Wo kann ich "Über e-Mail weiterleiten" aktivieren?
Unbenannt - 2.jpg
Unbenannt - 2.jpg (26.6 KiB) 6823 mal betrachtet
Beim Faxkonfigurations-Assistenten kann ich nur "In Ordner Speichern" oder "Drucken" angeben.
Unbenannt - 4.jpg
Unbenannt - 4.jpg (27.71 KiB) 6823 mal betrachtet
Bestimmt hab ich mal wieder was ganz einfaches vergessen, deswegen meine Bitte um Hilfe...

Gruß nochbr
nochbr
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 13. Aug 2010, 15:57

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von nochbr »

Ja, war was ganz einfaches --> rechtsklick mit der Maus auf "über e-Mail weiterleiten" und dann auf aktivieren klicken. Frage mich manchmal, warum ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kann...
MSP1978
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jan 2010, 07:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von MSP1978 »

Moin,

ich habe jetzt auch eine Fritzcard PCI in die Finger bekommen und würde mich gerne an die Installation machen.

Die Treiber habe ich auch gefunden, nur finde ich nirgends die Tapi Services for Capi auf der AVM Seite. Per Google komme ich auf eine Beschreibungsseite zu der Software bei AVM, aber kein Link.
Den einzigsten Link finde ich unter http://www.msxfaq.de/howto/w3kfax.htm, der geht aber ins leere :(

Kann mir hier vielleicht Jeman helfen die Services zu finden :oops:

Danke,
Michael
Server: HP Microserver Gen8, ESXi 5.5 Upd.3, Server 2012 R2 Standard
Clients: PS3, 1x Windows 8.1 Professional, LAN-Drucker, 1x MacBook Pro, 1x iPad 1, 1x Android, 1x Windows Phone 8.1
Netzwerk: 3x 200MBit Powerline-Adapter ALLNET ALL168205, Gigabit-Switch, 100.000kBit Unitymedia IPv3
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von Nobby1805 »

WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
MSP1978
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jan 2010, 07:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von MSP1978 »

Hallo Nobby,

das sind die Treiber die ich verwende.
Mir ging es um die Tapi over Capi, die habe ich mitlerweile aber gefunden auf dem AVF ftp-Server --> ftp://ftp.avm.de/programs/tapi/windows.xp/deutsch/

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich auf dem WHS die Treiber und die Dienste am Laufen habe, aber vom Client aus nicht Drucken kann...

Windows 7 Professional 64Bit sagt mir immer, dass ein Schreibschutz existieren würde.
Die Faxe werden im Ordner d:\shares\Faxe\In und Out abgelegt, der Ordner hat auch den Netzwerkdienst sowie die Benutzer mit Vollzugriff erhalten.
Der Scan- und Faxdienst in Windows 7 greift auch auf das Freigegebene Fax zu, aber kommt beim Senden halt mit einer Fehlermeldung Schreibschutz :( und das Fax wird nicht gesendet.

Hat hier vielleicht einer einen Tipp was das sein könnte?

Gruss,
Michael
Server: HP Microserver Gen8, ESXi 5.5 Upd.3, Server 2012 R2 Standard
Clients: PS3, 1x Windows 8.1 Professional, LAN-Drucker, 1x MacBook Pro, 1x iPad 1, 1x Android, 1x Windows Phone 8.1
Netzwerk: 3x 200MBit Powerline-Adapter ALLNET ALL168205, Gigabit-Switch, 100.000kBit Unitymedia IPv3
Benutzeravatar
jpk999
Foren-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 8. Sep 2009, 13:30
Wohnort: Schön - Weit - Oben

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von jpk999 »

Hallo !

Da du nicht die Standardordner des Faxdienstes nutzt frage ich:
Kannst du von der Faxkonsole des WHS faxen und Faxe empfangen ?

Die Benutzer müssen auch Zugriff auf den FAX-Dienst (nicht nur Ordner) erhalten.

