Ist Smartermail für meinen Bedarf geignet?

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
Stefanius
Foren-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 20. Sep 2009, 22:44
Wohnort: Dresden

Ist Smartermail für meinen Bedarf geignet?

Beitrag von Stefanius »

Hallo,

ich erwäge, auf meinem WHS Acer 340 (3 Clients mit XP, dazu noch Sonyericsson X1, WM 6.1) die Gratis-Version von Smartermail zu installieren und benötige Hilfe bei der Frage, ob es das Richtige für meinen Bedarf ist.

Derzeit läuft auf den drei Clients Outlook 2007 mit 2 Nutzern (meine Frau und ich). Ich habe einen PC und einen Laptop für unterwegs. Wir nutzen Kalender, Kontakte (jeder seine eigenen) und E-Mail bei Strato (2 Domäns mit jeweils mehreren Postfächern) sowie 3 Accounts bei GMX und 1&1. Wir verwenden derzeit nur POP3 und SMTP. Zum Teil holen wir die selben Postfächer ab. Den X1 synchronisiere ich mit dem PC und meinem Arbeits-PC (auch Outlook).

Wir möchten die Outlook-Kalender des jeweils anderen auf dem eigenen Client sehen können und eine Globale Adressliste einrichten können, so wie wir es von Arbeit mit Exchange gewohnt sind. Mein Unterwegs-Laptop soll möglichst automatisch - wenn er am LAN hängt - Outlook synchronisieren (mache ich derzeit umständlich mit MOBackup und über Synchronisation über Google-Kalender) aber die Daten auch offline verfügbar haben. Wenn möglich, solle sich mein Laptop übers Internet mit dem WHS zur Synchronisation verbinden können (Remote-Zugriff auf den WHS und die Clients im LAN funktioniert bereits). Außerdem möchte ich das nervige und immer wieder mit Fehlern behaftete Synchonisieren mit dem X1 durch eine andere Methode ersetzen, und Kalender und Kontakte dennoch immer aktuell haben (geht das auch anders als mit ActiveSync ?). Außerdem möchte ich die E-Mails weiterhin auchmit dem X1 empfangen (derzeit POP3-Abruf).

Ich habe bei @stria4u gelesen, dass die Gratis-Version von Smartermail nicht Multi-Domäin-fähig ist. Heisst das, dass ich E-Mails von mehreren Domäins bei strato nicht abholen/versenden kann? Falls ja, wer kann eine andere Lösung empfehlen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Stefan
A4U
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jul 2009, 12:18

Re: Ist Smartermail für meinen Bedarf geignet?

Beitrag von A4U »

Hallo Stefanius!

Smartermail ist selbstverständlich multi-Domäin fähig.
Die Gratis-Version entspricht der Enterprise-Version, ist werbefrei, voll funktionstüchtig und hat keine zeitliche Begrenzung!
Allerdings ist sie auf den Betrieb mit 1 Domäne und maximal 10 POP's limitiert.
D.h. man kann bei der Gratis-Version nicht mehr als eine Domäne verwalten bzw. mehr als 10 Postfächer anlegen.

Have a nice day!
A4U
http://www.austria4U.at
Antworten