JP
_________________________________
CPU:AMD Ryzen 2400G
Mainboard: ASUS
RAM: 16 GB Kingston
System: 500 GB Samsung 850 SSD
Daten: 2x 4 TB, 3 x3 TB WesternDigital, 1 x 8 TB Seagate
LAN: Intel PRO 1000 PT
Gehäuse : ANTEC Three Hundred -Alternate Edition-
Windows10Pro

Intel Inside = Wir haben das Problem eingekreist
MSP1978
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jan 2010, 07:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von MSP1978 »

Hallo,

also ich bin Gestern nochmal alles durchgegangen, Ereignisanzeige, Rechte der Ordner, Einstellungen der Karte etc...

Am Ende habe ich nun folgende Konfiguration:

d:\shares\Faxe\Gesendet
d:\shares\Faxe\Empfangen
d:\shares\Faxe\Empfang
d:\shares\Faxe\Sendend

Dort habe ich nochmals explizit alle Rechte kontrolliert, dort fehlte der Netzwerkdienst, mein Fehler lag hier dass ich nur die Rechte am Ordner d:\shares\Faxe\ gesetzt hatte, nicht an die Unterordner....

Dann habe ich weiter konfiguriert und dann tatsächlich auch ein Fax senden können 8-)
Aaaaber... Empfangen geht nicht... die Karte reagiert nicht..
Jetzt muss ich dabei sagen dass ich eine kastrierte Alice Fritzbox 7570 besitze, die so ziemlich kaum etwas kann. Dort kann ich nicht einmal die MSN eintragen, das geschiet bei mir normalerweise am Telefon wo ich meine 3 MSN eintrage, die Telefone reagieren auch brav auf einen Anruf. Nur eben die Faxkarte nicht, der Statusmonitor zuckt nicht einmal.

Sende ich das Fax aber ab wenn das Telefon angeschlossen ist, dann klingelt es auch.

Hier muss ich noch nachharken ob ich überhaupt Faxe empfangen kann per NGN (so nennt sich dieses VoIP bei Alice...) oder aber ob ich an der ISDN-Karte noch was einstellen muss.
im Dialog der Karte ist auf jeden Fall die MSN eingetragen sowie auch beim Senden/Empfangen für die Karte, genau die gleiche.

Nun gibt es aber bei der Karte ja noch im Menü von AVM weitere Einstellungen, wie zB Analoges Fax, ISDN-Fax etc... vielleicht ist hier was falsch? Ich habe es auf jeden Fall auf ISDN-Fax eingestellt....

Gruss,
Michael
Server: HP Microserver Gen8, ESXi 5.5 Upd.3, Server 2012 R2 Standard
Clients: PS3, 1x Windows 8.1 Professional, LAN-Drucker, 1x MacBook Pro, 1x iPad 1, 1x Android, 1x Windows Phone 8.1
Netzwerk: 3x 200MBit Powerline-Adapter ALLNET ALL168205, Gigabit-Switch, 100.000kBit Unitymedia IPv3
MaG
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 30. Jan 2008, 09:36

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von MaG »

Hi Michael
da probiere lieber mal das analoge Fax.
Von welchem Fax aus hast du den probiert dir ein Fax zu senden?
MSP1978
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jan 2010, 07:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von MSP1978 »

Hallo MaG,

ich werde das analoge Fax demnächst ausprobieren, im Moment kann ich meinen Anschluss nicht mit dem WHS nutzen da ich den Raum renoviere :-)

Das Test-Fax von Extern kam von einem Multifunktionsdrucker/Fax von einem externen Anschluss (Telekom Entertain mit Speedport Anlage)

Gruss,
Michael
Server: HP Microserver Gen8, ESXi 5.5 Upd.3, Server 2012 R2 Standard
Clients: PS3, 1x Windows 8.1 Professional, LAN-Drucker, 1x MacBook Pro, 1x iPad 1, 1x Android, 1x Windows Phone 8.1
Netzwerk: 3x 200MBit Powerline-Adapter ALLNET ALL168205, Gigabit-Switch, 100.000kBit Unitymedia IPv3
MaG
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 30. Jan 2008, 09:36

Re: Fax Server mit Fritzcard PCI unter WHS

Beitrag von MaG »

hi Mike

das dürfte dann ein analoges Fax gewesen sein, das kann natürlich nicht an ein ISDN-Fax senden.
ISDN-Fax ist ein eigener Standard und nicht mit analog Fax kompatibel - meine ich.
Antworten